Vollständige Version anzeigen : Impfungen
christianschmidt
09.06.2005, 20:33
nabend zusammen,
habe den thread mit der tollwutimpfung gelesen und bemerkt das diese 50 - 60 € pro injektion kostet. mann o mann, die kosten dafür hauen aber ganz schön rein. ok, diese impfungen halten 10 jahre, aber dazu kommt noch hepatitis a + b, die auch wieder zusammen mit 195 € für 3 injektionen zu buche schlagen. kommen für andere impfungen auch noch weitere kosten auf einen zu?? mein hausarzt hat mir gesagt ich solle doch mal in holland gucken und die präperate dort bestellen, aber da waren sie auch nicht billiger! kennt jemand online-apotheken die günstig sind??
gruß
cs
_Matthias_
10.06.2005, 18:37
Hallo,
also wegen der Hepatitisimpfungen solltest du mal mit deiner Krankenkasse reden, schau dich vorher etwas im web um, manche bezahlen das mehr oder weniger freiwillig und andere bezahlen dass wenn man sie darauf hinweist, das man ja auch zu einer dies bezahlt wechseln könnte. Ist jetzt zwar auch schon wieder 3 Jahre her, aber auf Nachfrage hab ichs damals bezahlt bekommen. Der Arzt hat zwar ein Privatrezept ausgestellt, aber wie vorher abgesprochen hab ich das bei der Krankenkasse eingereicht und die haben mir das Geld erstattet. Wichtig war nur, dass der Arzt nichts von Reiseimpfung aufs Rezept schreibt, dann dürfen die nicht zahlen. Aber Hepatitis kommt ja auch bei uns vor.
Wie auch immer, fragen kostet ja nichts, ich würds auf alle Fälle probieren.
_Matthias_
saksimaa
31.07.2005, 19:46
Ich hab weniger Glück gehabt mit meiner Krankenkasse. Durfte alles selbst bezahlen. Sie sagten, es gäbe nur die Möglichkeit der Kostenübernahme, wenn ein Auslandsaufenthalt beruflich oder im Studium vorgeschrieben ist.
Ich würd´s aber trotzdem mal versuchen. Vielleicht sind nicht alle Krankenkassen so engstirnig.
Mir hat finanziell ein wenig geholfen, dass mein Hausarzt keinen Arbeitslohn berechnet hat und ich "nur" die Impfstoffe bezahlen musste. Der Kassenpatient zahlt nämlich zusätzlich noch den Lohn des Arztes privat.
wowillst du denn hin?
eine tollwutimpfung ist m.e. nur notwendig, wenn man eine radtour in Tibet oder Indien macht.
daxy
wetterfest
31.07.2005, 20:16
kurz zur tollwut:
bei einem outdoor erste hilfe kurs hat man mir beigebracht, dass das tollwutvirus sehr starken lipophilen (fettlöslichen) chrakter hat und das man sehr gute chancen hat ohne probleme einen evt. tollwütigen tierbiss zu überstehen, wenn man direkt flüssigseife/shampoo etc. in die wunde gibt und damit den virus quasi abbindet, muss aber sofort passieren.............dann danach natürlich ausswaschen, klar.
soll wohl wirklich gut klappen (ich bin aber kein arzt wohlbemerkt)
sodann,
liebe gruesse
helmut
wer hat denn diesen bloedsinn verzapft?
das ist ja wirklich lebensgefaehrlich!
tollwut ist IMMER toedlich!
wenn man erkrnakt , gibt es keine rettung.
man kann aber auch nach dem biss impfen. es kommt darauf an, wo man gebissen wird.
bei kopfbissen und bissen in die finger ( welche gut druchblutet sind) erkrnakt man rasch. bei bissen in die beine kann es bis zu einem halben jahr dauern, bis man erkrankt. daher kann man auch nach dem biss impfen.
daxy
_Matthias_
31.07.2005, 22:55
Hallo daxy,
was du schreibst passt doch vollkommen zu dem was Helmut beigebracht bekommen hat.
Wenn man an Tollwut erkrankt ist das immer tödlich.
Also gilt es zu verhindern, dass man erkrankt. Am sichersten ist da die Impfung vor oder nach einem Biss.
