Vollständige Version anzeigen : Aktivreise China, Erfahrungen?
MASTERMIKE
05.06.2005, 01:02
Hallo,
ich plane eine Aktivreise ab dem 1.Oktober 2008 zu machen. Kommt mir jetzt nicht, dass das noch so lange ist. Aber vorher bekomme ich von meinen Arbeitgeber nicht frei. Weil ich dann in der Lehre bin und ich keine 20 Tage oder mehr Urlaub nehmen kann...
So, wie gesagt ich will nach China reisen....
Wer war von euch schon mal in China oder hat schon mal eine Aktivreise gemacht?
Wenn ihr schon mal eine gemacht habt, wie teuer war die und wo wart ihr?
Können viele Chinesen eigentlich Englisch?
Hat einer Erfahrung mit folgendem Angebot? - > http://www.erlebnisreisen-weltweit.de/reisetipp-296100.html
wie seriös ist das? Ist der Preis angemessen?
Was sollte ich an Taschengeld mitnehmen?
Welche Ausrüstung sollte ich mir anschaffen und was kostet das in etwa?
Und wie soll ich das mit der Wäsche machen, das sind doch nur so günstige Hotels, kann man da seine Wäsche waschen lassen? Weil man sonst ja eine unmenge mitnehmen müsste und das fürs wandern sehr schwer werden würde...
Wenn man ein Deutsches Handy mit nach China nimmt, kann man dann nach DE telen?
So, ich danke schon mal für viele tolle Antworten!
PS: Ich traue mich nicht ganz alleine nach China zu reisen, deshalb werde ich das erste mal mit einer kleinen Gruppe zusammen sein....
PPS: Was meint ihr (wenn ich nicht sonderlich viel Taschengeld brauche) was mir der ganze Spass mit Ausrüstung kosten wird? Ihr habt da ja mehr Erfahrung als ich!
Hi Meistermike,
bin u.a. vorletztes Jahr durch China gereist (Bus/Bahn/trampen). Hatten auch einige Wanderrungen und Bergbesteigungen in Osttibet durchgeführt. War das dann eine Aktivreise?
Wir sind von Erenshot bzw. Ereen (chin Grenzort zur Mongolei) durch die innere Mongolei (Achtung, die liegt auf chin Terretorium) nach Lanzhou. Weiter über Osttibet nach Chengdu. Dann in den Süden nach Laos.
Da wir individual da waren, war es sehr billig, zumal diese Gegenden im Vergleich zur Ostküste sowieso schon sehr billig sind. Also z.Bsp. nie ein Doppelzimmer über 10 Euro. Meist deutlich drunter. KLeine Restaurants und Garküchen sind auch äußerst billig.
Englisch kann in Zentralchina eigentlich "niemand". Gut vorwärts kommst du, wenn du dir Zettel anfertigst, wo reisewichtige Sätze in chin. Schriftzeichen draufgeschrieben sind.
Ich würde nicht davon ausgehen, das es in den meisten Hotels einen Wäscheservice gibt. Servicemäßig ist China noch nicht so fit wie Indien oder Südostasien. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen mit dem Service in "Pauschaltouristenhotels".
Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen. Nur soviel, wenn du dir nicht sicher bist, ob du es wirklich pauschal durchziehen solltest, China individual zu bereisen macht mitlerweile sehr viel Spaß!
Gruß Ingolf.
MASTERMIKE
06.06.2005, 13:31
Mit Aktivreise meine ich Trekken. schon klar.... ;-)
Als individuell reisen traue ich mich nicht, da ich ganz alleine reisen muss. Freunde haben keine Lust und Freundin habe ich nicht...
Englisch spreche nich nur schlecht.....
Was hast du denn so bezahlt insgesammt? Wo kann ich denn eine "fertige" Reisequte finden?
Viele vielen Dank für die Antwort!
Oh das kann ich heute nicht mehr ausrechnen. Aber wir waren noch ne ganze Ecke weiter/länger unterwegs. Damit wir mit unserem Budget hinkommen, hatten wir ca. 15 Euro pro Peron/Tag geplant. Wir hatten eigentlich in China nie Probleme diesen Satz einzuhalten. Mußten auch nicht knausern. Aber wie gesagt, die Preise dort haben wenig mit den Preisen Pekings, Shanghais, Kantons oder gar Hong Kong (Region Ostküste) zu tun.
Was meinst du mit "Wo kann ich eine fertige Reiseroute finden?"?
Gruß Ingolf.
