Vollständige Version anzeigen : Kocher & Kangri
hhhannes
25.06.2005, 09:00
Moin!
Fragen über Fragen die sich mir stellen.
Wir wollen uns vorrausätzlich zu dritt o. viert einen Ponyman mieten. Zelte nehmen wir mit. Jetzt sind wir am überlegen ob wir Kocher, Töpfe und Benzinflaschen auch noch mitbringen sollen oder ob wir die vor Ort günstig mieten bzw. kaufen können. Wir haben nur Gaskocher und kleine Töpfe müssten also Benzinkocher, Flaschen und grossen Topf noch für teures Geld besorgen
Was würdet ihr machen?
Danke Hannes
P.S.
Betrf.: Stok Kangri
Ich habe aus zahllosen Beiträgen bei der Suche hier im Forum entnommen, das man Ende August auf Pickel und wohl auch Steigeisen verzichten kann.
Ich bitte auch da die "Erfahrenen" um eine eindeutige Stellungsnahme.
Vielen Dank
Hallo Hannes,
betr. Stok Kangri: Kein erfahrener Bergsteiger wird dir eine "eindeutige" Stellungnahme geben. Es hängt total von den örtlichen Verhältnissen und deinen persönlichen Voraussetzungen ab. Erstere können sich je nach neuem Schneefall ändern. Ich würde ganz sicher Teleskopstöcke mitnehmen und mir vor Ort Steigeisen leihen.
betr. Kocher: Ich bin gerade am Packen für Ladakh und diese Frage ist nach wie vor ungelöst für mich. Problem beim Benziner ist auch der Transport im Flugzeug. Ich würde mir am liebsten für meine vorhandenen kleinen Töpfe den Mini-Trangia kaufen, doch selbt durch meinen Ladakh-Kontakt bekomme ich nicht heraus, ob vor Ort Spiritus erhältlich ist.
Letztes Jahr kaufte ich vor Ort für wirklich kleines Geld einen Benzinkocher. Leider habe ich generell bei Benzinern ein ungeschicktes Händchen. Töpfe kannst du auch im Basar kaufen. Wenn du diese in Europa nicht brauchst, verschenke sie doch in Leh am Ende der Reise.
Gruß
Tally
Wir wollen uns vorrausätzlich zu dritt o. viert einen Ponyman mieten. Jetzt sind wir am überlegen ob wir Kocher, Töpfe und Benzinflaschen auch noch mitbringen sollen oder ob wir die vor Ort günstig mieten bzw. kaufen können.
Da Ihr eh einen Ponyman nimmt ist das Gewicht nicht so wichtig -> Töpfe und einen recht brauchbaren (meiner war damals leicht undicht) Benzinkocher könnt ihr in Leh kaufen. Schau halt nach ob er dicht ist und lass dir vom Verkäufer zeigen wie er genau funktioniert (Das Kochkerosin dort brennt nicht so leicht wie man sich manchmal erhofft).
Ich habe aus zahllosen Beiträgen bei der Suche hier im Forum entnommen, das man Ende August auf Pickel und wohl auch Steigeisen verzichten kann.
Auf keinen Fall verzichten (ausser Ihr geht mit einen guid der gerade oben war)! Könnt die Sachen aber auch in Leh ausborgen wenn Ihr das Zeug nicht mitschleppen wollt. Die Eisen und Pickel sind zwar ein bisschen "out of date" aber für den Stok Kangri reichens leicht.
Problem beim Benziner ist auch der Transport im Flugzeug.
Hab gerade eine halbvolle Flasche Kerosin ("versehentlich") aus Indien mitgenommen. Wenn man den Spiritus auch noch in eine Weinflasche mitnimmt dann geht er sogar im Handgepäck durch (ist ja auch nichts anderes als hochprozentiger Alk, und den darf man ja mitnehmen). Das einzige Problem sind eigendlich nur die Gaskartuschen, da die den Sicherheitspersonal beim Röntgen sofort ins Auge springen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.