PDA

Vollständige Version anzeigen : Anreise nach Spiti?

dieter-bo
17.05.2005, 10:19
Hallo Trekkingfreunde,

meine diesjährige Tour soll mich nach Spiti führen. Ich spiele mit dem Gedanken von Manali nach Chatru über den Hampta Jot zu gehen um von dort per Bus oder LKW nach Spiti einzufahren d.h. über den Kunzum La. Laut Leomann geht dort eine Strasse komplett durch, auf anderen Karten ist die Strasse nicht durchgängig.

Meine Fragen:confused: :confused: :confused:

ist dieser Anreiseweg nach Spiti realistisch d.h. fahren auf dieser Route Buse o.ä., bzw.
welches wäre eine alternative Anreiseroute nach Spiti, ich habe leider keine Zeit zum
rein und raustrekken.

lg db

AndreasW
17.05.2005, 13:11
Hallo Trekkingfreunde,

meine diesjährige Tour soll mich nach Spiti führen. Ich spiele mit dem Gedanken von Manali nach Chatru über den Hampta Jot zu gehen um von dort per Bus oder LKW nach Spiti einzufahren d.h. über den Kunzum La. Laut Leomann geht dort eine Strasse komplett durch, auf anderen Karten ist die Strasse nicht durchgängig.

Meine Fragen:confused: :confused: :confused:

ist dieser Anreiseweg nach Spiti realistisch d.h. fahren auf dieser Route Buse o.ä., bzw.
welches wäre eine alternative Anreiseroute nach Spiti, ich habe leider keine Zeit zum
rein und raustrekken.

lg db
Hallo Dieter,

klar ist das machbar! - Es gibt eine Busverbindung von Manali nach Kaza über den Kunzum La. Von Kaza fährt auch ein Bus über Rekong Peo (Kinnaur) nach Shimla. Der Erdrutsch bei Malling zwischen Sumdo und Nako dürfte seit kurzem umfahrbar sein1

Gruß AndreasW

dieter-bo
17.05.2005, 17:16
Hallo AndreasW,

vielen Dank für die Info, dann klappt ja mein Plan ganz gut...

lg db

HS007
21.01.2006, 17:49
Bus Manali nach Kaza (Spiti) 214 km, Dauer 12 h.
Bus Shimla nach Kaza 412 km, Dauer 2 Tage.

Bus ab Manali über Kunzum Pass natürlich nur im Juli - Sept./Okt. befahrbar.

HS007

Kanzler
15.04.2006, 20:04
Bus Manali nach Kaza (Spiti) 214 km, Dauer 12 h.
Bus Shimla nach Kaza 412 km, Dauer 2 Tage.

Bus ab Manali über Kunzum Pass natürlich nur im Juli - Sept./Okt. befahrbar.

Meine Frage dazu:
Manali-Kaza geht erst ab Juli. Funktioniert denn Shimla-Kaza schon frueher, oder gibt es noch eine andere Einreisemoeglichkeit im April/Mai nach Spiti? Ist es moeglich,Ende April, Anfang Mai nach Spiti zu reisen und was erwartet einen zu dieser Jahreszeit dort?

HS007
16.04.2006, 07:00
Die Busverbindung Shimla - Kaza sollte das ganze Jahr laufen, Fahrt über Nacht . Die Straße führt fast immer durch das wunderschönen Sutley River Tal. Aber damit ist das Problem ja schon benannt, siehe die Beiträge im Forum Überschwemmung, Strasse gesperrt etc.

Es erwartet dich in dieser Jahreszeit (April/Mai) ein wunderschöner Frühling/Frühsommer , herrliche Zeiten zum Trekking und Klösterbesuchen nur (!) im Tal. In den Bergen herrscht noch kalter Winter, Trekking über die Pässe nur mit hochalpiner Ausrüstung möglich. Die üblichen Trekkingtouren sollten erst ab Mitte Juni empfohlen werden, wobei dann im "Süden" Richtung Kinnaur die Monsunzeit beginnt und berücksichtigt werden sollte, es gibt Regen z.B. Kinnaur Trek & Tarik La oder Pin Parbati.

volker
16.04.2006, 10:41
Hallo,
ich möchte nicht direkt wiedersprechen, aber zu bedenken geben, dass die nach der letztjährigen Parechu-Überschwemmung verschwundene Straße zwischen Chango und Nako (früher der gefürchtete Malling-Block) jetzt neu verläuft und zwar rund 200-300 Meter oberhalb von Nako, d.h. auf einer Höhe von ca. 3900 - 4000 m (das entspricht der Höhe des Rotang La!).

Ob diese Straße
A) fertig ist, weiß ich nicht (Ende August 05 sah es noch nicht so gut aus) - und
B) das ganze Jahr offen ist, wage ich zu bezeifeln.
Ich hoffe aber, du hast Recht.

Gruß

Volker

HS007
16.04.2006, 13:42
Du hast Recht, pardon ... auch dauf der Strasse von Shimla ... Kinnauer ... Kaza fahren die Busse nur von Mai bis Oktober. Also im Winter herrscht in Kaza wunderbare Ruhe.

Andreas
16.04.2006, 13:44
da muss jetzt ich wiederum widersprechen:
Ich war einst im Dezember in Kinnaur und es gingen sehr wohl Busse von Recong Peo nach Kaza (2x täglich)! Damals noch mit Zwischenübernachtung in Nako!

