Vollständige Version anzeigen : Grönland Sommer 2004
Hallo Leute,
wer hat Lust nächsten Sommer nach Grönland zu kommen.Ich selbst bin Anfänger was Trekking angeht.
Ich wünsche mir schon lange, so eine Tour zu machen, und würde es gerne endlich in die Tat umsetzen.
Also ich hoffe Ihr habt Interesse
Gruß
Marius
Hi!
Koenntest du vielleicht noch etwas genauer beschreiben wie du dir das vorstellst und wie das ablaufen soll?
Eigentlich wuerde mir sowas schon gefallen wenn ich Zeit habe! Kommt aber dann drauf an wann und wie lange das dauert!
Florian
hallo,
also ich dachte so an etwa 2 Wochen.
Es sollte eine Trekking reise mit Zelt sein. Mir geht es einfach um das Naturerlebnis und die Einsamkeit.
ich würe gerne den Arctic Circle Trail laufen, der als "für Anfänger geeignet " genannt wird. Als Zeitraum würde ich etwa mitte Juli 04 sagen. Bist du Trekking- erfahren?
Ich nämlich nicht.Am Besten wäre mit dem Auto nach Kopenhagen, dort stehen lassen und mit dem Flieger nach Kangerlussuaq.
Gruß Marius
hey leute,
hat denn keiner Lust auf Grönland mit einem Trekking-Neuling?
Hallo,
der Arctic Circle Trail würde mir auch gefallen. Evtl. wird er von uns (meine Frau + ich) auch nächstes Jahr in Angriff genommen. Nur kann ich dir auch nicht mit großer Trekkingerfahrung dienen..... :o
Hallo Kilian,
Naja wenn man sich gut vorbereitet, dann kann man immerhin schon einige Risiken minimieren. Die totale Sicherheit gibt es ja nirgends. Aber Grönland im Juli das ist bestimmt ne Tour von der man lange erzählen kann und sich daran erinnert. Natur pur eben.
ich selber bin 24 jahre alt. Wie ist Dein / Euer Alter?
Unter billiger-reisen. de habe ich einen Hin und Rückflu von kopenhagen nach kangerlussuaq für unter 500 Teuros gesehn. Bei dem Preis kann man das fast nicht glauben. das wäre tierisch günstig.
Gruß
Marius
sorry für meine Schreibfehler,
war voll in Euphorie, das endlich jemand mal wieder auf diesen Thread reagiert hat, dass ich mich beim Tippen überschlagen habe.
;D
sorry für meine Schreibfehler,
war voll in Euphorie, das endlich jemand mal wieder auf diesen Thread reagiert hat, dass ich mich beim Tippen überschlagen habe.
;D
Hallo Marius,
Wenn du dich als User anmeldest, dann kannst du deinen eigenen Beitrag auch korrigieren ;D
Welche Vorteile eine Anmeldung sonst noch hat, kannst du hier (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=help&
action=display&num=1045033304) nachlesen.
Andreas
Ich habe auch die ganz vage Planung gefasst, nach Grönland zum Wandern zu fahren...
hat da wer brauchbare Tips bzgl. Wandergebiet, Anreise etc.?
Hallo Thor,
unter www.greenland-guide.gl findest du jede Menge Infos.
Also der Arctic Circle Trail würde mich interessieren.
Vielleicht könnten man ja zu zweit diese Route gehen.
Ich bin 24 und Du?
Gruß Marius
Auf jeden Fall danke für den Tip...
Aber wie gesagt, die Planung für die Reise is noch recht vage, ich würds zwar hällisch gerne machen, zusagen kann ich da aber noch nicht.
Alleine wollt ich das sowieso nicht machen - ich wandere lieber mit Leuten zusammen - da wären auch noch evtl 1-2 Leute, die noch mitkommen würden...
ich würd mal sagen ich merk mir dein Angebot mal und komme hoffentlich auch drauf zurück... ;D
Email- Adresse steht hier ja... ich melde mich dann...
ach ja, bin übrigens 21 Jahre alt.
Grüße,
Hanno
edit: und die wanderstrecke klingt sehr verlockend... ;D
Bitte, bitte , gern geschehen.
Wäre echt genial wenn das klappen würde. Also ich habe auch noch nix organisiert, gebucht o.ä. da ich ja auch auf der Suche nach Leuten bin die Lust darauf haben.
