PDA

Vollständige Version anzeigen : Geldwechseln in Chile/Boliven

Yeti13
09.06.2005, 07:50
Hallöchen,
ich bin Ende Juni / Juli in Nord-Chile und Bolivien (vorausgesetzt die politische Lage beruhigt sich etwas...).

Ich hätte 2 Fragen:

- Welche "Geldform" ist sinnvollerweise mitzunehmen ??? (Amerikan Express Travellercheques, Kreditkarte etc.....)???
- Ich hab ein paar "Elektrogeräte", brauch ich einen Stromadapter, und wenn ja welchen ???

Würde mich "furchtbar" freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüsse

der Yeti.............

emilia
12.06.2005, 20:44
Hallo,

war im Juli 2003 in Bolivien. Hatte eine Mastercard sowie eine einfache EC-Karte, sowie einige US-Dollar dabei. Man kann in größeren Städten sehr gut mit EC-Karte abheben. US-Dollars als Notfall immer dabei haben! EC-Karte habe ich nur 1Mal prophylaktisch benützt. Hatte ich nur als zusätzliche Sicherheit dabei.

Wir benutzten einen Südamerika (Amerika) Reisestecker.
Tipp: Taschenlampe mitnehmen.
Weiß nicht wo du übernachten wirst, wir konnten Sie sehr gut brauchen, da nicht jedes Hostal direkten Stromanschluß (i.Zi. und auch im Bad) hatte.

Fährst Du auch an den Salzsee?
Nimm die große Route, wenn du dorthin fährst!!! Es lohnt sich!

Momentan soll es in La Paz wieder starke Unruhen geben!
Habe ich gehört.
Hoffentlich hat es sich bis dahin beruhigt. Ist die tollste Stadt die ich je gesehen habe. Voller Wiedersprüche und Schönheit!
Grüße

Emilia

frizo
03.07.2005, 19:37
wir hatten kreditkarte und ec dabei.
in orten mit banken konnte man mit beiden abheben. die kommision kam aufs selbe drauf an.
traveller cheques hatten wir auch dabei. manachmal war es schwierig eine bank zu finden, welche diese akzeptierte ! aber wegen der sicherheit würde ich es wieder mitnehmen.
wichtig ist einfach, wenn du von "grösseren orten" in die natur fährst, genügend bargeld mitzunehmen. wir hatten auch schon probleme, da wir einfach kein bares mehr hatten.

(für die salzseen rate ich dir eine velotour !)

Sasa
30.07.2005, 14:42
Moin Yeti,

Ich kann mich gar nicht erinnern in Bolivien und Peru jemals einen Adapter gebraucht zu haben. Die Spannung ist in etwa die gleiche, wie in Deutschland und die normalen flachen Stecker (also Händi-Aufladegeräte etc.) passen in der Regel immer. Man muss halt gegebenenfalls ein bisschen kräftiger drücken. :p

Grüsse
Sascha