Vollständige Version anzeigen : Island Laugavegur Mücken im September?
Ich will vom 1. bis 8 September den Laugavegur wandern. gibt es in dieser Zeit Schwierigkeiten und wie ist es mit Zelten Hütte etc. Gibt es dort tausende von Mücken wie in Schottland. Wer will kann auch mit
Icelandairexpress ab London!
Hi!
Warst du schon mal in Island?Wenn ja was kannst du mir empfeheln?Wie teuer ist der Flug?
Bin bis jetzt nur in der Hardangervidda/Norwegen gewesen, würde aber gern mehrere längere Wandertouren in Island machen , so ca. 3-4 Wochen.
Wie kann man dort übernachten , in welchen Gebieten ist Wildes campen erlaubt?
Gruß möre
Ich war noch nicht dort.
Ich habe einen Flug von London Stanstead über icelandairexpress.is gebucht. das kam ca 120 Pfund (180Euro) der Flug mit ryanair nach London von Altenburg bzw nach Erfurt zurück kam so 55 Euro.
Grüße
Uwe
¤*#
Hallo Kjoe,
Probleme mit Mücken gibt es auf Island nicht, einzige Ausnahme ist der Myvatn (Mückensee!!!), wo es von kleinen Fliegen, die einem überall reinkrabbeln, nur so wimmelt. Zum Glück stechen diese Tiere nicht!
Auf dem Laugarvegur ist es viel zu windig und zu kühl für diese Plagegeister, im September musst du schon mit Nachtfrösten rechnen.
Hütten sollte man besser reservieren, hier der Link zum isländischen Wanderverein:http://www.fi.is/English/english_huts.htm
Das Wildzelten ist innerhalb des Fjallabak Naturschutzgebietes und in der Thorsmörk streng verboten, Zeltmöglichkeiten gibt es jedoch gegen Entgelt bei den Hütten. Außerhalb der Naturparkgrenzen gibt es damit keine Probleme.
Gruß Daggi
Hallo Dagmar,
Danke für die AUSKUNFT!
Uwe
Hallo,
die Mücken gibt es im Sommer überall im Hochland, aber nur wenn es windstill ist ¤*#;), sonst gehen sie zu Fuß (also in 90% der Fälle und somit kein Problem).
Das Zelten an den Hütten entlang des Laugavegurs ist gut möglich. Allerdings gibt es an der Hrafntinnusker Hütte nur einige wenige hinter Mauern aus Obsidiangeröll geschützte Zeltplätze, ansonsten gibt es dort nur vollkommen Wind- und Wetter exponierte Plätze was aufgrund der Höhenlage kritisch ist.
Nun zur Reisezeit. Der September liegt schon außerhalb der üblichen Reisezeit. Das heißt es verkehren keine fahrplanmäßigen Busse mehr und die Hütten sind nicht mehr durch Hüttenwarte betreut. Das war bisher weniger ein Problem aber seit letzten Herbst sind die Hütten auf dem Laugavegur außerhalb der betreuten Zeit (also Juli, August) nur noch mit Schlüssel zugängig!
An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Schnorrer und Vandalen, die durch ihr Verhalten dafür gesorgt haben, daß sich der FÍ nur noch mit dieser für isländische Tarditionen extremen Maßnahme zu helfen wußte :-(
Also der September kann neben dem Wetter schon verkehrs- und übernachtungstechnisch Probleme machen. Empfehle gerade für Islandersttäter den Juli oder August als Reisemonate.
Ansonsten Infos zu den etwas längeren Wanderungen in Island gibt's auf meiner Seite http://www.isafold.de
Viel Spaß,
Dieter
straight-line
11.03.2004, 00:09
Hallo
Ich war im Juni - Juli 6 Wochen in Iceland.
Und kann nur die Reisezeit von mitte Mai und Juni empfehlen.
September finde ich sehr spät !
Da sind die Tage schon wieder kürzer und das Wetter auch net soo toll. :-/
Langavegur ist einfach genial.... :D
Kleiner Tip.
Beginne oder beende den Trek nicht in Porsmörk sonden am Skogarfoss in Skogar!
Es ist ein wunderschöner Trek aus Porsmörk herraus, und zwischen den beiden Gletschern hindurch.
Er sollte jedoch nicht unterschätzt werden.
Da es hoch hinauf geht, und viele Schneefelder vorhanden sind.
Mir spielte das Wetter einen kleinen Streich, und ich durfte ganz oben auf einem Schneefeld biwakieren...
Viel Spaß dort oben !!!
Gruß Mario
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.