PDA

Vollständige Version anzeigen : Norwegen: Hardangervidda-Durchquerung

Gerch
20.06.2005, 10:38
Servus,
kann mir jemand ein paar Tips zum Wandern in der Hardangervidda geben, bzw. mir ein paar Fragen beantworten?
Also, wir fahren diesen Sommer und haben ca. 9 Tage Zeit für ne Durchquerung, reicht das um von Finse nach Middalsbu, bzw. Brastol zu kommen?
Oder ist es schlauer wenn man im Süden anfängt?
Wir müssen am Ende jedenfalls wieder zum Ausgangspunkt zurück weil da unser Auto stehen wird ==> Wo kann man denn sein Auto gut abstellen und kommt man mit dem Bus wieder dahin?
Braucht man wirklich Gummistiefel??:confused:

Vielen Dank!

chrsl
21.06.2005, 10:35
moin...
so wie ich das mitbekommen habe, musst du dich schon warm anziehen... soll ja leute geben, die im Sommer schon mit Erfrierungen herausgeholt worden sind

Hase
21.06.2005, 19:53
Also, wir fahren diesen Sommer und haben ca. 9 Tage Zeit für ne Durchquerung, reicht das um von Finse nach Middalsbu, bzw. Brastol zu kommen?
Das reicht gut, je nach Routenwahl können auch ein paar längere Etappen dabei sein, aber die Hardanger ist ja leicht zu begehen.

Oder ist es schlauer wenn man im Süden anfängt?
Wir müssen am Ende jedenfalls wieder zum Ausgangspunkt zurück weil da unser Auto stehen wird ==> Wo kann man denn sein Auto gut abstellen und kommt man mit dem Bus wieder dahin?
Das will ich meinen, denn nach Finse kommst du meines Wissens als Tourist nicht mit dem eigenen Auto, Finse ist eine Bahnstation im Gebirge! Der Rückweg von dort nach z. B. Haukeliseter an der E 134 ist mit Bus und Bahn problemlos zu bewältigen, die Busstrecke befährt Norway Busexpressen.
Auch das Abstellen des Autos ist an der hotelähnlichen "Hütte" Haukeliseter gut möglich.

Braucht man wirklich Gummistiefel??http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/confused.gif
Ach was - wie überall im Fjell gibts Hochmoore und kleine Bäche, aber auch viel Geröll. Ein gut gefetteter Stiefel ist optimal!
@ chrsl: Vor Erfrierungen http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/confused.gif in der sommerlichen!!! Hardangervidda braucht sich ein vernünftig ausgerüsteter Bergwanderer nicht zu fürchten, zeitweise schon eher vorm Gegenteilhttp://trekkingforum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif !
Servus Daggi

chrsl
21.06.2005, 20:00
ich meinte ja nur damit, dass es Leute geben soll die da sehr unvorbereitet reingegangen sind :D

Gerch
22.06.2005, 07:56
Vielen Dank für die Tipps,
ich hatte schon Angst vor dem zusätzlichen Gewicht von Gummistiefeln bzw. dann den Wanderschuhen im Rucksack....
Vielen Dank auch für den Hinweis wegen dem Auto.
Wir werden uns natürlich auch nicht von den hiesigen Temperaturen verleiten lassen und nur leichte Ausrüstung mitnehmen;)

Hat jemand Erfahrung mit dem Wanderführer "Hardangervidda" vom Conrad Stein-Verlag?
Wie verlässlich ist der? Wir haben sonst auch noch Karten, also müssen wir uns nicht ausschließlich auf das Buch verlassen.

Hase
22.06.2005, 18:00
Servus Gerch,

ich kenne zwar speziell diesen Wanderführer nicht, aber wenn du eine gute Karte von der Vidda hast, kann gar nichts schief gehen.
Alle eingezeichneten Wege sind ständig deutlich mit einem roten T markiert.
An jeder Abzweigung stehen Wegweiser. Im Prinzip könntest du, wenn du die Etappen zwischen den Hütten auswendig weißt, ohne Karte wandern, so touristisch erschlossen ist diese sehr beliebte Gegend.
Ich orientiere mich bei meinen Touren in Norge immer nach dem Buch "Til fots i fjellet". Besonders die angegebenen Gehzeiten (auch auf manchen Karten) stimmen hier: Wenn da steht 7 h, dann ists auch so ( reine Gehzeit, wohlgemerkt). Viele hilfreiche Infos gibts auf der Seite des norwegischen Wandervereins "Den Norske Turistforeningen", teils auch auf Englisch.(www.turistforeningen.no (http://www.turistforeningen.no/))
Tipps zum Durchklicken, auch wenn du nicht norwegisch kannst:
Auf der Startseite klickst du "Turplanlegger", dann "Omrader", jetzt "Hardangervidda". Auf der Kartenskizze kannst du jede Hütte anklicken. Es erscheinen sämtliche Wege, die sich dort treffen mit Gehzeiten, Bildern und sogar dem Wetterbericht.
Dürfte viele Fragen beantworten.
Gruß, Daggi

Gerch
24.06.2005, 14:05
Toll,
danke!
Tut mir ja leid dass ich ständig mit neuen Fragen nerve, aber braucht man in der Hardangervidda beim Wandern so'n Moskitonetz vorm Gesicht?

Gruß Christian

Hase
26.06.2005, 16:46
Ein Moskitonetz beim Wandern ist in Südnorwegen unnötig. Aber ein Mückenmittel sollte man für alle Fälle schon dabei haben.

Gruß, Daggi