Vollständige Version anzeigen : Schwarzwald-Westweg von Pforzheim nach Basel
Angelfish
24.06.2005, 09:05
:) Tach zusammen!
Ich habe vor, mit meinem Freund diesen Sommer den Westweg von Pforzheim nach Basel zu wandern. Wir haben uns zwar schon entsprechende Literatur besorgt, mich würde allerdings sehr interessieren, ob jemand aus dem Forum dort schon gewandert ist und etwas darüber berichten kann. Sozusagen Erfahrungsberichte aus erster Hand ;)
Liebe Grüße
Angelfish
ThomasFFM
30.06.2005, 22:04
Hallo!
Also das verstehe ich jetzt nicht. Zugegeben, es gehört unendlich viel dazu, mich von den Vogesen wegzulocken, obwohl mich der Schwarzwald-Westweg im Prinzip reizen würde - aber ich fürchte, bevor ich den in Angriff nehme, finde ich noch sooooo viel in den Vogesen, das ich noch gerne in diesem Leben gehen möchte... Aber eknnt denn wirklich niemand diese doch immerhin vielbegangene Route aus eigener Erfahrung?
Ich weiß nur vom Hörensagen, dass der Westweg eine relativ gute Kondition erfordern soll, weil doch einige Höhenunterschiede zusammenkommen. Aber so schlau werdet Ihr auch sein!
Sorry, ich würde gerne helfen, aber ich kann nicht. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand! Ansonsten - auf in die Vogesen!!! :D
Gruß
ThomasFFM
Hallo
ich bin den Westweg mal vor Jahren gewandert, allerderings (von Süden kommend) nur bis zum Mummelsee/Hornisgrinde; hab mir also den Auf- und Abstieg nach Forbach erspart:D
Was die Kondition betrifft: naja es sind schon ein paar ordentliche Anstiege drin, ist aber auch für Kettenraucher wie mich zu schaffen. Also keine Bange.
Wie wohl schon gelesen hast, gabelt sich der Westweg beim Feldberg in die West- und Ostvariante. Wenn Ihr genügend Zeit habt und nicht unbedingt nach Basel wollt, lohnt es sich beide Strecken zu gehen. Einfach auf einem Weg 2 Tagesetappen gehen, dann zur anderen Variante queren und zurück zum Feldberg laufen. Von dort mit dem Bähnle nach Freiburg und mit der Bahn zum Ausgangspunkt zurück. Es lohnt sich.
Falls Du noch einen Wanderführer suchst -> schau Dir mal von Kompass die "Schwarzwaldhöhenwege" an. Sind alle großen Wanderwege des Schwarzwaldvereins beschrieben. Kurz aber informativ.
Viel Spaß
Angelfish
03.07.2005, 23:39
Hey!
Erst mal danke für alle Antworten. Hat sich ja mit dewe doch noch jemand gefunden, der die Tour schon gemacht hat :-)
Das mit der West-/Ost-Variante wusste ich schon, aber die Idee, beide zu laufen klingt gar nicht ohne...
Wie hast du das eigentlich mit dem Übernachten gehandhabt? Hattest du nur 'nen Hüttenschlafsack dabei oder schon was Wärmeres? Da man ja meistens in Wanderheimen o.ä. übernachten kann, würde vermutlich ein Hüttenschlafsack reichen, allerdings wissen wir nicht genau, ob wir ab und an auch in diesen Wetterschutzhütten pennen werden - und ich als Frau bin nu mal verfroren ;-)
so long
Angelfish
Ich hatte einen dünnen Fleece-Schlafsack dabei, habe aber meist in Gasthäusern usw. übernachten, wo Bettwäsche vorhanden war. In Jugendherbergen ist er aber schon sinnvoll. Zu Wanderheimen und -hütten kann ich nichts sagen. Wenn Ihr aber jetzt wandern wollt, ist es auch nachts in der Höhe wirklich nicht kalt. Erst ab Mitte Oktober brauchst Du Dir wg. der Kühle Gedanken zu machen.
