Vollständige Version anzeigen : aktuelle politische Lage in Nepal?
Hallo zusammen,:confused:
weiß von Euch jemand, wie momentan die politische Lage in Nepal aussieht? Kann man jetzt wieder einigermaßen sicher mit dem Bus von Indien aus, nach Nepal einreisen?
Soweit ich über das ausländische Amt nachgelesen habe, rät das ausl. Amt dringendst ab, wegen neuen evtl. Anschlägen der Maoisten in der Nähe der Grenzgebiete. Das war allerdings schon im März.
Aber das stand alles recht unsicher formuliert drin. Dort stand allerdings auch, daß die Maoisten nicht gezielt auf Touristen vorgehen?
Schönen Tag Euch noch :)
Servus La vida pasa
Keiner wird Dir diese Frage mit Sicherheit beantworten können. Soeben ist zum Beispiel ein Lokalbus mit 150 Passagieren in die Luft gesprengt worden.
Auf der anderen Seite habe ich zum Beispiel im November meinen Flug schon gebucht und hoffe dass es endlich Herbst wird ;-).
auf meiner Seite http://www.nepal-dia.de/Aktuelle_Lage_/aktuelle_lage_.html versuche ich die Lage so gut wie möglich zu verfolgen. Vieleicht hilft es dir beim Entscheid.
wer regelmässig (ca alle zwei Wochen ) die letzten Einträge sehen will, kann mir auch einfach eine Mail an newsletter-bitte@nepal-dia.de senden. Dann kommt diese per Email direkt und bequem ins Postfach.
Gruß Andrées
taurus2000
08.06.2005, 10:55
Der schweizer Tagesanzeiger hat heute dem Thema eine ganze Seite gewidmet. Sinngemäss sind bei dem "Anschlag" (ein Reisebuss ist irrtümlich auf eine Landmine gefahren) glaub' ich 38 Insassen ums Leben gekommen. Es wäre natürlich zynisch zu sagen "nur", aber die angegebenen 150 Opfer sind zu hoch gegriffen. Das nepalboard (http://www.nepalboard.de) spricht von offiziell 25 Opfern. Die Maobadis haben sich übrigens für den "Unfall" entschuldigt (%20http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=42214). Im Tagi-Artikel ist auch die Rede davon, dass die Regierung im Westen eine Offensive gegen die Maobadis führt und dort 200 "Rebellen" getötet hat. Erfahrungsgemäss ist auch diese Zahl mit Vorsicht zu geniessen - jede Partei versucht natürlich die Medien für ihre eigenen Zwecke vor den Karren zu spannen.
Grüsse, Marc
Vielen Dank,
so schnell habe ich gar nicht auf eine Antwort zu hoffen gewagt.
Ich weiß, daß es immer ein Risiko birgt, wenn im bevorzugten Reiseziel politische Unruhen sind.
Oft wird es einfach entweder zu verharmlost oder gleich extrem aufgepuscht!
Als in La Paz vor 3 Jahren starke Unruhen waren, wurde in unsere Nachrichtensender kein Wort darüber verloren, nicht einmal im Weltspiegel. Doch wurden damals etliche Menschen vom Militär und der Polizei, vor allem Zivilisten erschossen.
Da kann ich wohl nur hoffen, auch für die dortig wohnenden Menschen, daß sich die Lage wieder etwas beruhigt. Der Konflikt und die ständigen Machtwechsel dauern ja jetzt schon Jahre, oder?
Danke für die Adressen:-)
Einen schönen Abend noch
Emilia
Barbara Dolma
11.06.2005, 17:32
Hallo
Du hast ja schon ziemlich viele und gute Antworten bekommen, doch ich möchte nun auch noch kurz meinen Senf beitragen.
Es kommt sehr darauf an, wohin du in Nepal reisen möchtest. Nicht überalls ist es sicher oder eben nicht. Das ganze Kathmandu-Tal zum Beispiel ist momentan etwa so sicher wie Wien oder eine sonstige Stadt. Auch die Hauptstrasse nach Pokhara und die Stadt selbst ist wieder ziemlich sicher. Schwieriger wird es in eher abgelegenen Gebieten.
Grundsätzlich kämpfen die Maoisten ja nicht gegen Touristen sondern gegen die Regierung, man sollte nur nicht dazwischen kommen..
Liebe Grüsse und eine schöne Reise..
