PDA

Vollständige Version anzeigen : Cuillins, Schottland

gajael
23.11.2003, 11:51
Hallo,
nächstes Jahr im Mai/Juni möchte ich von Elgol nach Sligachan auf der Isle of Skye wandern. Ist jemand diese Tour schon gegangen? Und schafft man diese Tour an einem Tag?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Gajael

Guest
26.12.2003, 20:32
...das kommt ganz darauf an. Wie gut du in Form bist zum Beispiel. Ich war zwar vor 10 Jahren zum letzten Mal auf Skye, das auch noch mit dem Fahrrad, aber die Strecke vom Südwestzipfel um die Cuillins (von Tarskavaig nach Sligachan, eigentlich wollten wir bis Dunvegan - unmöglich!) drumherum war selbst per Rad gerade mal an einem Tag zu schaffen ;), schwierig also. Der Wanderweg entlang des Sligachan Glen müßte allerdings gehen. Besorg´ dir unbedingt die Ordnance&Survey Map (Explorer Map 411) dazu.

Einplanen: Midges, Modder, Regen und viiiel Strecke zur nächsten menschlichen Ansiedlung. Da schlägt die Erschöpfung eher zu, als mensch für möglich hält.
Außerdem: in den Cuillins funktioniert kein Kompass... ::), tatsache. Und ´ne Trillerpfeife hört im Notfall nur zufällig einer.
Aber die Landschaft lohnt die Mühe unbedingt...und der Tresen im Hotel ¤*#ebenfalls ;D ;D ;D

grüßelnd, Kattugla

Kattugla
27.12.2003, 05:14
... und noch ´n Nachschlag, jetzt geloggt:

mehr als 20 km am Tag würde ich mir zu Fuß, mit Gepäck, bei der Strecke und selbst bei guter Kondition nicht zutrauen. Im Ernst und auf keinen Fall.
Aber der ellenlange Tresen im Sligachan Hotel (da trank ich meinen ersten Single Malt...) ist es möglicherweise wert. Der Kompass funktioniert wegen der Magnet-Eisensteine in den Cuillin Hills nicht. Es sind wilde Geschichten über verschollene Touristen im Umlauf...

Falls Du noch Tips zwecks Unterkunft o.ä. auf Skye (spez. SW) oder Harris/ Lewis brauchst, meld´ dich...
Die O&S-Maps sind in D schwer zu kriegen (online guckst du hier: http://www.ordnancesurvey.co.uk/oswebsite/jsp/mapshop/mapShop.jsp?display=/produ
cts_new/25k/index.cfm?Shop_ID=1) (nach den Explorer Maps im Maßstab 1:25 000 gucken),

meine Lieblings-Reisebuchhandlung (hier in Berlin, die versenden auch auf Bestellung...) hat sie zum Mitnehmen. Auch auf Bestellung zum fair umgerechneten Preis. (6.70£=10,50€ sind fair...)

bless, Kattugla

gajael
27.12.2003, 09:50
Hallo Kattugla,
hab´ schon fast gedacht, die Cuillins sind den Trekkern hier nicht bekannt :-)
Das war bestimmt eine fantastische Tour, mit dem Fahrrad in den Cuillins zu fahren. War aber bestimmt auch nicht so einfach. Bist Du dort auf Straßen gefahren oder gibt es andere Wege?
Vielen Dank auch eine Tipps!!! Ich war vor ca. 6 Jahren auf Skye und bin einmal mit dem Boot von Elgol zum Loch Coruisk gefahren und seitdem wollte ich die Strecke zu Fuß gehen. Und nächsten Juni ist es soweit!! Du hast natürlich recht, es wird schwierig werden, die Tour an einem Tag zu schaffen. Inzwischen haben wir die Strecke auf 2 Tage ausgedehnt und nehmen das Zelt mit. Karten habe ich schon, allerdings die Ordnance Landranger im Maßstab 1:50.000, vielleicht besorge ich mir noch die 1:25:000er Karten. Ein bißchen Angst habe ich vor dem Bad Step, aber vielleicht ist er gar nicht so schlimm?! Außerdem will ich noch den Trotternish Kamm entlang gehen und für zwei Tage nach Lewis/Harris. Hast Du dafür vielleicht ein paar Tipps, was man sich dort unbedingt ansehen sollte (war noch nie da)? Unterkunft benötigen wir keine, da wir ja mit dem Zelt unterwegs sind.
Warst Du eigentlich schon öfter in Schottland?
Take care
Gajael (gajael@yahoo.de)

Kattugla
27.12.2003, 18:00
...nee, vor zehn Jahren eben zum letzten Mal. Seither war ich allerdings öfter in Südengland unterwegs. Keiner verstehts: aber ich mag die englische Küche... ::)*rotwerd*
Mit dem Rad sind wir damals auf den kleinen Nebensträßchen um die Cuillins drumherumgefahren - das hat mir allerdings schon gereicht. Eigentlich hatten wir 70km für den Tag eingeplant, geschafft haben wir knapp 40. Gegenwind, Regen und in den regenfreien Pausen ständig diese fiesen Midges in Nase und Ohren - ich hab´ geraucht wie der Teufel...
Ach, da fällt mir noch Tokavaig ein - ist glaube ich, auf dem Weg, direkt an der Küste, südlich der Cuillins. Ein winziges malerisches Dörfchen mit einer Uraltburgruine, auf der sich prima herumklettern und spinnen läßt.

Ooooohhhhh, Harris - ich werd´schon wieder ganz wehmütig. Wenn du von Uist aus ankommst, landest Du in Leverburgh - dableiben! Einige Kilometer nordwestlich davon ist das Nest Northton (gälisch Taobh Tuath, wenn ich mich recht erinnere). Da ragt auf einer kleinen Halbinsel ein ziemlich geheimnisvoll aussehender Berg (1200m) aus dem Atlantik, da läßt sich prima drauf herumkraxeln. Eine uralte kleine Ruine findet sich da auch. Toller Aussichtsplatz für die Westküste und auf die weißen Korallenstrände. Südöstlich von Leverburgh liegt Rodel, mit einer fünfhundert Jahre alten Kirche der McLeods. Damals gab´s den Schlüssel zur Türe im Pfarrhaus gegenüber. Wunderschönes Plätzchen, vor allem die reichlich heidnischen Reliefs an der Außenseite des Kirchleins sind zwei Blicke mehr wert. ;). Wir waren in Leverburgh zum B&B bei Paula Williams untergebracht (falls es sie noch gibt: am Ortsausgang Richtung Northton, das B&B mit dem Fred-Feuerstein-Schild), sie hat damals auch Campern erlaubt, ihre Zelte im Williams´schen Garten aufzuschlagen und kocht absolut phantastisch vegetarisch.
Wenn Du auf dem Weg nach Lewis bist, hast Du die Wahl zwischen der wilden Golden Road im Osten und der Straße an der Westküste. Die Golden Road ist definitiv spannender. Querfeldein würde ich nicht marschieren, du stolperst dauernd über Moor und Torfabstiche...
Auf Lewis unbedingt nach Callanish!!! (guckst Du hier: http://www.henge.org.uk/lewis/callanish.html)

Ach, noch eins: auf der Fähre nach Harris/ Lewis nach Delphinen gucken...

grüßelnd, Kattugla (die eigentlich mal wieder hin will...)