Wenn man aber gerade irgendwo ist, keinen Impfschutz hat und gebissen ist, kann das Auswaschen mit Seife das Erkrankungsrisiko senken. Natürlich sollte man trotzdem so schnell wie möglich die Impfung nachholen.
saksimaa,
das mit der Kostenübernahme klappt natürlich nur, wenn du der Krankenkasse nicht sagst, dass es für einen Auslandsaufenthalt ist, dann dürfen die Gesetzlichen nämlich nicht zahlen. Wenn du die Impfung, Hepatitis beispielsweise, allerdings wegen der vorhandenen Gefährdung in Deutschland möchtest, dann müssen sie nicht zahlen, dürfen aber. Aber auch bei "exotischen" Impfungen wie Gelbfieber, die man immer selbst bezahlt hat die Krankenkasse immer die Arztkosten (z.B. Spritze geben) bezahlt, zumindest hat mein Arzt das auf die Karte abgerechnet. Ist aber auch schon drei Jahre her als das bei mir war.
_Matthias_
Guten Morgen,
zum Thema "Erste Hilfe" bei Bissverletzungen/Tollwut bzw. dem Infektionsrisiko habe ich hier einen guten Artikel gefunden:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/01/28/015a0106.asp?cat=/medizin/reisekrankheit
Bei Hepatitis stellen sich viele Kassen (auch die privaten) zickig an. Wenn sie allerdings nicht wissen, dass es um eine Urlaubsreise geht und das Ganze im Zuge "grundsätzlicher" Impfungen wie Polio, Tetanus, Diphterie sozusagen "mitgemacht" wird, klappt die Kostenübernahme in der Regel ganz gut.
Die Arztkosten muss die Kasse übrigens nach meinem Wissen übernehmen, lediglich der Impfstoff muss ggf. selbst bezahlt werden.
Lieben Gruß
Karin
Caminate
01.08.2005, 13:58
Moin,
bevor man in Deutschland die überzogenen Kosten für Impfungen zahlt, kann man sich doch genauso gut UND viiiiiel günstiger im Zielland impfen lassen. http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif
Gruss
Horst
Moin,
bevor man in Deutschland die überzogenen Kosten für Impfungen zahlt, kann man sich doch genauso gut UND viiiiiel günstiger im Zielland impfen lassen. http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif
Gruss
Horst
Hallo Horst,
ie Idee klingt erst einmal nicht schlecht, aber was ist mit Inkubationszeiten und möglichen Impfreaktionen? Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht unbedingt sicher sein kann, auch wirklich das gespritzt zu bekommen, was man gespritzt bekommen will?
Damit wäre ich mehr als vorsichtig.
Gruß
Karin
Caminate
01.08.2005, 14:40
Hallo Horst,
ie Idee klingt erst einmal nicht schlecht, aber was ist mit Inkubationszeiten und möglichen Impfreaktionen? Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht unbedingt sicher sein kann, auch wirklich das gespritzt zu bekommen, was man gespritzt bekommen will?
Damit wäre ich mehr als vorsichtig.
Gruß
Karin
Moin,
habe fast mein gesamtes berufliche Leben im Ausland verbracht und bin in Deutschland UND im Ausland fast "totgespritzt" worden, d.h. Vorsorgemaßnahmen der Firma.
Die Ärzte im Ausland sind genauso gut oder schlecht wie bei uns.
Hinzu kommt noch, dass sich die Ärzte dort viel besser mit den jeweiligen Krankheiten auskennen als bei uns, denn dort können sie vorkommen und unsere Mediziner kennen sie nur aus dem Lehrbuch. Es sei denn, wir sprechen über die wenigen Tropeninstitute in Deutschland (besonders Hamburg).
Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit, mich im Ausland (Übersee) impfen zu lassen. Im Gegenteil.
Gruss
Horst
Hallo Horst,
um Ärzteschelte ging es mir keinesfalls.
Aber ich denke, es ist nicht wegzudiskutieren, dass hygienische Standards leider nicht überall so gut sind wie hier und Plagiate in Umlauf sind.
Außerdem macht es einen Unterschied, ob ich 4, 6 Wochen in einem nicht mit einem funktionierenden Gesundssystem gesegneten Land, wie z.B. Nepal, unterwegs bin oder längerfristig z.B. aus beruflichen Gründen in Kanada - kann/will ich mir dann die Zeit nehmen, in meinem Urlaubsland nach einem Arzt zu suchen, die zweifelsohne vorhandenen Unwägbarkeiten auch noch abzuklären und dann möglicherweise noch ein paar Tage oder Wochen warten, bis die Impfung sicher wirkt?
