Vollständige Version anzeigen : Vulkan Lanin
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen mit der Besteigung des Vulkan Lanin? Als konditionell recht fitter, aber alpinistisch unerfahrener Mensch suche ich nach einer vernünftigen Einschätzung des Schwierigkeitsgrades.
Vielen Dank und Gruß
Sven
wetterfest
10.06.2005, 13:36
hallo,
ich war vor 5 jahren mal an silvester auf dem gipfel des lanin.
wir hatten uns für den transport von pucon zur grenze ein taxi genommen, dann sind wir zur kontrollstelle, haben uns angemeldet und unseren müllsack in empfang geholt (den man nach der tour gefüllt wieder abgeben muß!) und dann am ersten tag (ewig lange) über eine seitenmöräne bis zu einer kleinen (runtergekommenen) wellblechhütte (keinerlei infrastruktur, nur blech rundum und betonfußboden) am gletscher gelaufen, wo normalerweise auch alle besteiger übernachten, so auch wir.
es gibt kaum wasser dort, nur ein rinnsal sedimenthaltiges gletscherwasser nachmittags....friert nachts ein!
früh morgens sind wir dann über den gletscher zum gipfel und auch am selben tag wieder zurück bis zur kontrollstelle und nach pucon, war aber hammerharter langer tag, normalerweise wird eher nochmal übernachtet.
der auf- und abstieg ist techn. unschwierig, keinerlei spalten, spurfindung sehr schwierig bei schlechtwetter, einige steile passagen (schwindelfreie absolut notwendig) aber kaum kletterei (nur an einer stufe musste ich auch die hände benutzen).
steigeisen brauchten wir damals bei optimalem wetter nicht, beim aufstieg war alles gut gefroren und man konnte gut halt im gefrorenen schnee stapfen, beim abstieg war es dann sulzig und so ebenfalls gut machbar.... war hatten stöcke dabei, keinen eispickel.
ob am seil gehen oder nicht ist schwierig zu beantworten? es geht dabei nicht um spalten, sodern nur darum abstürzende zu halten. ich denke es ist klar sicherer wenn es alle beteiligten können, ansonsten ist es evt. eher gefährlicher da im falle eines absturzes auf dem steilen gelände die gefahr besteht das einer dann alle mitreisst......
war eine tolle tour damals, beim sonnenaufgang vom gipfel eine superaussicht auf die kordilleren und die rauchenden vulkane, echt stark......irgendwann will ich auch mal wieder in die gegend.
startest du auch von pucon oder von der argentinsichen seite?
viel glück und gruesse
helmut
kunibert
04.07.2005, 18:17
Hallo,
ich hab den Lanin mal im März gemacht. Technisch einfach hinsichtlich alpinistischer Schwierigkeiten. Wir sind damals auch ohne Pickel und Seil gegangen. Die Steigeisen hatten wir allerdings im oberen Bereich knochenhart gefroren. Das ändert sich aber halt nach Sonneneinstrahlung. Rückzuh sollte man den "Abzweig" zur Hütte nicht verpassen.
Wenn man in einer der Hütten schläft sollte man die Oropax nicht vergessen, da sie damals ganz schön im Wind geklappert hatte und frühmorgens die Argentinier schon ziemlich zeitig losgemacht sind. Er ist im Lonely Planet mit 8h ausgeschrieben. Man schafft es aber auch relaxt in 5-6 h. Windjacken nicht vergessen, da er ziemlich exponiert ist und es auch bei strahlenden Sonnenschein ziemlich stark winden kann. AUsblick ist genial.
Grüße Andre
Also wenn Du mich fragst, ich würde Dir den Villarica empfehlen, man darf zwar wohl nur als Gruppe mit Führer hoch, is aber egal, man bekommt nicht alle Tage die Gelegenheit in einen Krater mit blubbernder Lava zu gucken!!! Aufstieg ist nicht schwer (ca. 2,5 Std?). Abstieg ging dann auf dem Hosenboden, coole Sache!!
Der Lanin ist dagegen einfach nur ein -sorry - schneebedeckter Dreckhaufen, der zwar 1000m höher ist, aber wenn's einem nur um die Höhe geht muss man wohl da rauf, oder? :D
Viele Grüße,
HaiGo
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.