Vollständige Version anzeigen : Trekking am Cerro Fitz Roy und Cerro Torre
Hallo,
ich plane für nächstes Jahr im Januar einen Urlaub in Argentinien und Chile und möchte gern auch ein oder zwei Treks machen.
Bis dato bin ich beim Cerro Fitz Roy und Cerro Torre gelandet und würde gerne diese Berge erkunden.
Vorrausichtlich werde ich 4 Wochen Zeit haben, und möchte davon max. 2 Wochen trekken und in der Restlichen Zeit von A nach B reisen und mir Länder und Leute anschauen.
Ist das in 4 Wochen zu machen, wenn man in Buenos Aires landet und anschließend von Santiago de Chile wieder abfliegt.
Hat jemand einen 1-2 wöchigen Trek am Fitz Roy und Cerro Torre gemacht?
Kann man dort ohne Guide und Porter unterwegs sein?
Freue mich über alle Infos. :)
Hiho,
also für etwas längere Touren gibt es am Fitz Roy & Cerro Torre eigentlich nur drei Möglichkeiten:
- Die ganzen Basecamps und Aussichtspunkte abklappern: Klar, sehr schöne Aussichten, teils super viele Leute, in etwa ca. 4 bis 5 Tage, je nachdem, wie schnell du bist und wie lange die Wandertage ausfallen sollen.
- Umrundung des Cerro Huemel: 5 Tagestour, nicht sehr einfach. Nur am Anfang und am Ende hast du schöne Ausblicke auf Fitz Roy und Cerro Torre, danach entfernt man sich von den beiden Bergen, geht aber entlang des Inlandeises (es wird keine Gletschererfahrung gebraucht).
- Die Cerro Torre-Umrundung: Naja, sehr alpinistisch und schwer. Da braucht schon Erfahrung, ca. eine Woche. Bei schlechten Bedingungen auch mal zwei, bei super Wetter kann man es auch gut in 4 Tagen schaffen. Ist auch möglich mit den beiden oberen Touren zu kombinieren, dann muss man aber einen großen Teil der Strecke die Gletscherausrüstung schleppen.
Grüße
Thomas
Hans-Wien
23.05.2005, 22:30
Hallo Sly!
Im Gebiet um den Cerro Fitz Roy gibt es wunderschöne Trekkingrouten (siehe Plan) und der Berg selbst ist grandios (falls Du ihn überhaupt siehst!).
Die Umrundung allerdings ist nicht einfach! Das Problem ist das bekannt schlechte und schnell wechselnde Wetter und im Gipfelbereich ständig ein Wolkenkranz, darum auch der indianische Name „Chalten“ (Vulkan).
Ich hatte 5 Tage bei Sturm und Regen im Zelt gewartet, wurde aber dann mit strahlendem Sonnenschein und einem umwerfenden Anblick belohnt.
Vom kleinen Dorf Calafate ist der Nationalpark mit einer 5 Std. Busfahrt zu erreichen (Übernachtungsmöglichkeit). In der Nähe Calafates, mit einer 3,5 Std. Busfahrt eines der größten Naturwunder Südamerikas, der Perito Moreno-Gletscher am Lago Argentino.
Um den See schöne Wanderrouten und traumhafte Zeltplätze. (Achtung: nicht zu nahe am See campieren und kein offenes Feuer!).
In 4 Wochen ist Deine geplante Reise durchaus machbar, wenn Du dich auf die zwei Hauptstädte und dieses Gebiet beschränkst.
Für das Trekking ist kein Führer notwendig, aber genügend Verpflegung und ein sturmsicheres Zelt.
Vor einigen Jahren bin ich 2 Monate durch dieses Gebiet getrampt, Du wirst begeistert sein.
Grüße
Hans - Wien
Die erste Karte, die Hans-Wien hier reingestellt hat, zeigt die "Kleine Umrundung" des Fitz Roy. Sie wird deutlich seltener Begangen und ist meines Erachtens nach vielleicht sogar schwieriger als die "Große Umrundung" vom Paso Marconi zum Paso del Viedma, da es bei den Pässen zum Teil sehr steil rauf und wieder runter geht, dafür ist man nicht ganz so den Winden ausgesetzt wie direkt auf dem Inlandeis.
Zu der Umrundung des Cerro Huemel werde ich wohl in den nächsten Tagen ein Tourenbeschreibung und Bilder (habe es endlich geschafft diese mal zu scannen :-)) hier reinstellen.
Grüße
Thomas
Danke füe Eure Tipps!!!
Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf den Urlaub, obwohl es noch lange dauert.
@Thomas, deine Bilder sind umwerfend.
Gruß
Sylvia :)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.