Vollständige Version anzeigen : Trekking-schottland
vergessen
10.06.2003, 17:40
Hallo ihrs,
hat jemand erfahrungen bezüglich ca. einwöchiger wandertour durch schottland? z.b. West Highland Way.
Hat jemand mal sowas alleine gemacht? irgendwelchen besondern schwierigkeiten?
vielen dank im schomal :)
Hallo!
Ich plane grade selbst eine 1 wöchige Tour durch Schottland.
Bisher hatte ich auch den West Highland Way in Betracht gezogen bis ich mehrmals gehört habe, daß dieser völlig überlaufen sei.
Kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an!
Viele Grüße
vergessen
29.09.2003, 16:37
Danke,
leider hat sich das erledigt... :-[
Irgendwannn muss das nachgeholt werden... aber dass das im Sommer so überlaufen ist, hab ich auch gehört. Schade
Wirklich einsam ist es im Nordwesten Schottlands - dort war ich im August 03 unterwegs. Wir sind südlich von Inchnadamph (nördlich Ullapool - den ort findest du auch auf ner größeren Karte...) gestartet, über den Grat von Suilven und Canisp gelaufen. Von Inchnadamph aus in die Berge zum höchsten Wasserfall Großbrittaniens und dann weiter Richtung Norden. Einen kurzen Bustrip eingelegt (kann man auch lassen ,aber wir haben einen Tag verloren weil einer unserer Truppe erkältet war) Dann Richtung Sandwood Bay und schliesslich Cape Wrath. Der Trip lässt sich in 8 Tagen schaffen, wenn man es gewöhnt ist, teilweise völlig ohne Wege zu laufen. Wir haben ein GPS und Landrangermaps benutzt, dann ist es eigentlich zu schaffen. Der Trip wird in Teilen im wirklich guten Buch "North to the Cape" beschrieben - die Autoren fangen das allerdings in Fort William an und brauchen dann direkt drei Wochen... Startest du im nationalpark wie beschrieben, brauchst du 8 Tage. Vorsicht, Essen einkaufen ist schwierig, mein Rucksack wog dementsprechend 25 kilo... In der Geend auch ein Problem: Midges (Minimücken, kommen gewöhnlich in 10000er-SChwärmen vor...)
Das Tripbuch bei Amazon:
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/1852842857/qid=1078495377/sr=1-19/ref=sr_1_2_19/026-6210113-8422066
Tach!
In Schottland gibt's unzähliche Tracks, beispielsweise im Nordwesten von Kylestrome über Dubh Loch bis Sandwood Bay. Viele Touren sind auch in den Crampians / Cairngorms möglich oder entlang des Whisky-Trails.
Am besten verschaffst du dir einen Überlick in einem Wanderführer, da gibt es einige. Ein guter ist zum Beispiel "Abenteuer Trekking: Schottland" aus dem Bruckmann-Verlag (Hrsg. Bruno Baumann).
Viel Spaß beim Wandern!
Brita
Url_Grey
06.03.2004, 14:26
wie sieht es eigentlich mit campen in schottland aus? ist wildcampen generell erlaubt/verboten?
Gibt es Hütten, in deren nähe campen erlaubt ist, nicht zu teuer ist?
Hütten: Gibt es in den Highlands (Bothies). Aber wildes Campen ist abseits der Ortschaften normalerweise kein Problem, in den Ortschaften gibts meistens auch einen Platz oder zumindestens eine Wiese...
habe mal auf meiner Webseite meine Erfahrungen
vom WHW niedergeschrieben http//home.freiepresse.de/uwdel
Da steht alles drin. Billig kommt man mit Ryanair hin, ich habe weniger als 120 Euro bezahlt. Unterkunft war manchmal einProblem wegen der Preise,Zelten zur not wild geht aber, wenn bloß die midgets (Mpücken) nicht wären.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.