PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreislaufprobleme

Russ
11.06.2005, 10:40
Hallo, mich würde interessieren wie ich Kreislaufprobleme vorbeugen kann. Ich möchte eine Trekkingreise, 12 Tage, in Buthan machen. Es geht bis 3800 m rauf.

Ich habe aber festgestellt, das ich leicht Probleme mit dem Kreislauf bekomme ab einer bestimmten Höhe. Das ist mir aber bisher hauptsächlich beim skifahren auf dem Gletscher über 3000 m passiert. Mir wird dann immer etwas schlecht und fühl mich irgendwie unwohl. Mit 2 Red Bull rette ich mich dann eigentlich den Tag über, aber am späten Nachmittag bekomme ich die Symptome dann wieder.

Kann man da was machen dagegen? Konditionstraining oder was hilft da?

Barbara Dolma
11.06.2005, 17:21
Hallo

Es ist sehr wichtig, dass du dir genug Zeit lässt beim Trekken in hohen Gebieten. Versuche, deinen Körper nicht zu überfordern und schalte eine Pause ein, wenn du merkst, dass du dich nicht gut fühlst. Sehr wichtig ist, dass du viel trinkst und viel schläfst, das hat mir persönlich jeweils am meisten gebracht.
Wenn es aber sehr schlimm wird, dann musst du wieder hinabsteigen, um dich nicht in Gefahr zu bringen. Es gibt auch Medikamente, die du entweder profilaktisch oder bei Eintreten der Höhekrankheit nehmen kannst. Frag doch mal deinen Arzt.
Wünsche dir viel Spass und hoffe, dass alles gut geht.

Liebe Grüsse

Navyo
12.06.2005, 06:51
Wenn Du ueber 3000 m Kreislaufprobleme hast, dann solltest du wircklich mal einen Sportartz aufsuchen, ihn erklaeren das du gerne trekken wuerdest in Bhutan und dann nach der Unteresuchung bzw. nach seinen Ratschlagdich entscheiden.

In Bhutan trekken ist sicher sehr schoen, aber die Bergrettung kannst du als nicht existent ansehen, was zu erheblichen komlikationen auf den Trek fuehren kann.

Navyo

Russ
12.06.2005, 12:18
Danek erstmal für die Tips. Ich glaube ich werde erst mal mit nem Artzt drüber sprechen.

Russ

albatross02
13.06.2005, 11:01
Hallo,

wann bist Du in 3.000 m Höhe Ski gefahren ?
Wenn man von Köln, Berlin, Hamburg usw. in die Alpen fährt und dann mit dem Lift auf 3.000 m, hat man Kreislaufprobleme.
Wie schnellst warst Du auf 3.000 m ?
Wie hoch ist normallerweise Dein Ruhepuls ?
Wie hoch war Dein Pils auf 3.000 m ?

Gruss
Dieter

Russ
14.06.2005, 08:45
Wann ich gefahren bin? im Winter

Ich hab die Kreislaufprobleme nicht gleich wenn ich mit dem Lift angekommen bin, sondern die treten erst auf wenn ich so ne halbe Stunde gefahren bin.
Ich fahr jedes Jahr so 4-5 mal auf dem Gletscher und da passiert es immer wieder. Wenn ich aber in einem Skigebiet unter 3000 m m fahre, hab ich diese Porbleme nicht. Denk mal es liegt schon an der Höhe.

Wie schnell auf 3000 m? Mit dem Lift rauf so ca. 15 Min.

Mein Ruhepuls liegt bei 60

Puls auf 3000 m? weiß ich nicht

Russ
14.06.2005, 08:50
noch was....

Also nach 10 Kniebeugen hab ich einen Puls von 88

bin 173 cm, 70 kg, schlank aber nicht durchtrainiert und mache auch nicht allzuviel Sport.
Fahre aber im Winter schon regelmäßig (1-2 mal pro Woche) Ski.

daxy
14.06.2005, 20:09
wenn ich mir das so druchlese, dann hast du keine kreislaufprobleme sondern höehenprobleme.

treten typischerweise ab 2000 m aufwärts auf, nicht sofort, sondern verzögert, äußern sich in kopfschmerzen, müdigkeit, schwindel, eventuell übelkeit.

normalerweise vergehen sie in 1- 2 tagen, wenn man auf der gleichen höhe bleibt.

wenn ich du wäre und die reise voll geniessen wolte, würde ich 1 woche vorher 2 oder 3 tage in die alpen auf diesselbe höhe oder höeher fahren. dann kommst du akklimatisiert an und alles ist ok.

daxy