PDA

Vollständige Version anzeigen : Die lieben Moneten ...mal wieder

Dana
01.06.2005, 16:42
Hallo ihr lieben,

Bald ist es so weit ...:-)

Wollte mal nach fragen ob jemand von euch dieses Jahr schon ín Indien ( Ladakh) war und mir sagen kann ob das "Euro-Umwechsel-Problem" noch besteht, oder ob man es mittlerweile Riskieren kann Traveller-checks in Euro mitzunehemen?

Was haltet ihr für sinnvoller:
- Travellerchecks in Euro
- Travellerchecks in US Dollar
- Euro - Noten
- Dollar - Noten
... oder von jedem etwas :confused: ?

Die Kreitkarte ist klar, aber nehmen die Bankautomaten in Indien auch die normalen Sparkassen ec- Karten an ?

Freu mich über eure antworten.

Schöne Grüße

Dana

Jens
02.06.2005, 08:24
Wenn Du eine Maestro-Karte hast kannst Du problemlos und günstig

am Geldautomat Rupien ziehen(Maestro-Schild muß natürlich in der Nähe des
Bankautomaten kleben)
Eine Umtauschquittung erhälst Du aber nicht.

Lungta
02.06.2005, 09:16
Hallo Dana,

Euro oder Dollar wird nach meiner Erfahrung gleich akzeptiert. Da du durch den zweifachen Tausch (Euro in Dollar, Dollar in Rupien) verlierst, würde ich Euro mitnehmen. In Leh konnte ich letzten Sommer problemlos Euro-Reisechecks einlösen (Euros tauschen natürlich sowieso). Außerhalb von Leh dürfte generell das Einlösen von Reisechecks problematisch sein, egal in welcher Währung.

vG

Christine

Joerg
29.06.2005, 23:54
Hallo, hoffentlich bist du nicht schon davongeflogen.

Ladakh ist groß, eine allgemeine Geldregel ist schwierig. Aber ich bin 2004 mit Euro Treveller cheques losgeflogen und es war eigentlich kein Problem. Du must eine Bank finden, das Prozedere ist langweilig, aber nach einiger Zeit bekommst du Rupien. In groesseren Stätten gibt es auch Büros in den Strassen.
- Einmal bin ich in Kargil an kein Geld gekommen, die wollten nur Bare Dollars tauschen.
- In Leh gibt es einen Geldautomaten der ganz normale Sparkassen EC Karten schluckt und Rupien ausspuckt.

Also
- Bargeld in kleinen Scheinen in Euro 5, 10, keine Münzen
- Bargeld in kleinen Scheinen Dollar
- Treveller Cheques in Euro (20, 50, 100)
- EC Karte fuer den Automaten
Das ist mein Tip fuer die Reise.
Und das mein Bericht von damals.
Gruß Joerg
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=2063 (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=2063)

Tally
30.06.2005, 08:39
Julee,

"das Prozedere ist langweilig"

Nein, nicht unbedingt. Im Main-Market, ungefähr gegenüber von Amdo gibt es im 1. Stock eine Wechselstube speziell für Reisende. Ich hatte immer innerhalb kürzester Zeit mein Geld.
Oben im gleichen Haus ist ein super gutes indisches Restaurant, auch mit Dachterrasse, welches nicht "in" war, deshalb eher unbekannt. Leider weiß ich nicht mehr. Nächste Woche könnte ich eine genauere Beschreibung abgeben, da vor Ort. :cool:

"Geldautomat in Leh": Bitte wo ist der? Gibt es dort ganz verlässlich Geld?

Herzlichen Gruß
Tally

phacops
30.06.2005, 10:31
"Geldautomat in Leh": Bitte wo ist der? Gibt es dort ganz verlässlich Geld?
Tally
Es gibt in Leh 2 ATMs, einen der SBI am Main Bazar und einen der JK Bank gegenüber dem Taxistand. Funktionieren meistens. Aber 100% verläßlich sind sie nicht. Je nach Anreiseweg ist es sinnvoll, schon am Flughafen Delhi ausreichend Rupies am ATM zu ziehen.
Siehe auch: http://www.indiamike.com/india/showthread.php?t=4812&page=2&pp=15

phacops

Tally
30.06.2005, 10:48
Danke für deine superschnelle Antwort.
Erspart mir einiges an Kopfzerbrechen, weil ich gleich zur Bank muss, TCs abholen und mich entscheiden, wieviele Euros für "Ungeplantes" mitmüssen.
Ich werde einen gut ausreichenden Mix mitnehmen und für Notfälle dann die EC-Karte.

Falls du heute noch hier bist: In deinem Link schriebst du, dass du die Photos von Memory-Sticks direkt hast brennen lassen.
Letztes Jahr hatte ich extra meine mobile Festplatte mit. So wie es klingt, kann ich mir das sparen?????
Gehen dort alle Karten? Ich habe CF und könnte meine PWCMIA-Karte mitnehmen.
Sollte ich CDs mitnehmen?

Herzlichen Gruß
Tally

*schon lustig, auf was ich in den letzten Stunden vor Abflug stoße, so und jetzt wird weiter gepackt*

phacops
30.06.2005, 11:12
Am Main Bazar an der Ecke, wos die Straße runter geht, gibts einen Fotoladen, die haben mir meine memory sticks innerhalb einer halben Stunde auf CD gebrannt.

