PDA

Vollständige Version anzeigen : suche Tipps zu Ein-Mann-Zelte

starter
28.06.2005, 22:35
kann mir jemand von euch einen tip in sachen gute Ein-MANN zelten. Am besten wärs wen es sich dabei um hinweise handelt die auch ein student sich leisten kann.

shakey
29.06.2005, 08:00
Hallo da!

Als Student rate ich Dir dazu, überall zu sparen, aber bloß nicht beim Zelt!
Gleich was vernünftiges kaufen z.B. ein Hogan Ultralight der Firma Vaude.
Wafür soll das das Kleine denn benutzt werden? Baffin Island zu Fuß im Winter?

Ein tipp im mittleren Preissegment ist ein Geodät: Wechsel Pathfinder TL.
Schau mal Globetrotter.de und lies Dir die Kundenbewertungen durch.
Für 159€ kann man sich damit halbwegs gefahrlos in die Wildnis begeben, denke
ich.
Zu diesem Thema gibt es eine ganze Menge weiterer Treads, schau doch mal rein.

Gruß von Shakey

matis
29.06.2005, 10:54
Hallo starter,
du suchst ein Zelt? Billig oder günstig?
Ich habe als Student 1 Monat in der Industrie gejobt und mir dann was geleistet.
Du musst erklären, für welche Einsätze du dein Zelt benötigst. Im Sommer, regentauglich, sturmstabil, für Wintereinsatz oder für eine Expedition?
Es muss kein Expeditionszelt sein, wenn du keine Expedition unternimmst. Das wäre übers Ziel hinausgeschossen. Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst, einmal eine Unternehmung dieser Art anzugehen, dann ... wird es zu diesem Zeitpunkt ein Expeditionszelt geben.
Ich hatte ein Quelle-Zelt für Sommerurlaub in Griechenland, ein altes Firstzelt mit festem schweren Bodeneinsatz (für Open-Air Konzerte) in Deutschland und ein Salewa Micra, das nicht sturmstabil ist.
Heute habe ich ein Family-Zelt von Jack Wolfskin, ein Expeditions-Zelt von MSR (früher Moss) und ein Wechsel Pathfinder, wenn ich allein unterwegs bin.
Je nach Einsatz. Das Wechsel ist günstig, aber ich kann dir sagen, dass du dich nicht im Zelt aufhalten kannst. Es ist zu niedrig. Ein Zelt zum Schlafen - sonst nix.
Jetzt bist du bestimmt schlauer geworden!?
Matis, der Junge aus Norwegen

Marco_Polo
29.06.2005, 11:12
Hola starter,

wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, kommt es ganz darauf an, wohin du mit dem Zelt möchtest.

Ich habe zum Beispiel das Mountain Marathon von The North Face. Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Vorteile dieses Zeltes sind vor allem sein Gewicht (ca. 1,6kg) und seine Breite, die es erlaubt, trotz Rrucksack genügend Platz im Inneren zu haben. Es ist sehr niedrig, was einem bei starkem Wind sehr zu gute kommt.
Nachteile sind beispielsweise die Konstruktion das Zeltes, es ist eindeutig ein Sommerzelt, d.h. es steht nicht von alleine, sondern wird von den Abspannleinen gehalten. Je nachdem kann auch das Innenzelt von Nachteil sein; es besteht nur aus einem Moskitonetz. In wärmeren Regionen von Vorteil, wird es aber staubig, dann muss die Bude halt des öfterne abgestaubt werden.
Nasse Füße habe ich aber selbst bei langem Regen und feuchtem Untergrund noch nie bekommen.

Daniel

starter
29.06.2005, 13:36
hallo

erstmal danke das jemand auf meine frage geantwortet hat.das zelt sollte so konstruiert seijn das es das klima auf kreta von september bis januar standhält.ich habe vor dort stationsweise in hostels und halt openair unterzukommen, wobei ich die meiste zeit natürlich im zelt unterkommen möchte. meinen informationenen nach sind die tagestemperaturen bei 20-25 und die nachttemperaturen bei circa 10 grad. es wär auf jeden fall von vorteil wenn das gewicht wander tauglich ist. als einsteiger bin ich ich über jeden tip dankbar.bis dann:)

ideas
29.06.2005, 18:53
ich habe das Gossamer von Jack Wolfskin. Nachteil ist der kleine Innenraum des Zeltes. Dafür ist das Zelt aber absolut wasserdicht und wiegt nur 1,6 kg. Das müsstest Du für 100 Euro bekommen.
Auf meiner Wunschliste steht - wenn ich mal 400 Euro übrig habe - das Hilleberg Akto. Genauso schwer und dicht wie das Gossamer, allerdings etwas mehr Platz.

APuschendorf
29.06.2005, 20:50
Hi, wenn Du unter OpenAir Wildnis und nicht ein Campingplatz verstehst, dann tut es bis 0 Grad auch ein 3m*3m Tarp. Wiegt 1kg (bzw. weniger) und gab's vor kurzem für 29 EUR bei Globetrotter.de von Tatonka.

Kann aber auch verstehen, wenn Du lieber ein "geschlossenes" Zelt haben willst. Fühlt sich halt doch etwas sicherer an.