Ich denke, das sind einfach andere Voraussetzungen, ob ich für einige Zeit reise oder länger an einem Ort arbeite.
Wenn es um die Behandlung einer tropischen Krankheit geht, bin ich durchaus Deiner Meinung - ich traue einem thailändischen Arzt eher zu, eine Malaria zu erkennen und sie entsprechend schnell zu behandeln, als meinem Hausarzt.
Aber eine Hepatitis oder Tollwut irgendwo in einer abgelegenen Ecke muss während des Urlaubs nun wirklich nicht sein...
Schlußendlich wird man es immer abwägen müssen.
Wenn ich die Zeit hätte, mich erst im Zielland impfen lassen zu können, klar, das kann billiger sein, warum also nicht.
Viele Grüße
Karin
wetterfest
01.08.2005, 17:59
hallo,
nochmal zu daxy: also der kurs war vom DRK "erste hilfe outdoor" und er war echt gut.
interessant auch der link (danke an karin_s) zu dem thema, der den kursinhalt bestätigt.
beim thema impfen aus kostengründen im reiseland, habe ich zugegebenermassen auch etwas probleme aus einer anderen sichtweise. bei einer reise von 1500 plus xxxx euro möchte ich eigentlich nicht aus kostengründen die impfungen von deutschland nach bspw. nepal verlegen. ich frage mich ob ich dann denen vor ort nicht wegen (für mich) ein paar euro den impfstoff wegnehme???
ist vielleicht komisch, aber so gedanken habe ich nun mal.......was denkt ihr denn dazu???
liebe gruesse
helmut
_Matthias_
01.08.2005, 20:02
Im Reiseland impfen lassen würde ich mich nur im Notfall, etwas Tollwut nach einem Biss. Die meisten Impfungen bestehen ja meist aus Teilimpfungen und meistens wirken sie nicht gleich nach der ersten. DAsgeht dann schon mal nicht im Reiseziel. Außerdem müsste man sicherstellen, dass es der gleiche Impfstoff ist und das ist bestimmt nicht so einfach. Von den möglichen hygenischen Bedingungen gar nicht erst zu sprechen. Da die Mensxhen in den verschiedenen Erdteilen doch auch unterschiedlich auf bestimmte Stoffe reagieren, könnten die Impfstoffe auch unterschiedlich abgestimmt sein.
Außerdem sind die Impfungen auch nicht sooo furchtbar teuer, die halten ja auch ne Weile und dann pro Jahr gerechnet...
Deswegen bin ich auch vorsichtig bei der Aussage Ärzte vor Ort kennen sich mit den Krankheiten besser aus. Beim Erkennen wohl in jedem Fall und bei der Behandlung der Einheimischen auch. Aber ob die Behandlungsmethoden und Medikamente auch bei Europäern genauso gut funktioniert, da wär ich nicht so sicher.
_Matthias_
beim thema impfen aus kostengründen im reiseland, habe ich zugegebenermassen auch etwas probleme aus einer anderen sichtweise. bei einer reise von 1500 plus xxxx euro möchte ich eigentlich nicht aus kostengründen die impfungen von deutschland nach bspw. nepal verlegen. ich frage mich ob ich dann denen vor ort nicht wegen (für mich) ein paar euro den impfstoff wegnehme???
ist vielleicht komisch, aber so gedanken habe ich nun mal.......was denkt ihr denn dazu???
liebe gruesse
helmut
Guten Morgen,
ähnliche Gedanken hatte/habe ich auch bei dem Thema, weil ich es einfach "schofel" fände, konnte es nur nicht so gut ausdrücken. Danke, Helmut! :)
@Matthias
Was das Impfen angeht, bin ich absolut Deiner Meinung, beim Behandeln sehe ich es nicht ganz so kritisch. Wenn es mich wirklich erwischt hat, wäre mir das fast egal, Hauptsache es hilft mir irgendwer :-/
Außerdem kann ich ja nicht Medis für Alles dabei haben, was mich eventuell erwischen könnte. Ein gewisses Restrisiko bleibt sicher, das man in Kauf nehmen muss.