Also bis hoffentlich bald mal wieder. ;D
Marius
Hallo -- war letztes jahr in der sahara--heuer im hohen atlas--toubkal,-- davor indonesien --kenia -- costa rica,
grönland habe ich einfah so mal rausgesucht , komme aber immer wieder zu irgendeiner HP-- mit grönland zurück ,-- ach so -- bin tiroler, latsche viel in die berge ---- und bin baujahr-- 1955 , allso schon ein oldi , -- aber mein sohn -- 5 monate -- der braucht einen vater , der was ¤*#von derwelt gesehen hat !
werde allso am ball bleiben -- wobei ich sagen muss,
die komerzielen touren , die sind schon nicht ganz billig , aber da passte bis jetzt immer alles !
ich schaue mal öfters rein ins forum , kannst mir ja mal mailen , wie die sache sich entwickelt hat 1
aus dem bereits angeschneiten tirol --- CHARLy
Hallo Charly,
hättest Du ernsthafte Lust auf Grönland?
Leider hat sich Thor seit seinem letztem Eintrag hier auch nicht mehr bei mir gemeldet. Bisher habe ich noch niemanden gefunden , der wirklich mit will.
Ich hoffe, dass sich jemand findet.
Eine Tour mit Reiseleiter würde ich, obwohl Trekking Anfänger, auch NICHT bevorzugen.
Gruß
Marius
hallo -- maile mir mal deine richtige mailadresse,
habe im forum schon zweimal eine große seite vollgetippt , -- die ist beim abshicken einfach so abgehauen -- weg war sie !!!-- lustig -- !!!
habe ein mail an deine adresse geschickt , das ist retourgekommen , eine fehlerhafte adresse ???
maile mir an --- k.winkler@tnr.at --
dann kannich mein vorbereitetes mail übersenden .
vorerst mal ette grüße aus tirol -- charly
Servus Charly,
habe Dir eben ne Mail geschickt.
Bis bald :)
Hallo!
Ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen, da auch ich Grönland für ein aufregendes Ziel halte. Allerdings möchte ich dringend davon abraten, den Trip als Anfänger / ohne Trekkingerfahrung anzugehen!!! Es ist zwar richtig, dass der Trail als "für Einsteiger geeignet" gilt, damit sind aber, wenn ihr euch in der Literatur kundig macht, keine Trekkingunerfahrenen gemeint!
Als Einsteiger sind in diesem Fall erfahrene Trekker ohne Expiditionserfahrung gemeint (Tour wird als Trekkingtour mit Expeditionscharakter beschrieben). Die Tour ist zwar technisch nicht übermäßig anspruchsvoll - warum aber so eindringlich darauf verwiesen wird, dass unbedingt Erfahrung erforderlich ist, ist die Tatsache, dass mindestens 10 bis 14 Tage eingeplant werden müssen: Es gibt KEINEN Ort oder Verpflegungsstelle (Lebensmittel für einen solchen Zeitraum mitzunehmen bedeutet, ca. 10 kg zusätzlich pro Person!), größtenteils kein Weg (Karte und Kompass), oft widrige Wetterbedingungen, 14 Tage auf sich gestellt, auch in Notfällen (Verletzungen,...) keine Hilfe,...
Ich kann nur dringend empfehlen - nicht nur für euch, auch im Sinne derer, die notfalls ihr Leben einsetzen, um zu helfen - erstmal ein Trekkingland zu bereisen, in dem man gut Erfahrung sammeln kann und den Trip um ein-zwei Jahre zu verschieben.
Darüber hianus hilft es euch sicher, euch in der Literatur zu erkundigen, beispielsweise in der "Outdoor" (da war vor kurzem ein Beitrag über den Trail) und euch selbst ein Bild zu machen.
Empfehlen kann ich als Ausweich Schottland und Island (etwas anspruchsvoller als Schottland).
Beste Grüße!
Brita
Hallo Brita,
würdest Du auch dann abraten, wenn auf dieser Tour neben einem Neuling,wie mir , ein schon erfahrenerTrekker dabeiwäre, oder meinst Du, es wäre besser wenn dann alle Teilnehmer schon einiges an Erfahrung haben ?
Island würde mich auch sehr reizen , aber Grönland ist halt genial
Gruß
marius
Hallo Marius,
ich denke, ein oder zwei erfahrene Leute sollten auf jeden Fall dabei sein (Planung, Organisation, Orientierung und Koordination vor Ort). Allerdings bist du natürlich ebenso wichtig, da du ja in der Gruppe auch "eine Leistung vollbringen musst", die dir keiner abnehmen kann - du musst körperlich und seelisch für die Tour in der Lage sein: du musst deinen schweren Rucksack tragen und täglich viele Kilometer laufen können, zwei Wochen Einsamkeit wollen, auch schlechtes Wetter und Kälte ertragen können, mit einem begrenzten Lebensmittelangebot auskommen,... Die Frage kannst du dir natürlich nur selbst beantworten.
