Vollständige Version anzeigen : ohne worte
http://portale.web.de/Computer/Wissenschaft/msg/5829515/
Mal abgesehen von der durchaus beeindruckenden technischen Leistung, einen Helikopter in derart große Höhen zu bekommen, ist es ein Mosaiksteinchen mehr in einer verrückten, auf Schneller-Höher-Weiter getrimmten Gesellschaft. Da läuft's mir kalt den Rücken runter!
Ich hoffe sehr, dass niemand auf die Idee kommt, Touristen hinauf zu fliegen :mad: !
Andreas
Everesttrekker
25.05.2005, 23:56
Während der Testflüge vor dem Rekordflug war der Pilot von der nepalesischen Regierung zu Rettungseinsätzen angefordert worden. So holte er Bergsteiger in Not aus dem höchsten Massiv der Welt.Das Ganze hatte also doch etwas Positives! :D
hhhannes
26.05.2005, 08:45
Irgendwie erscheint mir das unglaubhaft. Ich habe mal ein bisschen bei Google gesucht und nur eine Zeitung gefunden, die im Wortlaut das gleiche schreibt wie bei web.de steht.
8850m mit einem Hubschrauber schon zu erreichen halte ich für nahezu unmöglich und dann noch zu landen bzw. zu starten Ich weiss ja nicht...
Am 14. und 15 Mai waren doch zahlreiche Expeditionen am Berg. Da müssten doch sicher jede Menge empörte Berichte zu finden sein. Ganz zu schweigen was Chomolungma wohl dazu sagt.
hannes:-/
muifarlo
26.05.2005, 12:51
Hallo,
kein Scherz sondern ein Weldrekordversuch vom Hubschrauberhersteller Eurocopter.
Original auf der Eurocopter Homepage:
http://www.eurocopter.com/publications/FO/scripts/newsFO_accueil.php?arbo=1&noeu_id=42&lang=EN#
@hhhannes: Die sind mit Hubschraubern schon wesentlich höher geflogen und zwar 10211m.
"EUROCOPTER is thankful to the Nepalese government and all its departments for their help and friendly support throughout this mission. These world records are currently submitted to the official approval of the FAI."
Wenn die Nepal aus Dank für Rettungszwecke einen dieser Hubschrauber da lassen würden
ginge es ja noch, ist aber wahrscheinlich eher nicht der Fall.
Michael
Everesttrekker
26.05.2005, 14:03
Nachfolgender Link ist noch direkter: http://www.eurocopter.com/publications/FO/scripts/newsFO_complet.php?lang=EN&news_id=317 ;)
Hoffentlich war des eine einmalige Aktion:( .
Die Gesichter der Bergsteiger hätte ich gesehen wenn neben ihnen am Gipfel des
Everest der Hubschrauber gelandet wäre:cool:
Hier ein Link zu einem Video zum Hubschrauberflug zum Everest-Gipfel
http://www.mounteverest.net/story/FrenchEverestMysteryChoppersUtopiasummit-VIDEOMay272005.shtml
Wenn man das Video sieht, kann man ja kaum von einer Landung sprechen. Er hat halt die Kufen in den Schnee gesetzt, ohne richtig aufzusetzen, ohne auszusteigen!
Trotzdem beeindruckt mich die technische Leistung. Bislang waren (für Normalgeräte) 6400 m die Schmerzgrenze und schon hoch gefährlich (sh. Buch von Jon Krakauer).
Andreas
Hallo Andreas,
Ich hoffe sehr, dass niemand auf die Idee kommt, Touristen hinauf zu fliegen :mad: !
so sehr ich deine Hoffnung auch teile glaube ich doch dass das reines Wunschdenken ist!! Die technische Machbarkeit ist ja nun gegeben und da sich damit ganz sicher Geld verdienen laesst wird es frueher oder spaeter (wahrscheinlich eher frueher) auch geschehen ...
Wuerde sich wohl einzig und allein durch ein Verbot der Nepalis verhinderen lassen. Aber wenn mit genuegend vielen Dollarscheinen gewunken wird ...
Aber es koennte ja auch einen positiven Effekt haben, naemlich den dass sich ein guter Teil derjenigen "Pseudobergsteiger" die sich jetzt als Teil einer Expedition hinaufquaelen (und damit sich und andere gefaehrden) in Zukunft einfach zum Gipfel fliegen ...
Gruss
Uwe
Princepsarcani
02.06.2005, 09:01
!ohne worte!
das hat es echt getroffen!
was soll man dazu noch sagen! :mad: :mad: :mad:
wirklich eine frechheit!
andere bereiten sich jahre lang vor, trainieren wie wild.
nehmen die stapatzen auf sich, erreichen ihr lang ersehntes ziel und
dann landete ein millionär, in seinem anzug, 2 meter neben an!
werte der natur und des lebens werden durch solche menschen mit füßen getreten!
traurig!
taurus2000
02.06.2005, 11:20
Na ich weiss nicht, was Du dagegen hast!
