PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking in Uttaranchal

Johannnes
24.06.2005, 08:37
Hallo Indienerfahrene
Ich werde in drei Wochen zum ersten mal nach Indien reisen. Bisher habe ich kaum konkrete Pläne. Nach meiner Ankunft in Delhi möchte ich etwa zwei bis drei Wochen im Himalaya in einer Gruppe trekken und dann weiter schauen.
Meine Fragen:
1.) Wo?
( Welche Gegend und welche Routen sind für mich geeignet? Bin sportlich, bedingt bergerfahren und mag nicht die leichte Tour. Ich denke an Rishikesh als Ausgangspunkt. Wäre Garhwal eine gute Entscheidung?)
2.) Wie?
(Macht es Sinn im Voraus einen Trip zu buchen oder kann ich mich besser vor Ort nach organisierten Trekkingtouren umsehen? Oder kann ich auch davon ausgehen, dass ich mich dort mit anderen Leuten für eine selbstorganisierte Trekkingtour zusammenschlissen kann?.
Vielen Dank für Eure Hilfe

much
24.06.2005, 10:19
Hey,

Hallo Indienerfahrene
1.) Wo?
( Welche Gegend und welche Routen sind für mich geeignet? Bin sportlich, bedingt bergerfahren und mag nicht die leichte Tour. Ich denke an Rishikesh als Ausgangspunkt. Wäre Garhwal eine gute Entscheidung?)
Garhwal ist sicherlich eine gute Entscheidung. Da Du jedoch jedoch schon in 3 Wochen unterwegs bist kommst Du genau in die Regenzeit (hat jemand eine Ahnung wie schlimm die ist in der Gegend?). Ladakh ist da die einzige sichere regenfreie Gegend.
Für die Routen find ich den Lonely Planet "Trekking in the Indian Himalaya" recht brauchbar.

2.) Wie?
(Macht es Sinn im Voraus einen Trip zu buchen oder kann ich mich besser vor Ort nach organisierten Trekkingtouren umsehen? Oder kann ich auch davon ausgehen, dass ich mich dort mit anderen Leuten für eine selbstorganisierte Trekkingtour zusammenschlissen kann?
Ich hab bis jetzt immer vor Ort alles gefunden, hab aber nur Führer bzw. Träger bis jetzt gebrauch.

Wenn Du in Garhwal bist wirst nicht allzuviele Trekker in dieser Zeit treffen mit denen Du Dich zusammenschlissen kannst! Eine gute Wahl ist sicherlich einfach einen Führer zu nehmen der recht gut Englisch kann und mit ihn gemeinsam durch die Gegend zu streifen. Es gibt Führer die ihr eigenes kleine Zelt haben und einen Kocher. Wenn Du Deine eigenen Sache tragen willst/kannst brauchst nicht mal einen Träger. Der Führer alleine kommt dann auf ca. 500 Rs am Tag. Das ist oft billiger als bei einer ganzen Trekkinggemeinschaft mitzugehen.

Ciao, Franz

ingolf
24.06.2005, 10:25
Hi Johannes,

der Garhwal wäre eine geniale Entscheidung wenn du nicht in drei Wochen fahren würdest. Genau, Monsoon...Und der gebärdet sich im Garhwal nicht gerade zurückhaltend. Kann natürlich auch gut gehen und ihr erwischt ein Gutwetterloch, oder ihr liebt aus irgendwelchen Gründen diese Zeit besonders. Wenn nicht - laßt es. Gerade wenn ihr das erste Mal dort seit, kann euch das für immer diese herrliche Gegend vermießen.
Fahrt hinter die Himalayahauptkette, da wo es die Monsoonwolken nicht mehr hinschaffen. Also Ladakh/Zanskar/Spiti/Nordkinnaur/Lahaul...Schau dir mal unter dem letzten Spitieintrag vom AndreasW die coolen Bilder einer Spititrekkingtour an. Das könntest du auch haben. Der Trekk geht zwar nur ca. ne Woche, aber man kann in dieser Gegend "einfach weiterlaufen" so lange man will.
Zu den organisierten Begleittrupps kann ich dir nicht weiterhelfen, aber da wird schon noch was von anderen zu kommen.
Viel Spaß. Ingolf.

