PDA

Vollständige Version anzeigen : sich Blutegel vom Hals halten ?? ??

ebbel
15.06.2005, 22:35
die sind flink wie Lumpi, und meineserachtens ekelhafter wie Läuse, Nissen und Zecken gleichzeitig zusammen am Sack haben:(.... im Regenwald schmier ich mir Seife um die Stiefel, nach 2 Bächen klebt mir aber wieder einer an der Arschbacke oder am Hals und blutet tagelang..... wie halt ich mir die ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#dinger vom Bein?? ??

_Matthias_
15.06.2005, 23:44
Wenn die Viecher am Ar*** oder am Hals kleben sind die Stiefel vielleicht der falsche Platz für mit Seife einreiben :cool:

Aber ernsthaft, ich befürchte Abschrecken klappt nicht. Aber wenn du etwas Salz auf die lieben Tierchen kippst, lassen sie von alleine los. Und für Nassrasiere gibts so Stifte die die Blutung stoppen.

_Matthias_

Kebnekaise
16.06.2005, 09:15
Salz oder Feuer sind beliebte Tipps, wie man die Tiere wieder von der Haut kriegt. Das problem dabei ist, dass die lieben Tierchen dann so schnell wie möglich weg wollen, versuchen wieder beweglicher zu werden und das bereits aufgenommene Blut in die Wunde erbrechen...

Ratschlag eines Biologen: Die Tiere mit dem Fingernagel von der Wunde schieben und dann erst mit Salz behandeln - ist aber für die Tiere letztendlich tödlich.

Gegen die blutung hilft ein kleiner Alaunstein

Andreas
16.06.2005, 09:41
Die Frage ist doch eher: wie kann man es von vorne herein vermeiden, dass man zum Egel-Opfer wird?

Ich hatte mal ein paar dieser Quälgeister im Gokarna Ban im Kathmandu-Valley ausgefasst. Salz oder Feuer hatte ich nicht dabei. Ich hatte sie einfach mit den Fingern weggespickt. Beim Zurückradeln in die Stadt zog ich eine Blutspur hinter mir her ;) .

In Malaysia (Dschungelwandern im Taman Negara Nationalpark) schwor man auf verstärkte (dicht gewobene) Nylonsocken. Ich konnte die allerdings nicht anziehen; man fühlte sich wie in einem Neoprenanzug bei 100% Luftfeuchtigkeit und 32° Hitze. Und außerdem bewahrt einem das nicht von 'Herunterfallern', Viecher, die sich von Ästen fallen lassen.

Vielleicht gibt es eine Art Spray? Erfahrungen?

Andreas

Mario Baussmann
17.06.2005, 08:09
Hi,
wir hatten uns in Nepal die langen Hosenbeine mit einem Faden fest um die Wanderschuhe gebunden und den oberen Rand der Schuhe vorher mit einer Anti-Insekten Lotion (mit DEET) bestrichen. Es hingen immer mehrere tote Blutegel zwischen Schuh und Hose. Aber die Blutegel, die es bis ans Hosenbein geschafft haben (vom Gras und Zweigen abgestreift), die haben es auch unter dem Rucksack-Hueftgurt durch bis an den Bauch geschafft. Also nur ein Teilerfolg.

Mario

Kebnekaise
20.06.2005, 08:39
Kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Tiere auch unter stramm sitzende Rucksackgurte vorarbeiten. Habe eben ein paar von denen verpackt. Die Biester arbeiten sich sogar durch zugeknotete Plastiksäcke durch.

Hat irgendjemand eigentlich schon Erfahrung mit den gängigen Mückenreprellents? das zeug brennt ja schon auf meinen Schleimhäuten - Könnte mir vorstellen, dass die Egel das auch nicht wirklich mögen. Bleiben allerdings zwei Probleme: 1. man müsste sich schon von Kopf bis Fuss damit einschmieren (Hallo Hautkrebs), 2. Im Dschungel rinnt das Meiste wahrscheinlich binnen der ersten Minuten davon....

So gesehen habe ich auch keinen wirklichen Tipp parat, wie man sich die Tierchen vom Leibe halten kann. Da hilft wohl nur regelmäßiges sich-gegenseitig-absuchen, um die Tiere zu entfernen, bevor sie sich festgesaugt haben...

ebbel
22.06.2005, 17:49
eben, das ist ja grad der Mist, der einem den ganzen Spaß vermasselt... Hosenbein über Stiefel fest zuschnüren nützt nix, die kriechen entweder trotzdem unten drunter durch, oder hangeln sich über die Hose hoch, übers Shirt um dann in den Kragen zu maschieren und sich am Hals festknutschen..... Ich hatte sogar auf Ceylon einen Frechen, der sich in meinem Stiefel und in meiner Socke nach unten gekämpft hat und mich mitten in der Fußsohle (da wo die Haut schön weich ist) anzapfte... :o während des Maschierens wohlgemerkt. Ein Einheimischer gab uns dann den Tip mit der Seife... doch die war nach dem nächsten Bach natürlich wieder ab.......