Lieben Gruß (und dass Alle gesund bleiben)
Karin
wetterfest
02.08.2005, 19:25
guten abend,
schön das ich mit meiner meinung nicht ganz alleine bin ;)
ansonsten habe ich auch noch einen weiteren beitrag aus der von karin_s eingelinkten seite zum tollwut-seifenlaugen-konflikt gefunden:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/07/19/132a0101.asp?cat=/medizin/reisekrankheit
liebe gruesse
helmut
Zum Thema impfen im Reiseland. Zum einen wurde schon erwähnt, das es einfach schwierig sein kann, wenn eine Grundimmunisierung nötig ist. Man will ja schließlich schon den Impfschutz haben, wenn man dort ist und nicht erst 2-3 Wochen später. Hygene ok, ist ein eigenes Thema, das kommt sehr darauf an.
Ich will auf unwirksame oder gar lebensgefährliche Plagiate hinaus. Insbesondere in China befleißigt man sich derzeit Plagiate von allem und jeden anzufertigen. Offiziell sind in 2004 200.000 Menschen in China an solchen Plagiaten gestorben. Das ist nur die offizielle Zahl! Schäden gab es hauptsächlich durch gefakete Medikamente aber auch andere Produkte, zB. Bremsscheiben für Autos deren Beläge aus gepresster und lackierter Ku******e (Kuhmist) bestanden. Kein Witz! (Als es bei uns Harry Potter 5 gab, gab es in China schon Harry Potter 10. :D)
Diese chinesischen Produkte werden natürlich auch exportiert und der Weg z.B. nach Nepal ist sehr kurz! Wer kennt nicht die in Kathmandu erhältnlichen gefakten The Northface-Produkte usw.? Alles aus China. Schon deshlab würde ich mich zu Hause impfen lassen.
Bezüglich Tollwut und der Subkontinent:
Zumindest das Berliner Tropeninstitut empfielt diese Impfung für Individualreisende, für Trekker ganz besonders.
Gesunde Reise euch allen!
Nebelvogel
03.10.2005, 11:24
Bezüglich der hohen Kosten:
Versucht es doch mal bei dem Gesundheitsamt eurer Stadt! Die raten einem zwar nach meinen Erfahrungen zu allen möglichen, teilweise überflüssigen Impfungen, impfen aber verhaltnismäßig günstig. Eine Tollwutimpfung beispielsweise kostet im Münchner Gesundheitsamt 33 Euro.
Hannes1983
14.10.2005, 10:11
Hi zusammen!!!
Will mich hier auch mal mit einer Frage einklinken.
Ich will nächstes Jahr den Everest Trek laufen und wollt mal eure Meinung zur Tollwutimpfung hören. Die kostet ja schon recht ordentlich, daher überlege ich ob ich die Impfung machen soll, oder ob Sie unnötig ist? Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, bei meiner Entscheidung.
Gruß Hannes
gipfelstürmer
22.04.2006, 13:08
Tollwut ist eine tödliche krankheit , weltweit hat bisher erst ein infizierter überlebt , in GRAZ ---> er wurde in marokko von einem hund gebissen !!!!!!!!
die überlegung ob es notwendig ist ?... ...nur nach dem ereigniss auf seifenlauge zu setzen , und zu hoffen , da braucht man schon humor !
jeder nimmt soviel risiko , wie er will !
mfg. charly
Hi zusammen!!!
Will mich hier auch mal mit einer Frage einklinken.
Ich will nächstes Jahr den Everest Trek laufen und wollt mal eure Meinung zur Tollwutimpfung hören. Die kostet ja schon recht ordentlich, daher überlege ich ob ich die Impfung machen soll, oder ob Sie unnötig ist? Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, bei meiner Entscheidung.
Gruß Hannes
aus meiner sicht: war einige male in Tibet und Nepal und war nie gegen tollwut geimpft, obwohl ich ein " impffanatiker" bin. fand einfach das risiko nicht hoch genug.
als ich letztes jahr nach venezuela gefahren bin, habe ich mich gegen tollwut geimpft. warum?
1. es gibt in V tollwut
2. schlafen unter felsvorspruengen war geplant und wurde druchgefuehrt
3. gibt es tollwuetige fledermaeuse und diese hausen ja bekanntlich unter flesvorspruengen
4. merkt man den biss de fledermasu nicht, weil sie so feine zaehne haben
5. habe ich in einem WHO bericht gerade gelesen, dass ein kind in USA an einer tollwut nach einem fledermausbiss erkrankt ist und diesen nicht bemerkt hat
man sieht, man sollte das individuelle risiko abschaetzen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.