Unser Millionär hätte doch bei jedem "abgekocht", wenn er erzählen würde, wie er auf die 8850 MüM hochgekommen ist. Ich habe mal erlebt, wie ein Engländer von einer vollen Festhalle ausgepfiffen worden ist, weil er beim Ironman Roth offensichtlich mit Schummeln unter die Top10 gekommen ist! Ich glaube nicht, dass er stolz auf seine Leistung war und das nochmals versuchen wird... Leider gibt es das in der Masse eines Marathons o.ä. immer wieder, aber im Schaufenster des Everests dürfte das nicht so leicht sein! Zudem ist in der Bergsteigerszene die Selbstkontrolle recht gross - es genügt nicht, einfach zu behaupten, man sei da oben gewesen...
Ums Matterhorn rumzufliegen ist ein tolles Erlebnis, aber sich dort oben absetzen zu lassen macht keinen stolz! Oder schon mal gehört???
Grüsse, Marc
na ja erst einmal ist wieder ein Helikopter am Base Camp abgestürzt. somit kann man jetzt dort scho zweie bewundern.
siehe http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=41741
Ich denke nicht, dass es wahrscheinlich ist, dass je touristen auf den Everest geflogen wergen. Die würden dort oben nur fürchterlich leiden und könnten nicht einmal damit angeben.
Gruß andrées
!ohne worte!
wirklich eine frechheit!
andere bereiten sich jahre lang vor, trainieren wie wild.
nehmen die stapatzen auf sich, erreichen ihr lang ersehntes ziel und
dann landete ein millionär, in seinem anzug, 2 meter neben an!
Na ja, wer sich darüber so echauffieren würde, hat wahrscheinlich selber ein Problem. Wer auf den Everest geht, um anderen was zu beweisen, also ich weiß nicht, da kann doch irgendwas nicht stimmen. So was macht man doch für sich, oder?
Also ich kann nur lächeln über die Touris, die sich irgendwo hinkarren lassen, wo ich lieber per Pedes unterwegs bin, egal wieviel Geld die haben, weil sie deswegen oft das Schönste verpassen. Sind doch im Grunde genommen arme Schweine, wenn sie sich Alles nur kaufen, aber nicht erleben können. Mein Ding ist das nicht, aber deswegen bin ich nicht wütend oder so.
Die Idee an sich ist völlig bescheuert, das ist klar. Und ich glaube auch nicht, dass das so schnell Realität werden wird.
Lieben Gruß
Karin
Princepsarcani
03.06.2005, 08:34
@Karin_S:
mich ärgert so ein respektloses verhalten schon ziemlich, dem menschen
gegenüber der sich mit eigener kraft den aufstieg erarbeitet,
ich bin nicht gegen technik, hab ja selber großen spaß am pc und co,
aber was wenn sowas geduldet wird?
wie geht´s weiter?
noch ein rekord?
wenn solche rekorde entstehen durch wissenschaftliche forschungen ist das die
eine sache. aber das ist doch nur pure show-macherrei.
ich meine wo soll das noch hinführen?
Mich ärgert das nicht mehr (was ja nicht heißt, dass ich es richtig finde), weil Ärger nur Energie verschwendet. Und darauf habe ich keine Lust (mehr), weil ich die Welt nicht ändern kann, allenfalls mich selbst.
Leider ist aber unsere Welt so, wie sie ist und der Technikwahnsinn (Den wir fast alle leben!) führt dann zu solchen Auswüchsen.
Wer das Eine will, muss das Andere mögen.
Und es ist auch ein Preis für Freiheit.
Gruß
Karin
Princepsarcani
03.06.2005, 09:54
naja, irgendwo haste ja recht, ändern kann ich nicht,...:-/
Noch ein paar Fotos vom Heli
http://www.mounteverest.net/news.php?id=161
Princepsarcani
08.06.2005, 07:34
servus
bei gallileo oder welt der wunder, haben sie auch die landung gezeigt.
Also ich oute mich jetzt einmal als Nepal- und Hubschrauberfan, und ich muss sagen, mir gefällt die Sache.
Dass gerade der Gipfel des Mount Everest für dieses gewagte Abenteuer (jawohl, auch Pilot und Kopilot haben hier bitteschoen ihr Leben riskiert) herhalten musste, ist ganz einfach erklaert:
Der Hoehenrekord für "gerade-noch-in-der-Luft-halten" lag zwar für einen einturbinigen Heli schon etwa bei 11000 Meter, aber den Heli auf dieser Höhe (8850) mit einer Kufe am Gipfel des Everest und mit der anderen frei schwebend (er ist nicht gelandet, dazu ist der Gipfel auch zu klein, ich bezweifle auch, dass da einer haette ein- oder aussteigen koennen) zu halten, ist eine Meisterleistung. Für zwei Minuten. Naja, die Hubschrauberpiloten sind schon Teufelskerle...
Also das ganze kulturkritische in dem Zusammenhang versteh ich jetzt gar nicht. Nimmt denen, die da hinaufhatschen, doch keiner ihren Gipfel weg, nur weil ein Heli mal ein wenig an ihm gekabbert (oder geknattert) hat.
Und Ein- oder Aussteigen duerfte auch in Zukunft sehr, sehr schwer sein.
Das wird jedenfalls, so glaube ich zumindest, der einzig Versuch gewesen sein, das zu machen. Weitere Rekorde haetten ja auch gar keinen Sinn, es waeren ja (per definitionem) keine mehr.
Liebe Gruesse und bleibt so lustig,
Soshin :D
Tolle Müllhalde am Everestgipfel:mad:
http://www.everestnews.com/everestupdatesnorth2005/marcineverest2005.htm
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.