PDA

Vollständige Version anzeigen : Mücken?

Norman
08.09.2003, 12:15
Hallo,

ich möchte evtl. nächstes Jahr nach Skandinavien fahren, mache mir aber ein bisschen Sorgen, weil mir alle Welt erzählt, wie schlimm's da mit den Mücken :P ist?! Offensichtlich fahren ja nicht wenige (trotzdem?) hin.

Ist es wirklich so schlimm? Gibt es bessere und weniger gute Orte? Zeiten, die man meiden sollte?

Vielen Dank schon mal,

Norman

Norman
16.09.2003, 17:28
Heißt das es gibt in Skandinavien gar keine Mücken? Oder nur niemanden der mehr von Ihnen erzählen will? Oder seid ihr schon alle abgehärtet? :-)

Tim
17.09.2003, 11:13
ich kann dir nur von norwegen erzählen und da halten sich die mücken in grenzen.

zumindest an den fjords und auch in jotunheimen, denn da war ich schon und kann aus eigener erfahrung sprechen. :)

ein guter bekannter von mir war allerdings in finnland auf einer 3 wöchigen wander-paddel-tour und hat mir erzählt dass es in den sumpfigen gebieten so schlimm war, dass wer auf toilette musste vier dosen mit esbitwürfeln mitgenommen hat und an der stelle wo er sich erleichtern wollte die esbitwürfel angezündet hat und moos darauf geworfen hat um dann eingeräuchert die hose runterzulassen weil man es sonst nicht ausgehalten hat.

eine generelle aussage über skandinavien ist glaube ich schwer zu machen.

orte und zeiten. hmm, ich denke im grunde gilt in skandinavien das gleiche wie bei uns. wenn du dich in gebieten aufhälst in denen es viel stehendes wasser gibt musst du auch damit rechnen, dass es dort viele mücken gibt. vermutlich werden die mücken mit einsetzender dämmerung am aktivsten sein.

tim

Gerry
17.09.2003, 13:18
Ich war in Mittelschweden mit dem Zelt/Kanu im Juli und es hielt sich in Grenzen.
Wobei es - vom Hörensagen - im Juni und ab Mitte August eher besser sei.
Je weiter nördlich desto schlimmer soll es sein, vor allem in Lappland.

tinolito
20.09.2003, 19:34
Unsere Schwedenerfahrung (Region 200km südl. von Stockholm) sieht so aus:
Mücken: wenig ;D
Zecken: sehr viel >:(
Letztere haben mir das Querfeld-ein im Wald etwas verdorben.
Gruss, Tinolito

Guest
20.10.2003, 22:10
Mücken in Norwegen?
Ist die noch kleinste Plage. Ich war schon mehrfach da.
Ab Anfang August gibt es da winzig kleine Stechfliegen. Die kommen durch Insektenschutzgitter und Vorhänge. Hunderte!
Verursachen bei mir Quaddeln wie bei manchen Leuten Mückenstiche. Juckt aber viel mehr, schrecklich. Totschlagen ist aussichtslos, zu klein, zu viele, Mückenspray wirkt nicht. Nur flüchten hilft.
Kleiner Trost:
Im Süden Norwegens selten. Meist ab Mittelnorwegen und nur im Innland. An der Küste und an Fjorden, wo es Salzwasser gibt waren bisher keine.
In Norddeutschland gibts so etwas auch. Ich kenne diese Fliegen unter "Gnitzen".

Guest
25.10.2003, 12:26
Hallo!

Mücken gehören zur nördlichen Wildnis. Je feuchter die Gegend, desto zahlreicher die Mücken. Generelle Empfehlungen zur Wandergegend kann man wohl nicht aussprechen. Lappland ist in den Sommermonaten normal extrem "mückenbelastet", doch was heisst normal? Die Sommer 2002 und 2003 waren sehr warm und trocken, das hat sich auch auf die Insekten ausgewirkt. Fast keine vorhanden. Optimale Wanderzeiten im hohen Norden sind erfahrungsgemäß die ersten Juniwochen kurz nach den letzten Nachtfrösten oder der Herbst ab Anfang September nach den ersten Nachtfrösten. Dann ist aber auch bereits Winterausrüstung erforderlich.

Also - hin nach Skandinavien und nur nicht abschrecken lassen. Ach ja, fast alle tollen Länder haben ihre Blutsauger. Midges, Sandflies, Mücken... Wenn man oft genug gestochen wird, läßt die Heftigkeit der Reaktion darauf deutlich nach. Wer sich dennoch schützen möchte, sollte Spray oder Lotion vor Ort kaufen.

Gruß,

Sebastian

Guest
01.11.2003, 20:08
Hallo.

Im Süden von Schweden (z.B. Stockholm) hat man weniger Probleme mit Mücken. Im Norden von Finnland (z.B. Kuusamo, Ruka) muss man in den Sommermonaten mit einen sehr hohen Mückenaufkommen rechnen. Da empfiehlt sich nur etwas langärmliges zu tragen oder irgend ein Antimückenspray zu verwenden.

CU Noicherl

Masterlu
05.11.2003, 00:10
Hallo Norman!!

Also ich war schon 4mal in Norwegen und kann dich (zumindest meinen Erfahrungen nach) erstmal beruhigen: Bis jetzt habe ich keine bemerkenswerte Mückenplage erlebt (werder im Norden, noch im Süden). Höchstens an den Seen gab es öfters mal ein paar Stiche, aber das ist ja normal.