Bye Andreas

matis
30.06.2005, 06:44
Hallo starter,
ja auf Kreta ist es heiß. Deswegen gebe ich dir meinen Tip: das Zelt sollte nicht zu klein sein. Der kleine Innenraum - du kriegst keine Luft. Das Salewa Micra mit seinen zwei kreuzlaufenden Bogenstangen gibt dir mehr Innenraum als ein Wechsel Pathfinder oder Gossamer von Jack Wolfskin. Gut finde ich bei einigen Zelten den Himmel sehen zu können, indem man das Überzelt aufziehen kann. Achte auf ausreichende Einsätze an Moskitonetz wie am Salewa Micra. Da kommt es vermehrt zu Luftaustausch. Ein Tarp finde ich weniger schnell aufzubauen mit all seinen Abspannungen.
Mit freundlichen Grüßen

APuschendorf
30.06.2005, 10:35
Hm, also das Tarp hab ich schneller auf gebaut als nen Tunnelzelt. Bis die Stangen eingefädelt sind, steht das Tarp ja schon.

Tarp an jeder Ecke mit 4 Heringen festmachen. Und dann mit 2 weiteren Heringen vorne und hinten jeweils in der Mitte mit ner Schnur per Stock/Baum/Trekkingstock hochspannen. Fertig. Ok bei nem Tunnelzelt reichen 4 Heringe.

Mit den Pfadfindern sind wir fast nur per Tarp unterwegs, insofern haben wir evtl. auch etwas Übung. Ein Vorteil ist es natürlich wenn man die Knoten wie Zimmermannschlag, Mastwurf und Palstek im Schlaf beherrscht.

Bye Andreas

Chrisse
30.06.2005, 10:59
Hallo

Meiner einer ist auch Student und ich habe mir von Nordisk das Carry Light besorgt weil es um 49€ preislich interessant ist. Schön und gut, als nettes Schönwetterzelt ist es zu gebrauchen, wenn man es wirklich nur zum Schlafen verwendet dann ist es auch passabel. Bei Schlechtwetter dürfte es aber nicht mehr angenehm sein, es hat keine Apsis und die Lüftung ist schlecht. Ich würde eher in den sauren Apfel beißen und mir ein Zelt wie Exped Vela oder noch lieber von Northland das Kabul kaufen. Beide kosten zwar ca. 250€ aber sie haben auf mich einen vernünftigen Eindruck hinterlassen.

matis
05.07.2005, 08:02
Hallo,
es gibt in der Zeitschrift "Der Bergsteiger" Ausgabe Juli einen 1-Mann-Zelt Test. Sicherlich hilfreich bei der Entscheidung je nach Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen

Carsten010
08.07.2005, 07:46
Es gibt da ja dann auch noch Tarptents. Ich habe selber ein solches jetzt
4 Wochen durch die Pyrenäen getragen und war sehr sehr zufrieden.

http://www.tarptent.com

Man ist dabei luftig wie unter einem Tarp, hat aber dennoch Moskitoschutz.
Das ganze bei 2 Personen und allem drum und dran wiegt 800 gramm.

So, falls Du selber nähen kannst gibt es auch noch Bauanleitungen im Netz
für genau solche Tarptents.

Thema Tarps ansich....die Dinger sind auch super-einfach aufzubauen und halten
fast jedem Wetter stand.

CU

Carsten010

Hummersepp
13.07.2005, 23:57
Unter einem Tarp kann man wirklich bei den meisten Witterungsbedingungen passabel schlafen. Komfortabler wirds, wenn du dir fürs Geld eines passablen Ein-Mann Zeltes einen Schlafsack mit Wasserdichter aussenhülle kaufst. Yeti Powerizer gabs grad bei Globetrotter im Angebot für 240 oder so. Dann kanns auch mal schütten und schräg regnen. Beim Lauche&Maas gibts ein günstigeres Modell für 250 regulär, das ist wirklich komplett Wasserdicht. Biwaksäcke ist der Markt leider ziemlich bescheiden, GoreTex habich nur mal bei GLobetrotter gesehen, sonst du Plasik oder Triplex für über 300 ?.

Das Natrufeeling ist einfach besser wenn man keine Wände hat, die einem ein Haus vorgaukeln.

Viel Spass beim Outdoorschlafen sagt der Hummersepp

der_Praktikant
20.07.2005, 21:11
Beim Outdoorschop (www.outdoorshop.de) gibts zur Zeit das Gossamer runtergesetzt auf 77 Euro. Wenn dir das taugt solltest du da zuschlagen. Bei Larca ist es schon ausverkauft.
Grüße, Norbert

hhhannes
24.07.2005, 17:20
Ich kann das tadpole 23 von the north face für ca. 230 euro emphelen.2.3 Kg relativ sturmstabil, regendicht und ordentlich viel Platz alleine. Ich war damit auch mal allein auf Kreta . Da du im Winter hinwillst kauf dir was gutes! es kann dort ordentlich giessen und bösen wind haben sie da sogar im Sommer. Ich würde immer ein Einmannzelt kaufen, wo man auch mal entspannt drin eine Regentag aussitzen kann. Wenn man dann noch in der Apside was kochen kann ist es richtig gut. Beim Tadpole 23 kannst du auch zur Not noch ein nettes Mädchen mit unterbringen -oder halt dein Rucksack. Viel spass hannes (auch student)