MASTERMIKE
06.06.2005, 22:08
Also mit Reiseroute meine ich, dass es vielleicht im Netz etwas gibt, dass einen sagt, wie man zum Beispiel wo gut übernachten kann und welche sehenswürdigkeiten so nah wie möglich sind!
Also da bist du mit einem Individualreiseführer wohl am besten dran. Also z.Bsp. Lonely Planet oder Stefan Loose Verlag. Auch mit Reise Know How "Der Norden Chinas" bin ich gut klar gekommen. In den genannten Werken sind zu den Sehenswürdigkeiten/Orten/Landschaften die "dazugehörigen" Unterkünfte sehr übersichtlich mit Preisen und Besonderheiten aufgelistet. Schwerpunkt Low Budget.
Allerdings verstehe ich nicht, wozu du Hotelinfos brauchst, wenn du ne Pauschalreise machen willst.
Gruß Ingolf.
MASTERMIKE
07.06.2005, 22:28
Hast du auch einen Link dazu bitte. Ich finde die nicht.. ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# wenn man ¤*#¤*#¤*#¤*# ist...
www.loose-verlag.de (http://www.loose-verlag.de), www.reiseknowhow.de (http://www.reiseknowhow.de), www.lonelyplanet.com (http://www.lonelyplanet.com)
Sich erst einmal einen Reiseführer zulegen (kann man häufig auch in Bibliotheken ausleihen) und informieren, was man machen will, wo man hin will etc. ist bestimmt eine gute Idee. Es gibt auch darüber hinaus Literatur wie z. B. Reiseberichte, Bücher einheimischer Schriftsteller, die einem ein Land näherbringen können. Einfach mal in der Buchhandlung fragen oder (billiger) in einer Bibliothek schauen.
Wenn es dir in erster Linie auf Trekking ankommt: die Reise, die du ausgesucht hast, beinhaltet eine 2 oder 3tägige Wanderung und scheint mir ansonsten eher eine Besichtigungsreise zu sein. Wobei China jetzt vermutlich nicht unbedingt das typische Trekkingziel ist. Hauser (www.hauser.de (http://www.hauser.de/)) ist ein typischer Trekkingreiseveranstalter und hat z. B. auch Reisen nach China im Programm. Wenn du mal gründlich im Netz suchst, findest du bestimmt auch noch andere Veranstalter, insbesondere kleinere Spezialreiseveranstalter. Mit einer konkreten Reise würde ich aber warten, bis die Prospekte für das betreffende Jahr draußen sind, die Programme ändern sich schließlich auch immer mal.
Christine
MASTERMIKE
08.06.2005, 16:52
www.hauser.de macht faxe.... die sollen auch reisen machen?
Okay, danke ersteinmal....
Aber ich werde wohl mit einem Reisefüher das machen, der sich auskennt. Da ich kein Wort Chinesisch spreche und auch nur unzureichend Englisch kann...
Und Deutsch sprechen die da anscheinend nicht so viel :D
sorry, das passiert, wenn man die Adresse aus dem Kopf nennt. Hier die richtige: http://www.hauser-exkursionen.de/main.asp
Christine
Hallo,
So, wie gesagt ich will nach China reisen....
Wer war von euch schon mal in China oder hat schon mal eine Aktivreise gemacht?
Wenn ihr schon mal eine gemacht habt, wie teuer war die und wo wart ihr?
Ich war 6 mal in China. Ich war fast überall, nur noch nicht im Westen und in Tibet. Ich habe immer alles auf eigene Faust gemacht. Ich war in vielen grossen Städeten (Beijing, Shanghai, Chongqing, Wuhan, Hongkong, ...). Es war nie wirklich teuer. Hotel (4 ****-Kategorie) in grossen Städten ca. 50$ das Doppelzimmer (kostet alleine den gleichen Preis). Bahnfahren billig, Bus spottbillig, fliegen oft sehr billig, gemessen an Intereuropaeischen Linienflügen.
Essen immer superbillig und mit Sicherheit das Beste, was ich je ass.
Können viele Chinesen eigentlich Englisch?
Auf dem Land kann _niemand_ Englisch. Ist aber eigentlich nie ein Problem. Einen Lonely Planet brauchste aber schon, der ist der ultimative China-Survival-Guide. Eigentlich war es immer überraschend, wie einfach doch alles klappte. Es war nie gefährlich, nie wirklich unangenehm.
Hat einer Erfahrung mit folgendem Angebot? - > http://www.erlebnisreisen-weltweit.de/reisetipp-296100.html
wie seriös ist das? Ist der Preis angemessen?