Vielleicht hilft dir der Tipp: Frag doch einfach mal bei der Outddor-Redaktion nach. Unter www.outdoor-channel.de gibt's einerseits Infos zu der Tour. Andererseits kannst du eine Anfrage auch direkt an die Redakteure stellen, die die Touren ja selbst gegangen sind. So bekommst du eine hundertprozentige Antwort, die auf Erfahrungen beruht!
Viel Glück!
Brita
HI!
Bin gerade dabei, meinen Urlaub für nächstes Jahr zu planen. Mich würde eine Trekkingreise durch Grönland auch sehr reizen.
Habe allerdings wie die anderen keine Erfahrung auf diesem Gebiet.
Schreib mir doch mal, was jetzt aus deinen Plänen geworden ist!
LG Martina
Hi Martina,
also momentan stehe ich immer noch alleine da. Und alleine würde ich diese Tour natürlich nicht machen, als Anfänger.
Aber wenn ich mich mit jemanden solange quatschen würde, dass am Ende rauskommt: Lass uns die Tour planen, dann beginne ich sofort Ausrüstung zu kaufen. Als erstes Schuhe und Rucksack, um die einzulaufen und längere Strecken mit Gewicht gehen um halt zu trainieren. ;D
Leider bekomme ich in 3 Wochen die Mandeln raus und dann soll man ja nach der Op 3 Wochen keinen Sport machen, das nervt mich jetzt schon total :'(
Ich hoffe, und bin optimistisch. Charly ( weiter oben ) schreibt , er könnte sich solch eine Tour auch vorstellen, und er kommt aus den Alpen und hat einiges an Tourenerfahrung, wie er schreibt. Das wäre doch schon mal von Vorteil.
@ Brita: Also 2 Wochen ohne den alltäglichen Komfort, mit nur einem begrenztem Essensvorrat, das kann ich mir absolut vorstellen, ich möchte es ja sogar.
Viele Grüsse
Marius
Hallo Marius,
habe am Wochenende in der Bibliothek einen guten Wanderführer gesehen: "Abenteuer Trekking: Grönland" vom Bruckmann Verlag. Dort werden jede Menge Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beschrieben - auch kürzere, die für einen Einstieg sicher besser geeignet sind.
Vielleicht ist da das passende für Trekkinganfänger dabei, ohne auf eine grandiose Natur verzichten zu müssen...
Brita
Noicherl
29.11.2003, 00:43
Hallo Leute.
Grönland würde mich auch mal interessieren. Mit viel Erfahrung kann ich aber auch nicht dienen. Die einzigen Mehrtagestouren die ich durchführte waren in Finnland auf dem Karhunkierros (ca. 80 km, 4 Tage) und in Schweden auf dem nördlichen Teil des Kungsleden (ca. 110 km, 7 Tage). Aber sollte sich daraus was ergeben wäre ich dabei. Ich müßte nur früh genug bescheid wissen.
CU Noicherl
hallo,
also ich muss schon sagen... ich finde dein vorhaben echt lebensgefährdend. auch ich habe nicht die super erfahrung im trekking, aber ich weiß, was ich mir inzwischen zu muten kann. vielleicht schiebst du grönland erst mal auf und probierst dich in leichteren gefilden (skandinavien? masuren?). ich willdich nicht abhalten. grönland ist ein traumziel, so wie island, neuseeland, anden,... aber du solltest wirklich überlegen, ob du dir diese tour zu muten willst und kannst. nichts ist schädlicher für das trekking, als jemand, der auf seiner ersten tour schlechte erfahrungen macht.
alles gute jedenfalls, melli.