ABER:
Im Spätsommer (so Ende der hiesigen Sommerferien) habe ich in Norwegen schon einmal Bekanntschaft mit einer Wanzenplage in den Hütten gemacht. Vorher war das nie ein Problem, als ich jedoch das erste Mal im Spätsommer in den Hütten Urlaub gereist bin, bekam ich an einem Abend dutzende Stiche/Bisse von diesen Wanzen. Erst später haben wir dann herausgefunden, dass es sich um kleine Wanzen gehandelt hat - Wir haben fast in allen Hütten welche gefunden (oder gespürt *au*).
Also von einem Hüttenurlaub in dieser Zeit in Norwegen würde ich deswegen abraten.

@Carsten
So wie sich deine Erfahrung anhört, könnten das auch diese Wanzen gewesen sein...

----> Aber mit Mücken hatte ich wie gesagt noch keine so überaus schlimmen Bekanntschaften.

Ansonsten: Kauf skandinavisches Mückenspray! ;D

Guest
27.01.2004, 09:14
kleiner Trost: wenigestens gibt es keine Malaria im Norden ;D

Hölzl

bergschoof
14.07.2009, 15:44
Hi,

wie schauts denn dieses jahr bis jetzt eigentlich mit den mücken in norwegen aus, kann mir da jemand berichten obs heuer überdurchschnittlich viele gibt? vor allem im inland (Femundsmarka)
wieviel ml(Oder Liter) Insektenschutz nehmt ihr eigentlich mit ? is ja ganz schön teuer , des zeugs... ich hab bis jetz nur 100ml und muss mir dann wahrscheinlich noch was nachkaufen...oder mich mit asche und schlamm einreiben :D

MfG Korbi

Florian Martin
14.07.2009, 17:07
Ansonsten: Kauf skandinavisches Mückenspray!

Genau! Hier ein aktuella Test, "Totalbetyg" ist die Gesamtnote, je höher, desto besser. Autan auf dem letzten Platz...
http://www.gp.se/content/1/c6/50/55/43/0708_myggmedel.pdf
God Tur!

Inarijoen Peter
14.07.2009, 17:59
Zuerst schütze ich mich mit entsprechender Kleidung. Zum Schutz von unbedeckten Körperstellen verwende ich Anti Brumm forte. Die Monate Juni/Juli habe ich schon seit Jahrzehnten von meiner Lapplandzeit verbannt. Für mich ist sowieso der Herbst (ruska) mit all seinen Farben die schönste Zeit zum Wandern.

bergschoof
14.07.2009, 18:46
Hi,

ja, die Asche war nur gedacht falls gar nix mehr hilft und ich nix mehr hab :D aber sieht sicher luschtig aus (Wenn ich sowas machen muss dann stell ich des als userbild rein :D)
wo krieg ich denn antimückenspray in norwegen ? Supermarkt ? Campingplatz ? Hütten ?

MfG Korbi

Florian Martin
14.07.2009, 19:46
Ganz recht, ausserdem in der Apotheke.

frauholle007
11.08.2009, 20:08
Hm, ich war vor kurzem (Ende Juli / Anfang August) in Abisko, Nordschweden also, und ich kann nur sagen, es war wirklich bei weitem nicht so schlimm, wie mir davor erzählt worden war.
Klar, langärmlige Kleidung ist wichtig und Antimücken-Sprays auf jeden Fall vor Ort kaufen, aber solange man in Bewegung ist, ist man relativ sicher. Mein Mückengesichtsschutznetz hab ich jedenfalls nicht gebraucht.
Sumpfige Gebiete sind natürlich Mückenbrutgebiet, da sollte man vielleicht nicht ausgerechnet sein Zelt aufstellen. Aber kaum ist man über der Baumgrenze, ist es wirklich überhaupt kein Problem mehr!
Lg

Alea
12.08.2009, 20:08
Ich war im Juli in Mittelschweden unterwegs, und habe ebenfalls festgestellt, dass es sehr von der Höhe und der Umgebung abhängt - am schlimmsten war es in einem sumpfigen Urwaldgebiet am Anfang des Vasaloppsleden bei Sälen, da war man ein paar km lang von einer Wolke dieser Biester umgeben.
NoBite hat sich da bei mir sehr bewährt, sowohl das Kleiderimpragnierspray als auch das normale Spray, kann ich nur empfehlen (gibt es in Österreich in der Apotheke). Man sieht fast, wie die Gelsen einen Angriff starten und dann angewidert abdrehen ;)

fjellnisse
14.08.2009, 21:51
Hi,

wie schauts denn dieses jahr bis jetzt eigentlich mit den mücken in norwegen aus, kann mir da jemand berichten obs heuer überdurchschnittlich viele gibt? vor allem im inland (Femundsmarka)
wieviel ml(Oder Liter) Insektenschutz nehmt ihr eigentlich mit ? is ja ganz schön teuer , des zeugs... ich hab bis jetz nur 100ml und muss mir dann wahrscheinlich noch was nachkaufen...oder mich mit asche und schlamm einreiben :D

MfG Korbi

in diesem Jahr gibt es genauso viele Muecken wie in den letzten Jahren auch. Besonders wenn man in den Abendstunden in der Næhe eines Sees oder eines Sumpfes sein Lager aufgeschlagen hat. Es gibt in Norwegen in der Apotheke ein Mittel namnens "Eurax" . Dieses Mittel ist eigendlich gegen den Juckreiz nachdem die Muecken einen fast ausgesaugt haben. Dieses Mittel hilft , jedenfalls bei mir, ausgezeichnet gegen die Muecken bevor sie stechen. Dieses Mittel riecht kaum und wird als Creme auf die Haut aufgetragen. Es hilft auch gegen die kleinen erwæhnten Stechfliegen (Knott) . Das Mittel kostet in Norwegen cà 80 NoK