Ich bin 1995 den Westweg von Pforzheim nach Basel gelaufen. 12 Tage hats gedauert und ich habe meistens in diesen Schutzhütten gepennt. Ging mit Isomatte und Schlafsack wirklich hervorragend. Hatte einen Daunenschlafsack dabei war auch gut so, da es schon Ende Oktober war. Am Feldberg teilt sich der Westweg wie oben gesagt. Bin damals die Ostvariante gelaufen durch den Hotzenwald, die andere führt über den Belchen glaub ich. Aber beide enden in Basel soweit ich informiert bin.
Gruß
Falk
Angelfish
04.07.2005, 17:38
Okay, ich werd dann mal meinen Sommerschlafsack mitschleppen; wenigstens spart man sich bei dieser Tour das Zelt ;).
Übernachten in den Schutzhütten hört sich auch klasse an. Da wir Mitte/Ende August losgehen möchten, denke ich, dass die Temperaturen nachts erträglich sein werden.
Die Westvariante über den Belchen möchten wir auf jeden Fall machen. Ist halt jetzt nur die Frage, ob wir dann weiter bis nach Basel gehen, oder - wie dewe vorschug - über die Ostvariante zurück zum Feldberg.
so long
Angelfish
silberlöffel
02.08.2005, 09:42
Hi Angelfish,
lockerbleiben!! Der Westweg ist nix wobei man sich umbringt!! Ich bin den vor einigen Jahren auch mal komplett gelaufen - es war genial!! Seit Lothar auch kräftig abgeholzt hat gibt es auch Ausblicke, die sind echt traumhaft. Einen Tip kann ich dir bezüglich Übernachtung noch geben - Versuche auf der Sausenburg zu übernachten! Zumindestens zu der Zeit als ich den WW gegangen bin war der Burgfried noch frei zugänglich und der Sonnenaufgang mit Blick über die Rehinebene war einfach wunderbar. Mit sich in Schutzhütten hauen zum Übernachten musst du dich halt drauf einstellen, daß schon am frühen Morgen Jogger, Walker, Spaziergänger auftauchen, der Westweg ist eben doch ziemlich stark begangen. Falls du eine Übernachtungsmöglichkeit brauchst in der Nähe von Pforzheim - melde dich!
Grüße vom silberlöffel ( eben aus der Nähe von PF)
chasalla
07.08.2005, 22:32
:)
Guten Abend!
Wir sind in einer kleinen Gruppe den Westweg :up: -pfeil-bis Kniebis an Pfingsten gelaufen - von Norden kommend.
Das ist ungefähr ein Viertle der Tour.
Wir beneiden euch um diese Jahreszeit jetzt: wir hatten Nebel und Regen, zum Glück sehr viel gute Laune.
irgendwie ist und der Anstieg bei Forbach gar nicht besonders aufgefallen :-)
jedoch der Abstieg schon .... :p
und wir werden nächste Pfingsten von GENAU DORT weiterlaufen :D !
Fragen?
:cool: Gute Nacht!
Gibt es Ecken am Westweg an denen sich theoretisch wild zelten lasswen würde, oder ist in der Gegend soviel los, das man sich das besser aus dem Kopf schlagen sollte?
chasalla
17.08.2005, 12:37
(aus dem Urlaub am Edersee zurück / Zelten, Kanu und Wandern, u.a. "Urwald"-Steig)
Hallo uuuu,
also auf unserer Wanderung war so gut wie gar nichts los - allerdings hatten wir auch die meiste Zeit regnerisches und nebliges Wetter.
Unsere Quartiere waren jeweils im voraus reserviert, worüber wir dann doch sehr froh waren (s.o.)
Herzlichen Gruß von
Chasalla
Angelfish
22.08.2005, 14:50
Hallo, ihr Lieben!
Ich bin zurück aus dem Urlaub...
... allerdings waren wir nun (leider) doch nicht auf dem Westweg unterwegs.
