PDA

Vollständige Version anzeigen : Watzmannumrundung

pauli2040
31.05.2005, 20:12
hallo, kann mir jemand sagen, wenn ich rund um den watzmann wandern möchte, ausgangspunkt wimbach durch die wimbachklamm, wimbachgries nach st. bartholomä am königssee, wieweit das ungefähr ist, und wieviel gehzeit ca. mein tempo ist normalerweise schon so, das ich bei den wanderungen unter den vorgegebenen richtzeiten bleibe, ist diese runde in einem tag zu gehen, oder brauch ich 2?
und um wievieles wär ich länger unterwegs, wenn ich dann nach wimbachgries abbiege, den weg 411 (hundstodgraben) gehe,hinter schneiber und hirsch vorbei zum funtensee, und von da durchs ofenloch, bärengraben wieder zurück auf den weg nach st bartholomä wandere? würd sich das in 2 tagen ausgehen?
und wenn ich in diesem gebiet irgendwo übernachte, wie siehts da mit zelten aus? ich meine ja wegen nationalpark??:confused: ich danke euch und freu mich schon auf eure antworten:-)

ThomasFFM
31.05.2005, 20:52
Hallo!

Ein FReund von mir hat vor vielen Jahren den Watzmann überschritten und riet mir gerade gestern dringend davon ab, durch das Wimbachgries aufzusteigen - elender Geröllschinder. Ich würde die Tour in umgekehrter Reihenfolge angehen.

Problem: Du müsstest mit dem ersten Boot nach St. Bartholomä fahren (nicht später fahren, da gibt's sehr lange Wartezeiten inmitten Tausender von Touris, die Käufer von Schiffsfahrkarten bekommen eine Nummer wie beim Arzt oder Arbeitsamt und dürfen dann warten, bis ihr Boot fährt... :mad: ). An diesem Tag könntest Du gut zum Kärlingerhaus oder auch zum Ingolstädter Haus aufsteigen. Zelten dürfte im Nationalpark schlecht sein (was in dieser ökologisch hochsensiblen Region auch seinen Sinn hätte, auch wenn ich mir mit dieser Bemerkung nicht nur Freunde machen werde). Vielleicht geht es aber auch bei St. Bartholomä, im Bereich der Selbstversorgerhütte, die ausschließlich Begehern der Watzmann-Ostwand vorbehalten ist - das müsstest Du einfach fragen. In diesem Fall wäre die Tour ggf. an einem Tag zu schaffen. Aber wozu die Eile?

Am zweiten Tag evtl. zum Großen Hundstod und dann durch Wimbachgries, vorbei an der Wimbachgrieshütte, und zuletzt durch die Wimbachklamm wieder ins Tal.

Gehzeiten schätzungsweise (ich kenne die Tour selbst noch nicht): St. Bartholomä - Kärlingerhaus 3:30 bis 4 Std., weiter zum Ingolstädter Haus 3 Std., runter zur Wimbachgrieshütte 3 Std. und zurück ins Tal nochmal 2 Std. Mag sein ,dass Du diese Zeiten deutlich unterbieten kannst, aber eine sehr lange Tour - mit ca. 1500 Höhenmetern An- und Abstieg! - bliebe es auch dann. Also besser auf zwei Tage verteilen und noch einen Gipfel mitnehmen!

Gruß
ThomasFFM