Vollständige Version anzeigen : Rückkehr Sardinien!
Hallo Leute!
Gestern bin ich nach 35 Tagen Sardinien-Umrundung mit Rucksack und Zelt "einigermaßen"
wohlgenesen wieder in Deutschland einmarschiert. Ich komme jetzt erstmal ein paar Tage runter und werde dann ausführlich von meinen Erlebnissen auf/mit dieser Insel berichten.
Nur soviel vorne weg, ES WAR DER HAMMER!! (im positiven Sinne) und an alle die noch unentschlossen sind oder den Urlaub dort noch vor sich haben - VIEL SPASS!!
Bis dann.
Viele Grüße, Christian
taurus2000
20.05.2005, 12:54
komm, komm! Wir wollen wenigstens stichwortartig Deine ersten Eindrücke erfahren! Und natürlich auch, ob sich das Akto bewährt hat...
Grüsse aus dem Süden, Marc
Bingo Bongo... man, das Akto hat sich für mich sowas von gelohnt! Mal abgesehen vom Gewicht und der 1. A Handhabung, hatte ich mind. 5 Nächte, in denen das Akto unter absolut krassen Wetterumständen (enorme Temperaturschwankungen, Regengüsse, und orkanartige Böhen!!) absolut dicht gehalten hat und auch nicht zwischendurch nachjustiert werden musste... also, ich meine, klar steht das Ding wie ne 1, aber bei den Umständen teilweise, 1 mal sogar 2 Nächte und 1 Tag komplett nur im Zelt, weil es absolut nicht machbar war, es zu verlassen, geschweigedenn abzubauen, hat es super gehalten und mir problemlos ermöglicht, mein komplettes Gepäck unterzubringen und zu kochen und ebenfalls bei Laune gehalten durch den doch recht großen Innenraum!
Insgesamt gesehen war Sardinien doch anders (schwieriger und wilder), als ich so eingeplant hatte, aber gerade das machte es aus. Unvergesslich, diese Tour, sowohl das durchaus abwechslungsreiche Land (verschiedene Fauna, Böden, Steinstrukturen, fruchtbar und absolut nicht vegetationsfreundlich, hoch und flach, Traumbuchten und schroffe Berglandschaften...
Und auch die Sarden als Volk, für mich eine absolut wertvolle Erfahrung!
Jedenfalls hatte ich in etwa 6 Kilo zuviel eingepackt (man lernt dazu..;) ) und habe mich am Anfang (ersten zwei Wochen im Westen) wohl überschätzt und mich dort einwenig platt gelaufen. Trotz vorigem Testen der Schuhe waren beide Füße mit Blasen besetzt und später die rechte Verse komplett auf und in den letzten 1 1/2 Wochen Schmerzen im rechten Mittelfuß, aber es ging irgendwie bis zum Schluss.
Ansonsten hat sich alles erworbene Material für diese Tour ausgezahlt (bis auf den Wasserfilter). Auch der doch dicke Schlafsack war bei Temp. teilweise um die -2 bis hoch zu 28 Grad absolut angebracht und perfekt. Der Rucksack machte absolut gar keine Probleme, auch bei den mind. 22 Kilo Durchschnittsgewicht und Tagesetappen von ca.
19 Km (inkl. ordentlich höhenmeter).
Trotzdem habe ich jetzt erstmal die Schnauze voll vom marschieren! Das wird aber wohl höchstens 2 Wochen anhalten..:D dann kann ich meine nächste Tour planen.
Ganz kurz noch zum Land und den von mir am besten gefallenen Gebieten und Orten:
-Monte Ferru (Westen) - mit den Orten Cuglieri und Santa Lussurgio
-Iglesiente und nördl. Monteveccio mit den Orten Domusnovas und an der Küste
Buggeru
- Sarrabus (EINMALIGE Canyon Landschaften!!!!) mit dem Ort Burcei
Alles war der Hammer, bis auf den Nordosten (zu touristisch, auch die Traumbuchten
der Ogliastra - bis auf das Hochplateau Golgo, ein sehr guter Ausgangspunkt für mehrere
Touren)...
Ich kann nur jedem empfehlen, diese Insel zu besuchen, ob das nun mit Zelt ist, oder
halt mit eigenem Auto... auch die Unterkunftsmöglichkeiten sind dort in der Vorsaison
recht günstig und vor allem gastfreundlich und sehr naturnah eingerichtet und aufgebaut.