Kenne ich nicht. China ist das letzte Land, in dem ich eine Pauschalreise machte. Es geht alles besser, stressfreier und schöner auf eigene Faust. Mutmasslich auch wesentlich preiswerter.
Was sollte ich an Taschengeld mitnehmen?
Taschengeld? Hm. Essen unter 10 EUR am Tag (reichlich und mit viel Bier ...),
Transport je nachdem. Schau halt in den Lonely Planet, da stehen alle Preise drin. Addier die eben und teil die Summe durch die Anzahl der Reisetage ...
Was ich vergass: In China buche ich Hotels immer am Vortag. Unter www.sinohotelguide.com findeste für jede Stadt supergünstige und meist wirklich gute Hotels, die Du gleich online buchen kannst.
Welche Ausrüstung sollte ich mir anschaffen und was kostet das in etwa?
Ausrüstung brauchste keine. Nur robustes und leicht waschbares Zeugs.
Und wie soll ich das mit der Wäsche machen, das sind doch nur so günstige Hotels, kann man da seine Wäsche waschen lassen? Weil man sonst ja eine unmenge mitnehmen müsste und das fürs wandern sehr schwer werden würde...
Wäscheservice der Hotels. Spottbillig, schnell und gut.
Wenn man ein Deutsches Handy mit nach China nimmt, kann man dann nach DE telen?
Das klärste bitte mit Deinem Provider/Netzbetreiber. Meine Glaskugel ist gerade im Hotel-Wäscheservice ...
PS: Ich traue mich nicht ganz alleine nach China zu reisen, deshalb werde ich das erste mal mit einer kleinen Gruppe zusammen sein....
Machs alleine oder such Dir einen Gleichgesinnten übers Internet ...
-chinook
MASTERMIKE
09.06.2005, 00:42
@chinook (http://member.php?u=2376)
Ich bin dir super dankbar, für eine Antwort. Diese hat mir extrem weitergeholfen und mit meilen vorraus gebracht.
Ein paar Fragen habe ich noch:
Was hat dir der Spass in der regel ungefähr gekostet (inklusive alles auch flug)?
Wieviele Tage warst du jedes mal in China?
Ist dieses Lonely Planet so ein Buchreiseführer? Gibts den auch auf Deutsch, da ich nur schlecht Englisch kann!
Und kann man da auch einheimische finden, die gegen bezahlung einem das Kulturelle des Landes nächer bringen?
Ist es nicht problematisch übers Netz einen zu suchen, der einfach mal so dir nichts mir nichts mit nach China kommt, wenn man den noch nie gesehen hat?
PS: Wenn du mal das nächste mal nach China reist, dann kannst du dich ja bei mir melden ;-)
Hallo,
@chinook (http://member.php?u=2376)
Ich bin dir super dankbar, für eine Antwort. Diese hat mir extrem weitergeholfen und mit meilen vorraus gebracht.
Ein paar Fragen habe ich noch:
Was hat dir der Spass in der regel ungefähr gekostet (inklusive alles auch flug)?
Wieviele Tage warst du jedes mal in China?
Ist dieses Lonely Planet so ein Buchreiseführer? Gibts den auch auf Deutsch, da ich nur schlecht Englisch kann!
Und kann man da auch einheimische finden, die gegen bezahlung einem das Kulturelle des Landes nächer bringen?
Ist es nicht problematisch übers Netz einen zu suchen, der einfach mal so dir nichts mir nichts mit nach China kommt, wenn man den noch nie gesehen hat?
PS: Wenn du mal das nächste mal nach China reist, dann kannst du dich ja bei mir melden ;-)
Kosten: Flug ca. 400-500 EUR (Frankfurt Beijing). Beijing ist ein sehr guter Ausgangspunkt für fast überall in China.
Hotel: Maximal 50$ für ein Doppelzimmer in den grossen Städten. Schau doch einfach mal auf www.sinohotelguide.com nach einem billigen Hotel in irgendeiner Dich interessierenden Stadt. Essen und trinken nie mehr als ca. 10 EUR, meist deutlich weniger. Transport schrieb ich schon.
Ich war jedesmal wenige Wochen dort. Das letzte Mal nur eine Woche, das längste mal 5 Wochen.
Den Lonely Planet gibt es nur auf Englisch, ohne den wuerde ich mich in China verloren vorkommen. Leute, die den haben waren immer die best-informiertesten, eigentlich immer besser informiert als die Einheimischen ... Für das Buch würde ich Englisch lernen ... Aber es gibt auch gute Bücher auf Deutsch, hier wurde Dir schon ein Buch aus dem Reise-Know-How-Verlag empfohlen, dass auch sehr gut ist.