Da ich aus beruflichen Gründen nur eine Woche frei nehmen konnte, wir aber gerne die ganze Tour (12 Tage mind.) gehen möchten, haben wir kurzerhand eine Woche Wander- und Bike-Kurzurlaub im Schweizer Nationalpark gemacht. War übrigens auch sehr klasse :-)
Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben - geplant ist die Wanderung bei uns im nächsten Frühjahr.
Ich möchte mich trotzdem nochmal recht herzlich bei allen bedanken, die ihre Tipps hier in diesem Beitrag abgegeben haben :)
Viele Grüße
Angelfish
;)
Ich wärme das Thema mal eben wieder auf:
Plane demnächst auch den Westweg zu gehen und favorisiere die Übernachtung in Schutzhütten. Als Karte wollte ich die Kompass-Wanderkarten 1:75000 mitnehmen (Nord-, Mittel-. Südblatt). Nun habe ich mal einen Blick in die Karten geworfen. Mein Problem ist, dass dort nur die Rubrik "Hütten" und "Hotels" unterschieden wird. Ob es sich bei einer Hütte aber um eine Schutzhütte für jedermann offen oder z.B. um eine private Skihütte handelt, geht aus der Karte nicht hervor.
Wo finde ich eine Übersicht über die Schutzhütten an der Strecke?
Für sonstige aktuelle Tipps bzgl. Übernachtung in den Schutzhütten bin ich ebenfalls empfänglich;-)
Grüsse,
Elwood
Auf Deine konkrete Frage, kann ich jetzt keine Antwort geben, aber ich würde mir nicht gerade die Kompass-Wanderkarten dafür auswählen. Kompass-Wanderkarten genießen einen eher schlechten Ruf, weil angeblich nicht immer aktuell. Da ich selber nur die Karten der Landesvermessungsämter verwende und ich damit sehr zufrieden bin, rate ich Dir den Weg ins Leo-Center, Buchhandlung Röhm. Die haben die Karten.......
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der www.schwarzwaldverein.de Deine Frage vielleicht beantworten kann.
Gruß aus Höfingen
AndreasF
21.09.2008, 20:46
Moin,
wie Leo1969 schon schrieb, sind Kompasskarte bedrucktes Papier, wenn du was halbwegs vernüftiges haben willst, dann nimm die Karten vom Landesvermessungsamt 1:50000 mit den eingezeichneten Wegen des Schwarzwaldvereins.
Zum Thema Schutzhütte, meinst du damit bewirtschaftete Unterkünfte, dann entweder Schwarzwaldverein oder http://www.gites-refuges.com, trotz französischer Seite haben die eine halbwegs aktuelle Datenbank für den Schwarzwald.
Wenn du die einfachen Hütten zu schlafen mit Iso-Matte und Schlafsack meinst, dann sag kurz Bescheid, dann such ich dir die mal raus.
Gruß Andreas
pepenipf
23.09.2008, 15:25
Hallo Andreas. Auch wenn er sie nicht meint, kannst du sie mal für mich raussuchen. Wir überlegen auch mal eine Schwarzwald Tour zu machen und aufgrund der Hunde verzichten wir lieber auf bewirtschaftete Hütten.
Viele Grüße
Nina
AndreasF
23.09.2008, 20:06
Hallo Nina,
das erste Stück zwischen Pforzheim und Dobel ist landschaftlich nicht besonders reisvoll, ich würde entweder in Bad Herrenalb oder Bad Wildbad starten, bzw. nach Forbach fahren.
Hütten & Quellen:
Kurz hinter der L340 vor Dobel, einfache Hütte, besteht nur aus Dach.
Hahnenfalzhütte (am Wochenende bewirtschaftet), Quelle
Datschigfelsen, Aussichtpavillion, aber nicht wirklich zum Übernachten gedacht.
