PDA

Vollständige Version anzeigen : Indischer Käse (Paneer)


Steffi L.
31.05.2005, 20:33
Hallo Indienfans,
ich mag so gern den indischen Kuhkäse Paneer. Jetzt sind die 4 Dosen, die wir aus Darjeeling mitgebracht haben, aufgebraucht. Hat jemand schon einmal diesen Käse in Deutschland (vielleicht im Asien-Shop) gefunden?
Liebe Grüße,
Steffi

Lungta
31.05.2005, 21:18
Hallo Steffi,

Paneer kannst du ganz einfach selber machen, frisch schmeckt's bestimmt besser als aus der Dose. Grundrezept (habe es gerade noch einmal nachgeschlagen): ca. 1 l Vollmilch zum Kochen bringen. ca. 3 EL frisch gepressten Zitronensaft oder ca. 3 EL milden Weinessig einrühren (habe es mit Zitronensaft gemacht, funktioniert problemlos). Sollte die Milch nicht sofort gerinnen, noch etwas mehr Säuerungsmittel zufügen und die Milch wieder zum Kochen bringen. Wichtig: wenn überhaupt nur ganz vorsichtig und sanft umrühren. Die geronnene Milch in ein mit einem Musselintuch ausgelegtes Sieb gießen. Über einer Schüssel mehrere Minuten abtropfen lassen. Das Tuch mit dem Quark aus dem Sieb nehmen, zubinden und ggf. eine Weile abtropfen lassen. Danach auf einen flachen Teller legen und z. B. mit einem mit Wasser gefüllten Topf mehrere Stunden beschweren. Paneer aus dem Tuch entnehmen und in Würfel schneiden. Man kann es natürlich auch gleich mit der doppelten Menge machen (2 l Milch). Wichtig ist, dass du das richtige Tuch dafür hast. Ein Geschirrtuch ist zu undurchlässig.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in Feinkostläden hier in Frankfurt schon indische Fertiggerichte gekauft habe, Paneer allein habe ich noch nicht gesehen, aber auch nicht speziell danach geschaut. Asia-Läden haben oft eher süd-ost-asiatische Sachen. Musst halt einfach mal schauen.

viele Grüße und guten Appetit

Christine

Steffi L.
01.06.2005, 13:13
Hallo Christine,
danke für deinen Rezeptvorschlag. Ich habe es schon einmal probiert, allerdings mit Geschirrtuch. Ich war nicht ganz so begeistert. Es wurde nicht so fest und schmeckte doch ganz anders. Vielleicht probiere ich es noch einmal nach deinem Rezept.
Steffi

Lungta
01.06.2005, 17:22
Hallo Steffi,

Geschirrtuch ist wie gesagt zu fest, damit hat es bei mir beim ersten mal auch nicht so recht geklappt, du brauchst etwas aus einem sehr feinen Stoff. Etwas bröselig wird der selbstgemachte Paneer immer sein, ist ja letztendlich nichts anderes als gepresster Quark. Auch der Eigengeschmack ist natürlich nicht sehr intensiv, ich kenne es aber eigentlich nur so, dass er an irgendwelche Gerichte kommt, nicht dass man ihn so isst.

Christine