Hallo Marius,
mutig, dass du dir als Neuling ausgerechnet die Strecke von Kangerlussuaq nach Sisimiut ausgesucht hast. Ich muss mich Britas und Mellis Meinung anschließen: Suche dir sehr!!! erfahrene Partner, am besten wärs, sie sind schon grönlanderfahren. Ich bezweifle allerdings trotzdem, dass die Tour für dich zum reinen Genuss wird, denn laufen und Gepäck schleppen musst du trotzdem selber, ganz zu schweigen von den Furten... Damit ausgerechnet im weglosen grönländischen Gelände anfangen zu wollen, halte ich für bedenklich!!! Außerdem erfordert eine Tour dieser Länge und Schwierigkeit unbedingt ein eingespieltes Team von routinierten Leuten, die sich sehr gut kennen und aufeinander eingespielt sind. Ich halte es für blauäugig, sich erst sozusagen in CPH am Flugplatz zu verabreden und dann diese Tour zu unternehmen!Sicher, der Trek ist die klassische Grönlandwanderung, weil sie durch die größte zusammenhängende eisfreie Landmasse des Landes (außerhalb des Nationalparks) führt. Es gibt relativ viele Beschreibungen über die Strecke, sie ist markiert (wenn auch nur alle paar km mit einem Steinhaufen) und sie wird, für grönländische Verhältnisse, recht oft begangen, mit Hundeschlitten befahren oder mit Islandpferden beritten. Aber sie ist laaaang!! Außerdem fehlen der Landschaft dort meiner Meinung nach die Merkmale, die Grönland so einmalig machen. Du wanderst an riesigen Seen entlang durch eine weite Fjell-Landschaft (ähnlich wie in Norwegen), aber du siehst keine Eisberge, kaum Fjorde oder die Eiskappe. Erst am Schluss bekommt die Gegend ein alpines Gepräge. Wenn du wirklich abwechslungsreiche Gegenden sehen willst, dazu noch wenig Erfahrung hast und es unbedingt beim ersten Mal Grönland sein muss, gebe ich dir den Tipp Südgrönland. Dort kannst du z.B. auf der Narsaq- oder Qaqortoq-Halbinsel Trekkingtouren jeder Länge von leicht bis verwegen machen und du bist bei der Planung viel flexibler. Du hast dort die einmalige Möglchkeit, zum "Einlaufen" auf den Feldwegen der Schafzüchter zu spazieren und kommst, bei entsprechender Planung, nie weiter als 2-3 Tagesmärsche von der nächsten Siedlung weg. Das erspart die Mitnahme eines Notsenders. Du wanderst an türkisblauen, völlig einsamen Fjorden mit Eisbergen entlang, siehst von der Höhe aus das Inlandeis und unzählige Gletscherzungen und dazu ein traumhaftes alpines Panorama. Auch eisverrammelte Fjorde, in denen kaum Wasser zu sehen ist, kannst du dort erleben. Außerdem ist es dort am wärmsten in Grönland... ;) Wir sind im August ca. 100 km auf der Narsaq-Halbinsel gewandert und zehren heute noch davon... Aber, obwohl wir seit 20 Jahren Trekkingtouren in Norwegen und auf Island machen, mussten wir in Grönland noch "Lehrgeld" zahlen: Die 1:100 000 Wanderkarten für Grönland sind schlichtweg ein Witz im Gebirge, der Kompass funktioniert nicht überall (erzhaltiges Gestein) und die hüfthohen Weidenbüsche erfordern eigentlich eine Machete! Unsere Geschwindigkeit mit Gepäck lag in dem schwierigen Gelände bei lausigen 1,5 - 2 km/h!!
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht zu sehr "zugemüllt", war nicht meine Absicht. Ich wollte dir bloß noch ein paar Gedankenanstöße geben...
Egal, wo auf der Insel du hinfährst- es ist sicher überall toll! Hab viel Spaß bei der weiteren Planung!
Schau mal auf diese Seite:http://home.iae.nl/users/micvdh/greenland/Main.htm
Daggi
Url_Grey
14.01.2004, 10:26
Hi Daggi, habe mir gerade deinen Link angeschaut, und bin begeistert.
Ich könnte mir sehr gut eine Tour im Süden vorstellen.
Ca 10 Tage, gesamtzeit inkl. an-ab-reise 14 Tage.
Es wäre toll, wenn du noch mehr Links, Tipps etc. posten könntest.
Ali
Also gut - einen, speziell für den Süden, hab ich noch... ;)
http://www.geocities.com/serge_kraeutle/Groenland2003/groenland2003.html
Wenn du genauere Tipps brauchst oder konkrete Fragen hast - nur zu!
Daggi
Hallo,
Ich kann zu dieser Diskussion auch einen Link anbieten:
http://reiseberichte.cc/europa/groenland/goerlach/goerlach.shtml
Ein Reisebericht von Andreas Görlach, den ich sehr interessant finde!
Grüße,
Andreas (nicht Görlach ;))
Url_Grey
20.01.2004, 16:02
vielen Dank soweit, ich freue mich über die Links
Nur die Flugpreise nach Grönland machen mir dies Jahr etwas zu schaffen, es steht noch ein Wanderschuh und Schlafsackkauf ins Haus. Und das geld ist eh knapp.
Mal sehen, vieleicht wirds ja Island, weil immens billiger hin zu kommen.
Trotzdem vielen Dank, Grönland ist auf jeden Fall ein neues Traumziel.
Ali
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.