Johannnes
28.06.2005, 13:18
Vielen Dank für Eure Antworten
Ihr habt mich überzeugt. Ladakh/Zanskar/Spiti/Nordkinnaur/Lahaul...wird wohl eine wesentlich bessere Entscheidung zu dieser Jahreszeit sein. Die Fotos im anderen Beitrag sind wirklich klasse.
Könntet Ihr mir auch einen speziellen Ort für den Start empfehlen?
Bis jetzt kann ich leider nur auf die Infos aus dem LonelyPlanet zurückgreifen. Wie das mit den Permits funktioniert (wo man sie benötigt und wie man sie bekommt) habe ich bisher auch noch nicht begriffen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Johannes

ingolf
28.06.2005, 14:50
Also, ein Permit brauchst du nur für Nordkinnaur/Spiti. Das Permit bekommst du in Shimla und Recong Peo. In strengen Jahren wird das Permit nur an Gruppen ab 4 (?) Personen verteilt, in lockeren Jahren bist du auch alleine ne Gruppe. Permit ist kostenlos. Bereist du Spiti aber von Westen aus, z.Bsp. von Manali kommend, kannst du dir das pERMIT SPAREN, da aus der Richtung kommend sich niemand dafür interessiert. Nach der Sutlejflutkatastrphe wird wahrscheinlich per KFZ sowieso nur dieser Weg möglich sein.

Alle anderen Gebiete sind Permitfrei (von einigen sehr grenznahen Gebieten zu Tibet (Westchangtang/Karakorum) mal abgesehen). Ausgangspunkt für Lahaul/Zanskar/Ladakh/Spiti ist das Städtchen Manali. Dort fahren bei Schneefreier Strecke Busse und Jeeps über abenteuerliche Pisten und hohe Pässe in diese Gebiete, nach Leh/Ladakh sogar 2 Tage. Willst du nach Zentralzanskar/Padum mußt du in Ladakh "umsteigen". Nach Ladakh kommt man direkt auch ab Srinagar, Hauptstadt Kaschmirs. Ist vielleicht eher abzuraten (mußt du wissen) - Kaschmirkonflikt.
Sprungbrett für Kinnaur und Spiti von Osten ist Shimla, aber da geht wohl wie gesagt gerade gar nichts.

Gruß Ingolf.

Nilsemann
03.07.2005, 21:59
Hallo Johannes,

auch wenn du dich schon für Ladakh entschieden hast, weil im Garhwal der Monsun sein Unwesen treibt...ich könnte dir auf jeden Fall die Gegend rund um Gangotri empfehlen (Gangesquelle, Shivling etc.). Im Nachbartal liegt Kedarnath, auch äußerst sehenswert. Für beide Touren wäre Rishikesh ein guter Ausgangspunkt, aber da bei meiner Tour im März/April 2004 alles durch einen Veranstalter organisiert war, weiß ich nicht, wie schwer oder einfach es ist, sowas dort selbst zu organisieren. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Garhwal wirklich schön ist...

Liebe Grüße,

Nils

Johannnes
06.07.2005, 18:35
Vielen Dank an Euch

Offensichtlich kann ich meine Pläne wieder verwerfen, nachdem die Fluten in Himachal Pradesh sich weiter verschlimmert haben. Das hört sich schlimm an, was hier im Forum dazu zu lesen ist:o. In 10 Tagen werde ich fliegen und ich vermute mal, dass die Situation dort immer noch schwierig sein wird. Ich habe aber keine Ahnung.
Also vieleicht fahre ich angesichts der Situation doch nach Rishikesh oder zuerst nach Rajastan und schaue dann in drei bis vier Wochen wie sich die Lage entwickelt hat und was sich in Indien ergibt. Das beste wird wohl sein nichts konkretes zu planen.
Vielen Dank
Johannes