PDA

Vollständige Version anzeigen : Island Tourenplanung

Dominik
01.02.2004, 01:10
Also wollte mal meine Route vorschlagen und Euch bitten, mir zu den jeweiligen Gebieten Infos zu geben, falls vorhanden.

Start:
- Reykjahlid im Norden am Myvatn

- durch Myvatnsöraefi immer Richtung Süden bis Vikursandur

- Richtung Südwesten zum Tugnafellsjökull

- von dort Richtung Porisvatn

- und von dort Richtung Vik

Was mich geländetechnisch am meisten interessieren würde: Wie schätzt Ihr die Strecke zwischen Reykjahlid bis Vikursandur ein? Also das Gebiet Myvatnsöraefi ?
Anscheinend ein ziemlich großes Lavafeld ... Sandstürme? genügend Wasser?`

Dank Euch schonmal ...

Dieter
01.02.2004, 18:56
Hallo Domink,

Reykjahlid im Norden am Myvatn
- durch Myvatnsöraefi immer Richtung Süden bis Vikursandur

Auf der Route ¤*#das zentrale und das östliche Ódauðahraun meiden. In diesen Gebieten ist kaum oder kein Wasser zu finden und die jüngeren Lavafelder sind sehr schlecht begehbar.

Am besten über den Öskjuvegur in der Variante Garður (südl. Mývatn) - westl. Sellandafjall - Botni - Dyngjufjalladalur - Jónsskarð - Askja - Dreki. ¤*#Eher geringe Sandsturmgefahr.

-- Richtung Südwesten zum Tugnafellsjökull
Die Gæsavatnaleið ab Askja 30 km Sandwüste ohne Wasser aber mit Sandsturmgarantie von vorn. ¤*#Über den Urðarháls und Kistufell zu den Gæsavötn und nach der Brücke über den Skjálfandaffljót entweder auf der Piste westlich um den Tungnafell herum oder nach Süden durch die Vonarskarð (schöner aber anspruchsvoller) nach Nýidalur.

- von dort Richtung Þorisvatn
... Wüstenhatscher. Wenn Wetter und Psyche mitmachen problemlos

- und von dort Richtung Vik

Der Weg geht über Sigalda nach Landmannalaugar. Versuche nicht die Tungnaá zu furten. Tja, und dann den allseits beliebten Laugavegur bis nach Skogar ¤*#8)

Bis jetzt knapp 3 Wochen offline und muß mich etwas ausklinken.

goða ferð

Dieter

Dominik
01.02.2004, 20:03
Super Dieter, wie erwartet, danke!!
Werd Deine Tips mal analysieren und dann nochmals konkret nachfragen.