Schau doch mal auf Amazon nach dem China-Lonely-Planet. Bald erscheint wieder ein neuer (ca. alle 2 Jahre, ich habe bereits 5 im Schrank stehen ...).
In China kannst Du beliebige Menschen finden, die Dir für Geld alles erklaeren. Nur eben normalerwese weder auf Deutsch (das gibbs so gut wie nie) aber eben auch kaum auf Englisch. Also lern schon mal Chinesisch (am besten die Hochsprache, und alle lokalen Dialekte der Provinzen, die Du zu bereisen gedenkst ...) Chinesen verstehen sich untereinander auch nur in Ausnahmefällen, wenn sie Dialekt sprechen.
Ob es problematisch ist, mit jemandem zu reisen, den man aus dem Netz kennt? Woher soll ich das wissen. Hängt allein davon ab, wer man selber ist und wer der Andere ... Generell denke ich, dass man wohl wen finden können müsste, der schliesslich die gleichen Vorstellungen hat. Und wer nicht sehr durchlässig ist für vieles, der wird es in China ohnehin schwer haben.
Ich fahre wahrscheinlich im August wieder nach China. Allerdings mit lokaler Reiseleitung (meiner Freundin). Ausserdem wirds für mich immer leichter dort, da ich seit ca. 10 Jahren alles lese, was mir über China in die Hände fällt und ich mittlerweile auch ganz passabel die Sprache spreche (Pu tong hua - die Hochsprache) und auch vieles lesen kann (achso, dass vergass ich ... rechne nicht damit, in China irgend etwas lesen zu können ...).
Gruss
-chinook
MASTERMIKE
09.06.2005, 10:46
@chinook
Im grunde habe ich nichts dagegen Chineisch zu lernen. Allerdings suche ich schon immer nach gutem Lehrmaterial fürs selbststudium. Ich finde aber keines. Kannst du mir etwas empfehlen oder wie hast du das gelernt?
Hi,
Im grunde habe ich nichts dagegen Chineisch zu lernen. Allerdings suche ich schon immer nach gutem Lehrmaterial fürs selbststudium. Ich finde aber keines. Kannst du mir etwas empfehlen oder wie hast du das gelernt?
Selbststudium ist gerade bei Chinesisch wohl sehr schwer. Ich jendenfalls (bin wahrlich kein Sprachexperte) hätte da keine Chance gehabt. Chinesisch ist ansich eine der einfachsten Sprachen der Welt (eine sogenannte "isolierende Sprache", d.h. es gibt keine (!) Flexionen, also keine Zeiten, Modi bei Verben und keinen Numerus, Genus und Kasus bei Substantiven oder Adjektiven ...).
Wenn da nur nicht die Aussprache wäre ...
Empfehlen kann ich Dir den Kauderwelsch Band (billig, viele gute Sätze drin, leicht, verlässlicher Inhalt), einige Schritte kann man auch mit dem Langenscheit Lehrbuch (incl. Schreibübungsbuch und CD machen. Absolut empfehlenswert sind die "Have fun with Chinese Characters"-Bände, man bekommt mehr als nur eine Idee davon, was die Zeichen ausmacht und lernt humorvoll gleich ein paar Hundert davon.
Volkshochschulkurse können den Einstieg erleichtern, allerdings ist hier in aller Regel das Tempo sehr niedrig. Für mich war ein Sprachpartner (vermittelt durch das Goethe-Institut) der Schlüssel zu der Sprache. Aber das lag wohl eher daran, dass ich dort wohl den für mich perfekten (Sprach-)Partner gefunden habe ...
Hoffe geholfen zu haben
-chinook
Hallo,
zum Thema Chinesisch per Selbststudium kann ich sagen, dass ich es angefangen habe, aber ohne sehr große Disiplin und viel Zeit ist da gar nichts zu machen, bei mir war es wenigstens so. :o Ich wollte es dann bei der VHS probieren, bin jetzt aber bei Japanisch hängen geblieben... Gut, das gehört nicht hierher. :D
Ich habe mir die Sachen von Langenscheidt zugelegt, mit CD und Schreibkurs, finde es nicht schlecht, aber wie gesagt, ich müsste viel Zeit und Disziplin aufbringen, die ich im Moment nicht habe, vielleicht kommt das noch... ;)
Auf jeden Fall viel Spaß im Reich der Mitte! :)
LG, Svenja
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.