Vollständige Version anzeigen : Mavasjaure
padjelantaelch
19.05.2005, 09:16
Hallo,
ich möchte im Spätsommer oder Herbst (am liebsten im September) wieder eine Trekkingtour in Schweden/Norwegen unternehmen. Alternativen: Femundsmarka oder südliche Padjelanta von Vuoggatjalme über Mavas nach Kvikkjokk.
Bei letzterer Alternative muss man den Mavasjaure überqueren, was nur mit dem Boot geht. Von Mavas Sameviste wird ein Bootstransfer angeboten. Weiß da jemand was Genaueres? Ist das Samendorf auch im Herbst bewohnt? Fährt das Boot auch noch im September?
Ich möchte mir für die Tour ca. 12-14 Tage Zeit lassen (reine Wanderzeit), übernachten im Zelt irgendwo in der Natur. Verpflegung ohnehin aus dem Rucksack. Anreise per Bahn. Ich würde mich auch über Leute freuen, die gerne mitwandern möchten. Trekkingerfahrung in Skandinavien sollte aber vorhanden sein.
Alternative zur Mavastour wäre eine Wanderung in der Femundsmarka, ab Röros. Boootsverbindungen am Femunden habe ich.
Gruß, Bernd
http://www.im-licht-der-natur.de (http://www.im-licht-der-natur.de/)
padjelantaelch
24.05.2005, 07:47
Hallo,
ist denn wirklich noch niemand den südlichen Padjelantaweg über Pieskehaure, Mava, Ikesjaure gegangen? Wer hat Infos wegen der Bootsverbindung über den Mavasjaure?
Gruß, padjelantaelch
Auf meiner letztjährigen Rundreise auf Nordkalott- und Padjelantaleden von Kvikkjokk aus hab ich u.a. auch die Strecke Kvikkjokk-Pieskehaure begangen. Ich weiss nicht ob es Dir weiterhilft, aber ich bin die Strecke in drei Tagesetappen gegangen und fand den Wegabschnitt Richtung Pieskehaure mit am schönsten (und vor allem einsamsten) !!!!
padjelantaelch
01.06.2005, 21:03
Hallo Cönig,
da bist du aber ganz schön flott gewesen. Ich veranschlage für diesen Abschnitt eine Woche...
Ich habe übrigens inzwischen die Homepage von Mavas - Sameviste gefunden: http://www.geocities.com/ja_nne_2000/
Werde mich dort mal nach der Bootsverbindung erkunden.
Gruß und Danke,
Bernd
Fjaellraev
01.06.2005, 21:40
Hallo Bernd
Ich kenne auch nur den Abschnitt von Pieskehaure nach Kvikkjokk, bin auf meiner Padjelantatour diese Alternativroute ab Staloluokta gegangen. War ein echt schönes Stück Weg, auch wenn es zwischen Pieskehare und Vaimok geschifft hat wie aus Kübeln:(. Noch besser hat mir allerdings das Tal von Staddajakka bis Pieskehaure gefallen. Allgemein ist der Abschnitt halt viel ruhiger als der klassische Padjelantaleden.
Von Kvikkjokk bis Pieskehaure sollten 3-4 Tage locker reichen.
Gruss
Henning
padjelantaelch
02.06.2005, 13:01
Hallo fjällräv,
ja klar, ich rechne eigentlich mit 5 Tagen für den genannten Streckenabschnitt. Ich fotografiere viel und brauche deshalb länger als "normal". Da ich aber immer auch Unvorhersehbares einplane, kalkuliere ich mal mit einer Woche. Insgesammt möchte ich die gesamte Tour ab Vuoggatjålme in 2 Wochen schaffen, reine Wanderzeit ohne Anfahrt. Wenn's gut läuft, schaffe ich das aber auch in 10 oder 11 Tagen
Ich habe vor, mit der Bahn über Norwegen anzureisen und ab Rognan (südlich von Fauske) den Bus Bodø - Skellefteå bis Vuoggatjålme zu nehmen.
Von Kvikkjokk entweder die "übliche" Verbindung über Murjek Bahnhof oder von Jokkmokk den Bus nach Östersund - wäre mal eine andere Alternative.
Die Strecke Pieskehaure - Staddajåkkå habe ich schon mehrfach als sehr interessant beschrieben bekommen. Ich bin schon mal von Sulitjelma kommend die Strecke von Staddajåkkå bis Staloluokta gegangen, war ebenfalls traumhaft schön mit herrlichstem Herbstwetter. Aber wenn ich die Strecke gehen würde, müsste ich wieder über Touttar, Tarradalen nach Kvikkjokk gehen, und die Strecke bin ich schon 2x (ab Tarraluoppal sogar 3x) gegangen, muss nicht nochmal sein.
Ich könnte mir vorstellen, ab Pieskehaure einen Abstecher entlang des Lairojåkkå zum Salajekna zu machen, warst du da schon mal?
Gruß, Bernd
Fjaellraev
02.06.2005, 18:05
Ich könnte mir vorstellen, ab Pieskehaure einen Abstecher entlang des Lairojåkkå zum Salajekna zu machen, warst du da schon mal? Nein da kann ich dir leider keine Auskunft geben, ich war bis jetzt leider erst einmal in der Ecke und bin damals halt wirklich nur auf der Hauptroute geblieben.
Gruss
Henning
padjelantaelch
28.06.2005, 06:08
Hallo,
wer hat Lust, mitzuwandern? Von Vuoggatjålme über Mavas und Pieskehaure nach Kvikkjokk. Die Strecke ist ca. 150km (nun berichtigt!) und wir hätten dafür 15 Wandertage Zeit, wenn wir schneller sind, kann man sich ja in Kvikkjokk noch ein Kanu leien etc.
Die Strecke ist ziemlich einsam und lanschaftlich sehr schön.
Übernachtung im Zelt, Verpflegung muss mitgenommen werden. Reisezeit wäre von 5.September bis ca. 23 September 2005. Wer mag diese Nordlicht-Tour mitmachen, bis jetzt sind wir zu zweit.
Alternative wäre eine Wanderung in der Femundsmarka (kürzere Anreise, mehr Zeit zum Wandern und Natur genießen, mehr Wald, könnte bei schlechtem Wetter/Wintereinbruch im Norden eine interessante Alternative sein)
Viele Grüße, Bernd
Hallo,
ich bin der 2. Mann (37) und ein wenig trekkingerfahren.
Die Strecke ist aber 150 km weit, da hat sich der Tippfehlerteufel eingeschlichen.
Ausrüstung zum Teilen wie Zelt (Salewa Denali2, altes Modell) und Kocher sind vorhanden.
Wie Bernd schon geschrieben hat, würden wir uns über Mitwanderer freuen. Nett wäre viell. auch ein vorheriges "Beschnuppertreffen" - günstigste Zeit dafür z.Z. entweden bis 16.7. oder 2.8.-20.8. Also traut euch ruhig.
Gruß aus Hamburg,
Shorty
padjelantaelch
30.06.2005, 13:57
Hallo zusammen,
ich muss leider mitteilen, dass ich nicht gehen kann. Ich muss mich leider schweren Herzens so entscheiden.
Aber vielleicht hat jemand Lust, mit Shorty zu gehen? Tipps gebe ich gerne.
Gruß, Bernd
Vielleicht klappt's für mich ja im nächsten Jahr wieder.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.