Vollständige Version anzeigen : Island
Nachdem meine geplante Ladakh-Trekking-Reise geplatzt ist, suche ich ein Ausweichziel und bin bei Island gelandet.
Gibt es "oft" begangene Trekkingrouten..und kommt man auf denen ohne Probleme über die Furten? - spezielle Trekkingführer habe ich noch keine entdeckt (außer einen von Bruno Baumann) Reicht ein Poncho aus, oder sind die Winde zu stark?
Für Tipps dankbar
Uli
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Island ist ein echtes Traumziel.
Die klassische Treckingroute (inzwischen auch viel begeangen und entsprechend voll)ist der Laugarvegur, es gibt aus dem Conrad-Stein-Verlag einen Führer dazu: Outdoor-Handbuch Landmannalaugar.
Auch klasse (und einsamer und wilder) ist das Gebiet der WEstfjorde um Hornstrandir (mit Boot von Isafjödur zu erreichen).
Gute allgemeine REiseführer im MichaelMüller Verlag und aus der Serie Reise-Know-How.
Viel Spaß im Urlaub
P.S. Furten sind je nach WEtterlge und Wasserstand mehr oder weniger schwierig, aber unheimlich "erfrischend" - man sollte sich viel Zeit für die Auswahl der Furtstelle nehmen, nie barfuß!!!
caro
Hallo Uli,
zum Thema Trekking in Island findest Du auf meiner Homepage http://www.isafold.de Wanderungen über das Hochland Islands sicher einige Anregungen und Tips. Von der Verwendung eines Ponchos rate ich ab, denn falls es saut, dann kachelt es auch ¤*#;D
Viel Spaß in Island
Dieter
Hallo!
Ist zwar schon lang her,aber wie wars denn nun in Island?Was kannst du empfehlen?Hab das nämlich vielleicht nächstes Jahr vor.
Gruß Möre
Sers Möre!
Tja Island..einmal dortgewesen und die bringst es nie wieder aus deinem Kopf! Ich bin damals von München aus geflogen (von Wien aus wäre es mehr als doppelt!! so teuer gewesen und man hätte sogar noch umsteigen müssen). München - Reykjavik direkt und retour 279 euro. Ingesammt verbracht ich 28 Tage im hohen Norden. Die Mobilität sicherte ich mir mit einem sog. "Ringticket". Mit dem kannst du relativ preiswert!! einmal entlang der Küste rund um die ganze Insel fahren. Keine Zeitbeschränkung. Autostop ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Ich fuhr also von einem Wanderpunkt zum nächsten. Unter anderem: nat. den bekanntesten und wirklich traumhaften Weg von Landmannalaugar nach Skogar. Habe mir dafür 6 Tage Zeit genommen. Man wandert von Hütte zu Hütte in einer wirklich zauberhaften (Elfen!) wunderschönen, bizarren Landschaft. Beeindruckend sind die aufgrund der Geologie raschen Landschaftswechsel innerhalb weniger Kilometer. Von Lavafeldern,- wüsten, über Schneefelder hindurch zw. 2 Gletscher. Köchelnde und dapfende lebendige Erde... Die Meldung von Caro bzgl. Überfüllung der Wege kann ich zum Gott sei Dank nicht bestätigen. Ich war in der Vorsaison unterwegs (mitte Juni). Zu meinem Glück hatten die Hütten 3 Tage vorher geöffnet. Noch kein Fließwasser...also Schneeschmelzen..dafür nur ca. 10 Leute in der Hütte. Empfehle dringend zu 2 zu gehen! Ich war alleine unterwegs und geriet mitten in einer Schneelandschaft in einen sehr dichten Nebel..absoluter orientierungsverlust...und die unter dem Schnee entspringenden heißen Qellen bilden unterirdische Tunnels. Wenn man dann (von aussen nat. nicht sichtbar ) über so einen Tunnelfirst geht, sorgt das für jede Menge Überaschung. Trotzdem..unbedingt durchwandern, ein Traum.
Weitere Ziele: Wanderungen im Skaftafell Nationalpark. Nur bei schönem Wetter traumhaft!
Myvaten-Umrundung mit durchstreifen der Lava-Hölle nach Krafla,
2-Tages Trip im Jökulsagljufur-Nationalpark...größter Wasserfall..aber auch zahlreicher weitere (und noch viel schönere...Wasserfälle mit 2 Regenbogen in der Gischt)..viele geologische "Schmankerl": erstarrte Lavasäulen..Faltungen...Basaltsäulen..wirklich beeindruckend. Ernormen Naturkräfte in ihrer schönsten Form
Empfehlenswert ist auch der Weg auf der Halbinsel Sneafellsnes..("Geistergletscher") und Thema bei Jules Vernes, Reise zum Mittelpunkt der Erde. Extrem starker Wind.
Es gibt noch zahlreiche traumhafte Routen: zB der Askja Trail, oder zahlreiche Touren durchs Hochland..(www.isafold.de, von dieter) allerdings fahren die busse zum Ausgangspkt. für Askja erst im Hochsommer. Wie ich dort war Bestand ausser dem Mieten eines Autos keine andere Möglichkeit dorthin zu kommen.
Am Schluss noch ein kleiner Gehimtipp: nat. Dampfkammer beim Myvaten-See. Ist aber nicht beschildert..Isländer fragen. Dabei wird das Wasser unterirdisch durch Hitze dampförmig und steigt an die Oberfläche. Dort steht einfach ein kleiner Plastiktunnel..nat. ohne jeglich Wärmedämmung als Wärmekammer. Sehr wohltuend bei dem rauen Klima!!
Falls du Fragen hast...schreib einfach
Liebe Grüsse Uli
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.