Ich denke, der April und Mai sind ideale Reisemonate, für meine Reise kann man sagen,
von 35 Tagen, 6 Tage komplett beschissenes Wetter und der Rest perfekt zum Laufen,
auch wenns im Mai dann schnell hochging mit den Temperaturen... also Sonnen und Baden
war auch drin.
Achja, wer dort wild zelten will wie ich, muss manchmal länger nach geeigneten Plätzen suchen und auch weiter gehen und vorallem sollte der oder diejenige keine Angst vor wilden Tieren (freilaufenden Ochsen, Mufflons, Ziegen, Esel, Hunde, Wildschweine, ausgewilderte Hausschweine und Spinnengetier) haben. Das mit den Hunden dort kann schon mal brenzlig werden, wenn man den falschen Weg nimmt und plötzlich in nem Terretorium eines oder mehreren "scharfen" Hunde landet... ;) :D aber im großen und ganzen ein sicheres Reiseland, was die Leute angeht sowieso, ich hatte dort nicht einmal Probleme mit Banditos oder Mafiosis, im Gegenteil, wenn man sich einwenig bemüht, die Sprache zu verstehen und zu quatschen, ist man dort bestens aufgehoben und wird fast schon familiär integriert. (Hier kann ich aber nur für die vom tourissmus noch etwas verschonteren Berg und Küstenorte sprechen).
Also, nichts wie hinne!!! Wie gesagt, detailierte Routenvorschläge und besonders reizvolle
Übernachtungsmöglichkeite sowie Badelokationen schreibe ich dann die Tage mal hierherrein!
Grüße, Christian
p.s.: kommt auch noch in den Bier Thread, das sardische Bier Ichnusa!!! Sehr gut und
auch mit "normalen" Preisen versehen
p.s.: kommt auch noch in den Bier Thread, das sardische Bier Ichnusa!!! Sehr gut und
auch mit "normalen" Preisen versehen
Schööön! :cool: :p ;)
phacops
Hört sich alles sehr super an! Bilder sind hier natürlich immer sehr willkommen!
Grüße
Thomas
Ciao, Sardinienfreunde,
also meinen etwas üppigern Bericht über die Insel habe ich nicht vergessen... ich denke,
nächste Woche steht hier dann einiges drin.:) Habe es nicht vergessen. Bin schon für
die Nordländer am planen!!!:D
Wie ist das mit Bildern, geht das dann über die Bildgalerie und weltbilder.cc???
tanto affetto, Christian
[...]Wie ist das mit Bildern, geht das dann über die Bildgalerie und weltbilder.cc???
tanto affetto, ChristianHallo Christian,
Du kannst die Bilder als Anhänge hochladen, so wie es im Fotowettbewerb (http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=3196) ist. Bis zu 10 Bilder pro Beitrag sind möglich. Dabei musst du allerdings die Größenvorgaben einhalten: 800x600 mit max. 200 KB. Mit dem .jpg-Format ist das kein Problem!
Oder du kannst die Bilder auf Weltbilder.cc (http://www.weltbilder.cc/categories.php?cat_id=33) einstellen und über dieses Symbol http://trekkingforum.com/forum/images/editor/insertimage.gif ein deinen Beitrag einbinden. So hat es AndreasW bei seinem Kinnaurbericht (http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=2436) gemacht. Der Nachteil dabei ist, dass die Bilder alle in den Beitrag geladen werden, was reine Modembesitzer viel Geduld abverlangen wird (also bitte mit Bedacht verwenden). Der Vorteil ist natürlich, dass du gleich den passenden Begleittext neben dem Bild hast!
Bei der ersten Möglichkeit musst du halt die Bilder extra beschreiben, so wie ich es in diesem Beitrag (http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=3357) gemacht habe.
Alles klar?
Andreas
tiroler 79
27.05.2005, 13:02
hallo christian!
nur kurz vorweg eine frage:
welche probleme hat es mit dem wasserfilter gegeben?
war genügend wasser vorhanden?
vielen dank
thomas
Also... meine Erfahrungen waren, wenn Wasser da ist, also meistens Quellen oder kleine Bäche, dann ist dieses Wasser auch ohne Hilfsmittel trinkbar.
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich hätte filtern müssen, dies wurde mir auch von Einheimischen bestätigt. Wenn man also kleine Dörfer oder ähnliches streift (und das wird man auch in Sardinien schwer umgehen können), ist immer trinkbares wasser zu bekommen.