Hallo,
danke für die Mail! :-)
Es ist gar nicht leicht aus den Nachrichten im Fernsehen etc sich eine Meinung zu bilden, ob man es wagen soll oder ob man evtl zu leichtsinnig ist.
Habe in deinem Profil gelesen, daß du letztes Jahr in Nepal warst. ;)
Bist Du von Dehli nach Katmandu geflogen, oder von D. aus mit dem Bus rüber?
Eigentlich habe ich ja vor Indien zu bereisen, aber es wäre ja schon seeeeehhr verlockend für ein paar Wochen nach Nepal zu fahren!
Viele Grüße
Emilia
Liebe Emilia, die Schwierigkeit ist eigentlich, dass man die Situation erst in den letzen Tagen , bevor man reisen will, überhaupt etwas einschätzen kannl.
Letzten Herbst hat mich jemand mit genau der gleichen Frage angemailt und es war gerade die Zeit des großen Streiks und ich hatte Zweifel, ob es gefahrlos möglich war .
Doch plötzlich war absehbar, das die Strassen wieder sicher waren und er ist von Darjelling eingereist und hat eine sehr schöne Reise nach Nepal unternommen.
Die endgültige Entscheidung kann man immer erst in der letzten Woche machen.
Die Reise von Indien nach Nepal ist aber ein ganz großes Erlebnis, ich bin zweimal über Agra nach Gorakpur gefahren und von da mit dem Bus zur die Grenze. Da ist man auch schon direkt bei Lumbini und dem Chitwan Nationalpark.
Ich würde mir diese Option immer offenhalten und dann die Situation zeitnah ansehen.
Viel Glück Andrées
Barbara Dolma
12.06.2005, 21:22
Liebe Emilia
Andrees hat völlig recht, wenn er sagt, dass man die Lage nur kurzfristig betrachtet einschätzen kann. Oft ist es auch einfacher, die Lage einzuschätzen, wenn man sich bereits ein wenig in der Nähe (Indien) befindet.
Deswegen rate ich dir ebenfalls, dass du einfach mal nach Indien reist, wie du das anscheinend auch vor hast und dann spontan entscheidest, ob du noch weiter nach Nepal fliegen oder fahren möchtest.
Ich selbst bin von der Schweiz direkt nach Kathmandu geflogen, da ich 1. nicht so viel Zeit hatte und 2. als erstes Reiseziel Tibet angestrebt habe.
Ich bin aber seit meiner Reise letzen Sommer im steten Kontakt mit einem Nepali und bin deswegen immer mehr oder weniger gut über die aktuellen "Nepal bandhs" und Streiks informiert.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit in Indien und hoffe für dich und alle Nepalis, dass sich die Situation bessert und du unbesorgt nach Nepal reisen kannst. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Wenn du in Kathmandu bist, musst du unbedingt an einem Mittwoch- oder Samstagabend ins Jazz Upstairs gehen. Diese Bar ist in Lazimpat, vis à vis von der französischen Botschaft. Dort treffen sich alle Musik begeisterten Nepali, die immer wieder gerne mit den Touris aus aller Welt plaudern.
Liebe Grüsse, Barbara
Hallo Andrees und Barbara,
danke für die guten Tipps und Ratschläge!
Werde sie beherzigen und mich vor Ort nochmals ausführlich erkundigen!
Ich habe mir schon gedacht, daß die Überfahrt ein Erlebnis werden wird, insbes. an den Grenzen , und die Weiterfahrt nach Katmandu soll auch adventure pur sein.
Wenn ich nach Katmandu komme, werde ich auf alle Fälle mal in das Jazz Upstairs sehen, hört sich toll an!
An Barbara: Habe in einem deiner Beiträge gelesen, daß du eine Schule 1/2 Jahr in Englisch unterrichten wirst! Finde ich ganz toll!!!! War das im Norden Indiens (Ladakh?)
Alles Gute für die Zeit und viele schöne Erfahrungen und Tage dort!
Wünsche euch beiden einen schönen Tag
Emilia :)
Barbara Dolma
14.06.2005, 14:11
Hallo Emilia
Leider hab ich nicht ein halbes Jahr Zeit, aber ich werde für zwei Monate nach Zangla reisen (das ist im Zanskartal) um dort im Nonnenkloster Englisch und andere Fächer zu unterrichten. Auch wenn ich natürlich noch nicht genau weiss, was mich dort erwartet, freue ich mich sehr darauf. Es ist wird sicher ein einmaliges Erlebnis sein.
Viel Spass auf deiner Reise!
Liebe Grüsse
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.