PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking / National Park Empfehlungen Dez.-Jan.

seven_joe
23.05.2005, 11:45
Hallo !

Ich hab schon einiges an Reiseliteratur über Neuseeland und seine Naturparks gelesen. Fast überall steht allerdings bei Trekkingtouren / Naturparkbesuchen... dass die Zeit von Weihnachten bis Ende Januar zu meiden ist (wg. "Übervölkerung").

Gibts denn auch interessante Ziele (sowohl Süd- als auch Nordinsel), die sich in dieser Zeit lohnen und wo man sich nicht mit den großen Tourimassen rumschlagen muss ?

Für alle Antworten - schon mal vielen Dank !

seven_joe.

Hakku
23.05.2005, 19:15
Hallo Seven_Joe,

ich habe das auch immer gelesen und die Gebiete möglichst gemieden. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass es nicht so überlaufen ist wie in unseren Großstädten zur Weihnachtszeit. :D

Für den Milford Trek musst Du dich jedenfalls frühzeitig anmelden und das wohl zu allen Jahreszeiten. Das sind die Besucher limitiert, ganz im Gegensatz zu den Sand-Flys :D :D :D

Der Tongariro Crossing ist auf jeden Fall gehenswert, wird aber auch meistens als Touriroute abgetan.
Eine Kanu-tour, auch mehrtägig, (Whanganui River) könnte ich noch empfehlen.

Zur Not musst Du die Lage vor Ort chekken und dann entscheiden.
Du bist dann aber auf jeden Fall am schönsten Ende der Welt.

Gruß
Hakku

albatross02
16.06.2005, 15:55
Hallo,

ich war im Dez. 2002, 2003, 2004 in Neuseeland.
Kahurangi ist nicht viel los gewesen, ebenso Puketi Forest ( Kauriwälder ).
Te Urewera besonders der Nordteil ist ziemlich leer.
Die Regenwälder östlich vom Ruhapehu sowie westlich des Mt. Egmont sind relativ ruhig.
Stewart island ist auf grund seiner Abgelegenheit nicht so sehr frequentiert.

Gruss
Dieter

zwidan
06.07.2006, 00:19
Hi
War im Dezember 2000 in Neuseeland und habe dort die Kombination Routburn-Track / Caples-Track gemacht. Gebucht haben wir die Huts 1 Wochen vorher...
Im Januar 2001 waren wir dann im Abel Tasman-Nationalpark, dieses mal allerdings im Zelt. Auch hier konnten wir 2 Tage vorher noch Campingplätze buchen.
Grundsätzlich gilt: Mit eigenem Zelt ist die Chance wesentlich grösser noch freie Plätze zu kriegen.
Ausserdem gibt es dutzende schöne Tracks ausserhalb den Great Walks, welche auch im neuseeländischen Sommer nicht überfüllt sind!

Grüsse an alle...

Dani

d j
11.07.2006, 16:55
Ich war diesen Januar/Februar 6 Wochen in Neuseeland und ich muss sagen es war lange nicht so überlaufen wie ich befürchtet habe...

Zum Thema Tongariro Crossing: absolut fantastisch, aber ich würde empfehlen statt des Ein-Tages-Crossings den ganzen Northern Curcuit zu laufen (3-4 Tage), so kommt man in den Genuss das man die tolle Landschaft dort auch mal etwas einsamer genießen kann (das Crossing ist zum Teil wirklich ne kleine Völkerwanderung)...

Kanutour auf dem Whanganui River ist allererste Sahne. Wir haben es so gemacht, dass wir eine 5-Tages Tour (Tamaranui bis Pipiriki) in 4 Tagen abgepaddelt sind (die Zeit ist relativ großzügig kalkuliert...). Dadurch sind wir etwas versetzt gefahren (Campingplätze sind genug da) und sind in den ersten drei Tagen keiner einzigen Menschensseele begegnet.

Wenn du fit und etwas abenteuerlich veranlagt bist kann ich den Dusky Track wärmstens empfehlen (Fjordlands). Absolut umwerfende Landschaft und vielen Leuten begegnet man dort mit Sicherheit nicht. Bei uns waren es 2 in acht Tagen!!! Mein Neuseelandhighlight! :D

Ansonsten: Augen offenhalten und gut informieren - die Great Walks sind zwar die bekanntesten aber nicht unbedingt die schönsten Tracks in Neuseeland, vorallem wenn man Menschenmassen meiden will. Es gibt noch ne ganze Menge andere Tracls...:cool:

florie
29.07.2006, 21:59
hallo zusammen,

wir waren im januar 2004 in neuseeland unterwegs und haben den tongarriro crossing, den abel tasman coastal - und kepler track genoßen! mit ausnahme des tongarriro crossing hab ich aufgrund der reglementierungen weder den abel tasman - noch den kepler track als überfüllt empfunden... insofern würde ich mich von diesen bedenken verabschieden und an deiner stelle einfach die parks auswählen und ansteuern die mir am besten gefallen. als alternative zum abel tasman fällt mir spontan noch der queen charlotte track ein, der ebenfalls sehr schön sein soll und noch weniger besucher anzieht als der abel.

gruß flo