Vor und hinter Forbach div. Brunnen
Badener Höhe, offen, aber sehr geräumig
Dann kommt leider ziemlich lange nicht (Sowohl Hütte als auch Brunnen)
Hildahütte ca 5km. hinter der Alexanderschanze, offen, abseits unterhalb des Kamms gibt es eine geschlossene Hütte.
Lettstätter Höhe, offen, recht klein
Am Abstieg zum Pass am Freiersberg direkt am Weg den Juliusbrunnen und am Pass selber noch einen Brunnen
Littweger Höhe, geschlossen mit 4 kleinen Schlafkabinen
Abseits auf dem Querweg nach Gegenbach nochmal eine geschlossene Hütte mit Panormablick
Kreuzsattel, Brunnen
Auf dem Weg nach Hausach 2 Brunnen
Die Hütte am Spitzfelsen ist geschlossen, aber auch klein
auf dem Fahrenkopf selber, ziemlich groß, leider kein Dachboden, dafür kurz unterhalb eine Quelle
Am Parkplatz Büchereck eine Quelle und offene Hütte
Dann verlassen mich erstmal meine Erinnerungen, das Stück war landschaftlich auch nicht so umwerfend.
Zwischen Bärental und dem Caritashaus eine geschlossen Hütte, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich immer offen ist
Westvariante, aus meiner Erinnerung raus nur noch am Stühle
Ostvariante:
An der Skihütte unterhalb ein Brunnen
Überhalb von Hof eine offene Schutzhütte
Auf dem Blößling einen recht kleine Schutzhütte
Die selbe Bauart nochmal 2km unterhalb
Hinter dem Kappelle St.Antoni eine ziemlich grosse offene Schutzhütte mit Brunnen direkt davor.
Geschlossen bedeutet hier, das die Hütte 4 Wände, Türen und zumindestens Fensterläden hat.
Gruß Andreas
Datschigfelsen, Aussichtpavillion, aber nicht wirklich zum Übernachten gedacht.
Kleine Korrektur: Latschigfelsen. Habe mal ein Bild von diesem Pavillon beigefügt. Wirklich nicht gerade zum übernachten geeignet. Kann mir kaum vorstellen, dass dort zwei Mann und ein Hund sich bequem hinlegen können. Hat - wenn ich mich richtig erinnere - eine sechs- oder achteckige Grundfläche.
Hallo Leo1969,
war heute mal im Leo-Center und habe einen Blick in die Karten vom Landesvermessungsamt geworfen. Dort sind sogar die Schutzhütten eingezeichnet. Prima Empfehlung!
Hallo Andreas_F,
genau um diese Schutzhütten geht es mir. Deine Liste werde ich ausdrucken und mitnehmen. Bin relativ flexibel, da ich auch einen Biwacksack dabei haben werde und daher nicht unbedingt auf eine Schutzhütte angewiesen bin. Aber besser wären die natürlich schon.
Wenn du einen besonderen Tipp hast (z.B. bzgl. Panaorama oder ähnlichem) ist dieser herzlich willkommen.
Euch beiden vielen Dank - hat mir definitiv weitergeholfen.
Grüsse,
Elwood
pepenipf
24.09.2008, 13:58
Hallo Andreas.
Danke, die Liste ist echt Klasse!
Viele Grüße
Nina
AndreasF
24.09.2008, 19:33
Hallo Elwood,
Panormama hast du auf dem Nordteil reichlich, weil Lothar & Wiebke da ziemliche Spuren hinterlassen haben. Persönlich gefällt mir die Strecke zwischen Hildahütte und Glaswaldsee immer noch am besten, hier ist man dann ausserhalb der Reichweite der B500, der Weg verläuft durch Bannwald (das ist neuzeitlicher Urwald ohne jeglichen forstwirtschaftlichen Eingriff), teilweise auch Hochmoor.
Gruß Andreas
Unregistriert
12.08.2009, 14:04
Meine Frau und ich sind den ganzen Westweg von Pforzheim nach Basel im Januar 2009 gewandert.
