PDA

Vollständige Version anzeigen : Grönland

Guest
12.03.2004, 18:25
Hallo!

Wir möchten in diesem Jahr den Arctic Circle Trail in Angriff nehmen. Wir haben uns schon umfassend informiert - eine Angabe fanden wir allerdings nicht und ich hoffe, dass diesbezüglich jemand helfen kann.

Bei der Strecke muss ja Oles Lakseelv durchquert werden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie schwierig ist das (natürlich je nach Wetterlage, Regen der letzten Tage,...)? Wie breit ist der Fluss (natürlich auch abhängig vom Wetter)??? Gibt es sonstige Hinweise?

Danke!

Stephan

Dirk Jenrich
26.09.2005, 21:02
Hallo,

wahrscheinlich kommt diese Info für Dich zu spät, aber vielleicht nützt sie anderen, die diese Route gehen möchten.

Ich bin Kangerlussuaq - Sissmiut 1999 gegangen, und zwar sehr früh in der Saison (Start 21.06.), was bedeutet, dass ich noch mitten in die Schneeschmelze kam. Der Wasserstand des Lakseelv war etwa ein Meter maximal bei geringer Strömung. Das Wetter war eher trocken, aber aufgrud der Schneeschmelze glaube ich, dass ich einen recht hohen Wasserstand hatte.

Insgesamt eine schöne Tour; unspektakulär im Vergleich mit anderen Regionen Grönlands, aber leicht zu organisieren und inzwischen mit ein paar (unbewirtschafteten) Hütten und regelmäßigen Steinmännern versehen. Und: meist recht stabiles Wetter.

Gruß Dirk