Vollständige Version anzeigen : Was tun in Bolivien?
hhhannes
21.05.2005, 18:19
Moin habe die Möglichkeit dank meiner Uni im September 2006 nach Bolivien zu fahren.
Werde aber sicher schon im August ankommen. Ich bin ein freund des unabhängigen trekkens.
Ich habe mich allerdings noch überhaupt nicht gross mit Süd Amerika Bzw. Bolivien im speziellen Beschäftigt und wollt mich mal umhören welche Gegenden sich besonders fürs Trekken eignen und welche ihr mir emphelen könnt.
Mein Zeitrahmen ist auf jedenfall > 4 Wochen. ich würde auch gerne einen 5000er machen. Gibt es die Möglichkeit einen Solchen ohne Seil, Eisen und Pickel zu machen?
Wenn ja welcher Berg ist geeignet?
Ich könnte mir auch überlegen einen Abstecher nach Peru oder Chile zu machen hat jemand da tolle Tips für schöne Strecken ?
Ist noch Lange hin ich weiss aber ich hoffe ihr könnt meine Neugier noch verstärken.
schöne Grüsse hannes
Hallo Hannes,
habe gehört, daß der Choro Trail in Bolivien wahnsinnig schön sein soll.5000-er sind allerdings nicht dabei.Der Paß liegt bei 4725m.
Der soll ca 3 Tage dauern. Geht von La Cumbre nach Chairo. Von La Paz aus mit einem Bus der Ziele: Coroico (nur für schwindelfreie dann aber SUPER) Guanay, Rurrenabaque. Sind meistens Kleinbuse (wo ein Mitfahrer bei vermeintlichen Haltestellen das Ziel unterm Fahren rausschreit)und fahren an der Villa Fatima vorbei(ziemlich im Zentrum) Im Führer steht drin, daß man bei der Christusstatue (die als Wegweiser) dient Richtung linke Hand, einschlagen soll um auf den Trail zu kommen.
Wir kauften uns das Outdoor Handbuch Bolivien vom Conrad Stein Verlag, dort stehen ganz gute und vor allen Dingen wahre Tipps und Fakten drin.
Wenn Du geführte Touren machen willst, gibt es in La Paz zahlreiche Reisebüros, die froh um jeden Kunden sind.
Ein Freund von mir hat mit einer Agentur den "Potosi" bestiegen, war gut organisiert, allerdings, mit Steigeisen, etc. Er kam auch glücklich und gesund wieder.
Nach Coroico kann man neuerdings auch mit dem MTB per Tour fahren. Allerdings aufs Wetter aufpassen, kann rutschig werden.
Der Salzsee ist wunderschön,allerdings touristischer.
Potosi in Bolivien ist eine schöne Stadt, die für Ihre Silberminen bekannt ist.(Kann man auch ansehen).
Titikakasee, ist auch toll (Copacabana Wahlfahrtsort). Touristisch erschlossen v.a. Isla del Sol. Aber auch sehenswert.
Man kann auch mit Inlandsflügen in Distrikt Beni, etc. fliegen (dschungel)
Mir persönlich hat Bolivien sehr gut gefallen, die Menschen sind sehr nett, natürlich, einfach aber auch zum größten Teil ehrlich. In Peru habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, war aber auch in den typischen touristischen Gegenden.
Hoffe, daß sich die politische Lage in Bolivien bessert.
Gruß
Emilia
die salzwüsten sind sicher empfehlenswert ! wir sind einen tag mit dem fahrrad zur dieser kaktusinsel gefahren. das salz hat man danach gesehen ! ein riesieger vorteil ist, dass es nur leuten erlaubt ist auf dieser insel zu schlafen, die zu fuss oder per fahrad dorthingelangt sind. so haben wir die wunderschöne insel für uns alleine gehabt, bevor am nächsten tag die touristenschaaren wieder gekommen sind !
tupiza im süden liegt auch in einem schönen gebiet. wir sind da 4 tage geritten und es war wunderbar !
Jo Schierer
21.06.2006, 08:38
Hi Hannes,
ich kenne zwar nicht viel von Bolivien, aber der Titicacasee mit den Uro-Inseln ist auf jeden Fall sehenswert. Auch Sillustani mit den Gräben. Allerdings solltest Du versuchen das Ganze nicht mit einer großen Tour mitzumachen.
Wir fahren im August nach Peru und werden diesmal den Titicaca von der anderen Seite besichtigen (Puno). Puno soll sehr schön sein, klein und eher verschlafen.
Auf jedem Fall aufpassen mit der Höhe in La Paz, dadurch, dass die Stadt am Hang gebaut ist, geht es ständig hoch und runter, so dass es vielen schlecht geht. Am Besten Coca-Tee trinken wie die Einheimischen und unbedingt die Empanadas probieren (Teigtaschen gefüllt mit Hackfleisch) echt lecker!
Viele Grüße
Jo.
hhhannes
21.06.2006, 09:10
Hallo,
der Thread ist über ein Jahr alt und hat sich erledigt. Fahre stattdessen nach Pakistan. Aber trotzdem Danke!
gruß hannes
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.