Schwierig wird es im Küstengebiet, z.B. die Ogliastra mit den Traumbuchten Cala Goloritze, Cala Luna, Cala Sisene... da kann es schon mal knapp werden. Bin im Osten aber leider nur noch wenig gelaufen, aber z.B. wenn man von Baunei - Golgo - Cala Sisene geht, ist ab Golgo schluss mit Wasser, wenn du nicht in der Saison dort bist, wenn ja, gibt es dort jeweils bewirtschaftete Restaurants mit Trinkwasser. Die sind aber eingezäunt (Cala Sisene), somit keine freistehenden Hähne gesehen... Quellen auch nicht, außer es hat kurz vorher mal gut geschüttet, dann hat z.B. das bei mit leere Flußbett Wasser.
Jedenfalls würde ich nach Sardinien nur noch mit ein paar Tabletten gehen, nicht mehr mit dem 650 g schweren Wasserfilter. Kann mich natürlich aber auch irren...
Grundsätzlich gilt aber auch dort in der Vorsaison, lieber schon genug Wasser mitnehmen,
sprich also mind. 3 Liter oder halt 2,5, je nach Verbrauch und Routen.
Gruß, Christian
Hallo Odin,
hört sich ja fantastisch an.
Ich plane gerade im September evtl. 2 Wochen nach Sardinien zu flitzen.
Mein Freund und ich haben uns überlegt die Insel mit dem Fahrrad zu umrunden und ab und an mal ne Tagestour wandern einzulegen.
Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit Radlern gemacht oder kannst Du mir in dieser Hinsicht tips geben?
In meinem Reiseführer steht außerdem, dass wildcampen nicht erlaubt ist.
Wird das dennoch geduldet?
Leider ist mein Reiseführer auch nicht besonders informativ was Mehr-TagesTouren anbelangt.
Hast Du einen Tip für einen "guten" Wanderführer Sardinien?
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe
Gruß Denise
Grüß Dich, Denise!
Also vorne weg, wenn ich Radler getroffen habe, waren es meist Mountainbiker oder Rennsemmeln, keine Tourenfahrer. Macht aber nix, da ich denke die Insel eignet sich bestens für Radreisen und eine Umrundung. Du hast fast komplett außen rum fantastische Küstenstraßen, die aber auch immer ermöglichen mal landeinwärts zu fahren. Grundsätzlich muss man auf Sardinien aber aufpassen, wenn man mit Rad oder zu Fuß unterwegs ist, da die Fahrweise der Einheimischen oft harakiri ist...;)
Ich gehe jetzt mal gegen den Uhrzeigersinn:
Top, auch mit dem Rad sind die Abschnitte von Alghero bis Bosa, dann über die Bergdörfer Cuglieri und Santa Lussurgio (unbedingt!!), dann wieder Richtung Küste und auf die Halbinsel Sinis.
Als nächstes würde ich im Südwesten von Guispini aus die Costa Verde (30 km, fast unberührter Dünen/Strandgürtel) abfahren bis Fluminimagiore. Dort einmieten oder Campingplatz bei Bruggeru oder Porti Xeddu und 2-3 Tage Wandern im Iglesiente, oder aber direkt weiter Richtung Süden über Iglesias nach Domusnovas und von dort die Tagestouren ins Iglesiente starten. Geht dort quasi durch eine Grotte (St. Giovanni) in ein recht großes Naturparkgelände mit mehreren Wander- und auch Fahrmöglichkeiten.
Sehr schön muss dann auch im Südosten von Cagliari aus die S125 bis hoch nach Barisardo (schöner Badeort mit preisgünstiger deutscher Pension) sein. Sie führt
direkt durch das einsame, aber wunderschöne Sarrabus-Gebirge. Ich nenne diese
Ebene den kleinen "Grand Canyon"... wirklich traumhaft!!!!!!!!!!!!!!!
Die Ostküste dann wird mit dem Fahrrad etwas schwieriger, denke ich, da du durch die hohen Steilküsten keine direkte Küstenverbindung hast, außer zu Fuß.
Ab Dorgali kannst du dann wieder bequem weiter Richtung Norden düsen.
Diese Abschnitte haben mir persönlich aber nicht mehr so gut gefallen.
Also eigentlich kannst du mit dem Rad nichts falschmachen dort, einfach loslegen.
Wo landet ihr? Falls ihr in Alghero landet, empfehle ich meine Route, also wie oben gesagt gegen den Uhrzeigersinn.
