PDA

Vollständige Version anzeigen : Kocherkartuschen im Flieger?

Mathias05
05.06.2005, 18:44
Moin,
wollte mal fragen, wie das mit dem Gaskartuschen im Gepäck im Flugzeug ist. Die dürfen doch meines Wissens nicht mitgeführt werden, oder? Gilt dies nur für Gas? Wie ist das mit Spirituskochern bzw. den Brennspiritus?
Vielen Dank
greetz

_Matthias_
05.06.2005, 21:00
Hallo,

das kannst du alles vergessen, leichtbrennbare Flüssigkeiten dürfen gar nicht mitgenommen oder eingecheckt werden. Wäre auch komisch wenn sie dir die Nagelfeile aus Sicherheitsgründen abnehmen und die Spiritusflasche nicht.
Ich hab auch schon von Problemen gehört dass selbst leere Flaschen oder Kocher, wenn sie noch den Geruch haben nicht mitgenommen werden dürfen.

Schau mal unter: http://portal.lufthansa.com/online/portal/!ut/p/_s.7_0_A/7_0_4TEV?cID=6_0_SER&nID=7_0_4TEV&l=de&nodeid=1326473
Da ist ne Liste mit verbotenen "gefährlichen" Gegenstäden. Gibts bestimmt auch bei anderen Fluggesellschaften.

Gruß,
Matthias

Kebnekaise
06.06.2005, 07:55
Das mit dem Geruch kann ich bestätigen. Eine Gruppe von mir musste in Edinburgh dreimal die Rucksäcke wieder auspacken, weil jedes mal ein anderer Kocher bzw. Brennstoffflasche untersucht werden musste. Die Geräte erfassen die Flaschen und Kocher auf jeden Fall.

Mein Tipp: Transportiere die leere Brennstoffflasche offen im Handgepäck und spüle sie vorher mit Apfelsaft oder Orangensaft aus, dann riecht sie auch nicht mehr nach Brennstoff. Dasselbe auch bei den Kochern (Trangia-Brenner).

Die Beschlagnahmewut hängt mit Sicherheit auch vom Flughafenpersonal ab. Da gibt es halt paranoide und weniger paranoide.

pauli2040
06.06.2005, 09:57
du kannst due brennstoffflasche auch direkt mit saft befüllen, aber nach der landung bitte nicht trinken;)

Andreas
06.06.2005, 20:26
Ich wurde mal in Pakistan am Flughafen Karachi gezwungen, eine noch halb volle Benzinkocherflasche auszuleeren. Nachdem es dafür aber keine ordentliche Entsorgungsmöglichkeit gab, musste ich in Anwesenheit eines Securitymannes die Flasche in einen Blumentopf (!) entleeren :p . Danach stank nicht nur die Blume, sondern die ganze Abflughalle :cool: !

Andreas

Mathias05
06.06.2005, 20:41
Das ist ja krass, dass die am Flughafen nach Geruch gehen (bzgl. Kocher riecht noch nach Spiritus..=) ) .. bis jetzt dachte ich, die durchleuchten das nur...:D

Mathias05
10.06.2005, 16:42
Hallo,

Danke erstmal fuer die Antworten.
Hab dann aber doch nochmal eine Frage:
Da ich mitten in der Prærie landen werde und es da in der næheren Umgebung
kein Laden gibt (und moechte dann eigentlich auch nicht extra irgendwelche Orte ansteuern)... Gibt es Kocher bzw. Brennmaterial, welches man im Flieger transportieren kann.. z.B. in Form von Festbrennmaterial..??
Danke
Gruss

Kebnekaise
13.06.2005, 10:30
Ich kann mir vorsteellen, dass es vielleicht mit Esbit funktioniert. Aber der Brennwert ist der wohl schlechteste, dafür das Gewicht das höchste. Du wirst also ziemliche Mengen brauchen und das fällt im Gepäck wieder auf.

Andere Möglichkeit: Benzin- / Diesel - Brenner. Den Saft solltest du auch in der hintersten Ecke der Welt noch kriegen.

ebbel
15.06.2005, 20:23
Trotzdem hab ich IMMER Esbit im entsprechenden Kocher dabei (als Notkocher oder um triefend nasses Holz anzuzünden) :cool:

Hellman
21.06.2005, 14:29
Meiner Erfahrung nach ist vieles vom Sicherheitspersonal des Flughafens abhängig. Wurde beim durchleuchten mal gefragt ob Benzinkocher entleert ist. Ja – konnte ihn also mitneemen (Düsseldorf).
Beim nächsten mal mit dem selben Kocher an anderem Flughafen (Dresden) zur Nachkontrolle. Hat etwas nach Benzin geschnüffelt und ich durfte ihn nicht mitnehmen.
In Leipzig Ärger gehabt mit stinknormalem Gaskocher, wobei ich in island einen Radfahrer getroffen habe der sogar seine Kartuschen im Flieger hatte. (abflug: Frankfurt)
Kürzlich hat sich in Frankfurt niemand für meinen Gaskocher interessiert.
Habe schlicht keine Ahnung wie man es richtig macht.
Letzte Woche habe ich allerdings zufällig mit einen Bekannten gesprochen, der auf einem Flughafen arbeitet. Der sagte mir, das es keine Rechtsvorschrift gibt, die den Transport von Benzinkochern (nicht Gaskartuschen) verbietet. Gab mir den Tip beharrlich auf die Mitnahme zu bestehen. Außerdem gibt’s wohl die Möglichkeit ihn als Gefahrgut aufzugeben. Geht dann auch mit dem gleichen Flieger mit.
Hab in der Kürze der Zeit die beiden Varianten noch nie selber ausprobieren können.
Hellman

Lungta
21.06.2005, 18:22
Hat denn jemand eine Idee, wie man den Benzin- oder Petroleumgeruch bei einem Kocher wegbekommt oder zumindest abmildert?

Beharrlich sein ist ja schön und gut, aber im Zweifelsfall zieht man ja doch den kürzeren. Auch wenn ich nicht wüsste, was an einem reinem Kocher - ohne Brennstoff - gefährlich sein sollte. http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/angry.gif

Christine

hikingharry
21.06.2005, 20:23
Eine Alternative ist auch sich am Ankunftsort einen Dosenkocher für Spiritus zu basteln, z.B. aus einer Cola- oder Thunfischdose.

Siehe: http://wings.interfree.it/html/main.html oder http://zenstoves.net/ und natürlich Sal´s Dosenkocher (http://www.saloon12yrd.de/ultralight/anleitungen/dosenkocher/index.html)

Den Trangia-Brenner habe ich schon mehrmals mitgenommen, gut ausgewaschen und gelüftet. Ganz oben eingepackt, damit ich ihn bei einer Kontrolle schnell zur Hand habe.

Gruß hikingharry