Die Bilder sind auf meiner WebSite "tuttobene punkt ch" im Serviceteil zu finden.
Wir haben immer in Hotels übernachtet, aber die Übernachtung in den nach einer Seite offenen Schutzhütten ist sicher auch möglich.
Sobald es die Zeit zulässt, werde ich mehr Informationen auf meine Seiten im Internet stellen ...
hi....
ist es auch möglich hunde mit auf den west weg zu nehmen?
wie sieht es mit den schutzhütten aus,sind die gross und werden die stark genutzt.
oder schläft man daeher alleine?:confused:
AndreasF
03.09.2009, 11:14
Hallo,
wie es mit den bewirtschaftetn Unterkünften und Hunden aussieht weiss ich nicht, die am Westweg vorhanden Schutzhütten sind quer gemischt, auf einer Seite offen und ziemlich klein bis komplett zu und Platz für 10 Mann. Ansonsten ist das Übernachten draussen auf dem Westweg durchaus üblich, also musst du damit rechnen, dort auch mal nicht allein zu sein.
Gruß Andreas
nein ich bevorzuge die übernachtungen in den schutzhütten.wollte nur wissen ob das mit hund ein problem darstellt!?
danke dir für deine antwort.
kann man sich unterwegs mit verpflegung versorgen?
AndreasF
03.09.2009, 17:57
kann man sich unterwegs mit verpflegung versorgen?
Hallo,
in Dobel, Forbach, Hausach und Titisee kannst du direkt am Westweg einkaufen, eventuell an der Alexanderschanze mit dem Bus nach Freudenstadt und wieder zurück. Der Westweg ist halt ein Kammweg, ergo dauert es manchmal, ansonsten gibt es halt genug bewirtschaftete Hütte, falls die Magenwände zu sehr aneinander reiben.
Gruß Andreas
jdsunshine
09.11.2009, 15:24
Hi :),
das ist ein sehr interssanter Thread. Ich bin noch neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung was Trekking angeht. Eine Tour mit Übernachtung und merher Tage am Stück unterwegs zu sein finde ich sehr reizvoll.
Ich habe auch einen Hund und daher würde ich ebenso die Schutzhütten bevorzugen.
@Nina: ich habe da eine Frage an Dich. Wenn Du mit deinen Hunden unterwegs bist, schläfst Du da als im Zelt oder hast Du das glück eine intakte Schutzhütte anzutreffen?
Viele Grüße
Jane
pepenipf
09.11.2009, 16:44
Hallo Jane.
Das ist völlig unterschiedlich und kommt echt drauf an wo wir unterwegs sind. Im Pfälzerwald, den Vogesen oder Korsika schlafen wir eigentlich immer im Zelt.
Bei unserer E5 Tour von Oberstdorf nach Bozen haben wir Ausschließlich auf Hütten übernachtet...
Viele Grüße
Nina
Hallo,
ich habe zum Thema Westweg noch einen weiteren Vorschlag. Der Westweg bietet ja die Möglichkeit beim Feldberg entweder die östliche oder die westliche Variante zu nehmen.
Genau hier sehe ich die Möglichkeit den Hochschwarzwald auf seinen schönsten Wegen zu genießen.
Warum nicht eine Rundwanderung:up: machen, die in Basel beginnt und endet. Vorteil hierbei wäre, die sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Sollte man mit dem eigenen Auto anreisen, könnte man bei Lörrach das Auto abstellen, da in Basel das Parken recht teuer ist. So hat man beide Varianten gesehen und gelaufen, auch wenn der nördliche Teil der Strecke fehlt.
Was ich auch noch Anmerken möchte ist das super beschilderte Wegenetz im Schwarzwald, das ein Verlaufen fast unmöglich macht, bzw. einen immer wieder auf den rechten Weg zurückführt. Hier ein dickes Lob an den Schwarzwaldverein, dessen Homepage man auf jeden Fall mal besucht haben sollte.
In diesem Sinne. Sam ;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.