Leider hat mir die indische Post die, die ich in einem Bücherpaket nach Hause schicken wollte, "geklaut". Zum Glück hatte ich doch noch ne mobile FP, auf der aber leider nicht alle Fotos drauf waren "KKKrrrr!!!"

In der Zwischenzeit habe ich u.a. 1 GB stick, da ist das Problem das Akkuladen!
So änmdern sich die Zeiten.
CD´s brauchst du selbst nicht mitnehmen.

Gute Reise!

phacops

Tally
30.06.2005, 11:20
War das ganze Paket weg oder "nur" die CD's?

Gestern Abend erzählte ich noch von der zuverlässigen indischen Post und meinem Plan, diesmal nochmehr als sonst zu schicken, anstatt mich in Delhi mühsam in mein Übergepäck einzukleiden.

Gruß
Tally

phacops
30.06.2005, 11:29
Weg waren sämtliche CD´s und einige Zeitschriften aus/über Ladakh. In denen hatte ich Berichte zum home stay-program u.a. gefunden - habe dazu hier auch schon gepostet.

Für die Post nimm entweder viel Zeit mit. Ich mußte mein Bücherpaket an einer Seite aufschneiden - habe es mit Klebeband (mitnehmen!!) aber so verpackt, daß nichts rausfallen konnte. Es wurde vielmehr geöffnet und kontrolliert.
Bücher evtl. gleich von der Buchhandlung per Post schicken lassen (wenn du sie nicht als Lektüre unterwegs willst).

phacops

Tally
30.06.2005, 11:37
Ich nehme Nähzeug mit, um das Paket in der Post zuzunähen. Reichlich Erfahrung habe ich, bislang aber eben nur gute.

Sorry für dich. Brauchst du irgendwelche Infos/Zeitschriften (alte Ausgaben, Melong oder was?). Hab jetzt keine Zeit mehr, um alte Threads zu lesen). Könnte dir ja ggf. was mitbringen und mit der gelben Post schicken.

Gruß
Tally

phacops
30.06.2005, 11:43
Genau! es waren alte Melongs! und ähnliches. Danke für das Angebot. Wenn du was findest, kannst du ja nach Rückkehr hier was posten?

Ich bin zurZeit mehr Richtung Pakistan orientiert http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif - aber immerhin so flexibel und - dank Trekkingforum! - so informiert, um auch jederzeit nach Ladakh oder Spiti oder auch Kailash aufzubrechen http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif .

Wenn du Zeit hast und einer der zahlreichen Internetläden funktioniert gerade mal, kannst du ja von vor Ort posten http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/cheesy.gif http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/cheesy.gif .

Hast du Trekking vor? - dann lies die posts zu den Hochwasserfluten!

phacops

PS: und diesen thread darf ich dir natürlich auch wärmstens empfehlen - mit der Bitte um Ergänzung ...:p http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=2202

Tally
30.06.2005, 12:03
Welche Ausgaben brauchst du denn. Einige habe ich auch hier. Oder willst du alle noch kaufbaren Ausgaben haben?

Ich bleibe erst eine Woche in Leh, um mich zu akklimatisieren und die Leute, die ich letztes Jahr kennenlernte, zu besuchen.
Irgendwann werde ich mich auf mein Fahrrad schwingen und gen Westen kullern. Je nach dem wie es mir geht und worauf ich Lust habe. Schön wäre es, bis Padum und etwas dahinter zu kommen. Vielleicht bleibe ich aber länger in Lamayuru und gehe "spazieren". Oder ich fahre nach Dha, weil ich dank dieses Forums erfahren habe, dass ein Ex-Trek jetzt mit Bussen befahren wird. Also denke ich mir, dass ich mit dem Rad eine schöne Runde fahren könnte. Bergstiefel habe ich auf jeden Fall auch dabei. Ich bin gespannt, was sich ergeben wird.

Mal schauen, was sich so ergeben wird. Ich habe keinen Erwartungsdruck, alle Ziele habe ich mir letztes Jahr erfüllen dürfen. Außerdem habe ich immer Probleme mit der Höhe und war leider die letzten Wochen auch krank (deshalb hatte ich Zeit zum hier Surfen, ansonsten bin ich im rad-forum unterwegs).
Ich freue mich total!

Ach ja, falls du spontan in Leh aufkreuzen solltest: Mein Kontakt wäre über Wildeast Adventure. Vor Namgyals Laden parke ich auch immer mein graues Reiserad, wenn ich downtown bin. Frag nach Helga aus Hamburg.

Dir dann auch gute Reise!

PS. Vielleicht melde ich mich im rad-forum. Das baut total schnell auf. Letztes Jahr während der Inet-Krise (du weißt ja), nutzte ich die PN-Funkt. des Forums für meine Kontakte, weil ich meine Mail gar nicht lesen konnte.
Wenn Inet super läuft, sage ich hier gerne ein Hallo.

phacops
30.06.2005, 12:17
Wenn du dir die Mühe machen willst, die verfügbaren. Natürlich gegen volle Kostenerstattung incl. Post ;) .

Und Dha kann ich nur wärmstens empfehlen!! Absolut freundliche Leute, völlig zum Relaxen! Geh aber nicht in die erste lodge am Ortseingang, die wurde letztes Jahr von einem Nepali geführt, sondern zu den Einheimischen im Ortszentrum - da hast du mehr Kontakte. Das festival dürfte aber auch dieses Jahr schon vorbei sein.

phacops