Mit Wild Zelten ist das so ne Sache. Wenn du im September unterwegs bist glaube ich, dass du weniger Probleme mit den Behörden und Carabineri hast, als wie mit dem finden geeigneter Stellen. Das heißt, z.b. im Westen auf der Strecke
Alghero- Bosa (48 km) gibt es quasi überall mal vereinzelte Stellen, aber alles abgezäunt. Geheimtipp: Bei Km 20 geht eine Stichstraße Richtung Landesinnere
in die Berge (Villanova), nach ca. 200 Metern ordentlichem Anstieg (Rampe) gibts ein Loch im Zaun, wo man zu einem wunderschönen (allerdings teils windexponiertem) Gelände kommt, was mit Blick aufs Meer bei ca. 300 MüM zum Wildzelten einlädt!!:D GENUG WASSER MITNEHMEN!
Im Monte Ferru dann, also die Vulkanberge um Cuglieri und Santa Lussurgio könnt
ihr sobald ihr euch aus den Dörfern rausbewegt eigentlich überall das Zelt aufschlagen, gerade dann in den höheren Regionen ab 650 MüM. In Santa Lussurgio, wenn ihr aus dem Dorf rausfahrt Richtung Seneghe (also Küste) kommt nach ca. 1 km ein Abzweig zu einem wunderschönen riesigen Naturwasserfall,
der Cascade. Und überhaupt ist Santa Lussurgio mein Favoritendorf, dort habe ich sogar schon Land in Aussicht!:D Falls dein Freund wie ich an Schmiedekunst interessiert ist, dort gibt es zwei der besten traditionellen Messerschmieden der Insel...:p
Gut, gehen wie mal weiter... das folgende Stück habe ich aber dann mit dem Bus überwunden, quasi von Seneghe nach Cabras (Halbinsel Sinis), allerdings würdet ihr dann mit dem Rad schon nördlich auf die Halbinsel fahren. Tolle Strände, große
Salzwasserseen, vogelreich, aber schwer mit Wild Zelten, da streng kontrolliert.
Weiter wird es reizvoll ab Guispini. Von hier könnt ihr wunderbar an der Costa Verde entlang Richtung Fluminimagiore. Falls Zeit, vorher noch nach Monteveccio,
einem verlassenen Minenarbeiterdorf (früher sehr bedeutende Minengegend), hier lässt sich eine schöne Tageswandertour machen, auf den Monte Arcentu, auch wild zelten kein Problem. Auch Fluminimagiore lädt zum Tageswandern ein, entweder Richtung Küste mit alten Ruinen oder von dort aus direkt ins Iglesiente.
Allerdings weiß ich nicht, ob es machbar ist, mit dem Rad durch das Igelsiente nach Domusnovas zu kommen... andernfalls würde ich empfehlen, von Domusnovas aus durch die Grotte zu fahren und dann nach einer Abzweigung links ins Massiv zu radlen und später, das Rad gegebenenfalls parken und dort bis zu 2 Tage wandern und wild zelten... sehr schön. :)
So, reicht erstmal, der Osten folgt dann noch, wobei ich sagen muss, ich bin auch dort eher ein Wessi...;)
Als Wanderführer kann ich nur den Rother Wanderführer empfehlen, wie auch schon in anderen Beiträgen gesagt wurde. Für euch als Radler müsste auch die
Generalkarte im Maßstab 1:250000 reichen. Selbst ich habe nie wirklich meine
Topokarten gebraucht...
Falls du noch Fragen hast, immer her damit. Und immer gilt bei Wild Zelten, nix demolieren, im September keine Feuer, alles an Müll mitnehmen. "Wollt ich schon immer mal sagen"!:D
Gruß, Christian
*wow*
Vielen Dank für die ausführlich Antwort ... werde mich dann mal bald ans planen machen :-)
Liebe Grüße
Denise
polarbaer
29.05.2010, 23:31
Hallo Christian,
alles stürzt sich auf dich... aber deine Begeisterung macht eben Laune...
Ich teile diese und deine Einschätzung zur Situation dort, war vor einigen Jahren auch im April da.
Nun habe ich gestern spontan bei Ryanaiar gebucht, konnte bei den Spotpreisen einfach nicht widerstehen. Diesmal also Alghero, da war ich damals nicht.
Meine Frage: Wie warm/heiß war es kurz vor deiner Rückkehr dort? Was denkst du über den Zeitraum ab 12. Juni, schon zu heiß? Bist du von Alghero aus auch nach Norden gewandert, hab ichs überlesen?
Danke schon mal
LG Rolf
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.