Andreas

HS007
16.04.2006, 14:04
Also da muss man sich wohl aktuelle Informationen vor Ort einholen. Jedenfalls auf der Seite "Himachaltourism.nic.in" steht aktuell: Bus - Verbindung zwwichen Shimla ... Kinnauer ... Kaza nur zwischen Mai und Oktober.

Das sind die spannenden Momente einer solchen Reise.

AndreasW
18.04.2006, 07:02
Hmmm, auf der aktuellen Seite von HRTC http://himachal.gov.in/hrtc/ findet man momentan keine durchgehende Busverbindung von Shimla nach Kaza mehr.

In Shimla kannst du jeden Bus nach Rampur und Reckong Peo nutzen. Von dort fahren Busse in alle entlegendsten Dörfer weiter.

Der Malling Block sollte nach dieser Pressemeldung jetzt umfahrbar sein:
http://trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=30131&postcount=3

Viel Spaß auf diesen atemberaubenden Straßen!
AndreasW

Kanzler
03.05.2006, 19:16
Wo sollte man unbedingt auf dem Weg nach Spiti laenger verweilen, in wie weit ist dies gut moeglich und was kostet das ganze?
Ein Beispiel:
Ist es denn empfehlenswert, sich einen Jeep von Shimla aus zu nehmen und so in Richtung Kaza vorzustossen und dabei eine Route mit Zwischenstopps in Sarahan, Chitkul, Nako, Tabo, Dhankar und Kungri in Angriff zu nehmen?

volker
03.05.2006, 22:08
Hallo "Kanzler",

es ist wirklich nicht nötig einen Jeep mit Fahrer zu mieten (ohne Fahrer bekommst du sowieso kein Fahrzeug), da alle diese Orte problemlos mit lokal busses zu erreichen sind.
Mittlerweile fahren selbst in die sehr kleinen Orte wie Komic und Hikkim mehrmals wöchentlich Busse.
Nur nach Dhankar musst du entweder von Sichling aus laufen (ca. 1 1/2 Stunden) oder einen Jeep von Tabo aus chatern.

Zu den Kosten:
Busse sind letztes Jahr noch sehr günstig gewesen:
ca. 20-40 Rupies pro Fahrstunde (20 - 40 km pro Stunde)

Guesthouses sind (außer in Shimla) mit zwischen 100 und 400 Rupies pro Nacht zu veranschlagen. In Shimla musst du mit ca. 400 bis einigen tausend Rupies rechnen (für 400 - 500 gibt es aber immer etwas Achtung: nicht mit den touts am toy train Bahnhof mitlaufen)

Essen kostet pro Mahlzeit zwischen 20 und 60 Rupies (teurer (und besser???) gehts nur in Shimla, eventuell Recong Peo und in Kaza (in diesen Orten erhälst du bei Bedarf tourist-food).

Zusammengefasst: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, einfachen guesthouses und landestypischen Gerichten kostet eine Reise in Kinnaur und Spiti pro Tag 300 - 700 Rupies (außer in Shimla). 51 Rupies = 1 Euro

Wenn du einen Jeep (mit Fahrer) mieten willst, musst du in Recong Peo ca. mit 2500 - 3000 Rupies pro Tag rechnen. (Von Shimla aus ist wirklich quatsch, da fahren den ganzen Tag Busse hin). Allein diese gewaltige Summe zeigt, dass sich Jeepfahren nur in einer größeren Gruppe (4 - 8 Leute) und nur bei sehr speziellen Wünschen lohnt.

Ohne Jeep bis du einfach näher an den Leuten dran (das ist auch wörtlich gemeint, manchmal zu fünft auf der Ddreiersitzbank oder auf dem Busdach).

Die von dir gewählten Orte sind alle sehr schön; außerdem empfehlenswert: Ki Gompa, Kibber und (3 Stunden Fußweg von Dhankar) Llalung.

Wann soll's denn losgehen?

Volker

ingolf
04.05.2006, 10:20
@ Kanzler:
Ein toller, sehr ursprünglicher Ort ist auch Chango. Es gibt 2 Gompas. Eine kleine spektakulär auf einem Berggrad und ein großes Nonnenkloster. Ein Guest House gibt es am Straßenrand, der eigentliche Ort liegt leicht versetzt im Obertal. Von dort kommt man auch gut nach Nako (trampen, Bus), welches gleich um die Ecke liegt.

@ Volker:
Man kann nach Komic mit dem Bus fahren?! Seit wann das denn und was für eine Piste?

Gruß Ingolf.

volker
04.05.2006, 11:19
Hallo Ingolf,

ja man kann mit dem Bus nach Komic fahren, dieser fährt 2 oder 3mal die Woche, es gibt eine "Rundstraße" von Kaza über Hikkim nach Komic und zurück nach Kaza. Von der Kaza-Hikkim Strecke gibt es auch eine Straße nach Langza (Ebenfalls 2 oder 3mal pro Woche mit dem Bus zu erreichen).
Seit wann die Busverbindung besteht, weiß ich nicht genau: 2003 gab es sie noch nicht, aber 2005 war sie in Betrieb.

Zu Chango:
Das Guesthouse in Chango ("Himalaya") ist ziemlich runtergekommen: Die beiden Doppelzimmer (150 Rupies) sind ziemlich schmutzig, die Badezimmer haben kein Wasser mehr. Das Dormitorio (25 Rupies pro Bett) ist gerade noch akzeptabel.

Chango selbst ist weiter oben sehr schön, nur der Weg vom guesthouse bzw. der Straße bis ins Dorf ist etwas öde, da man ewig lange an eingemauerten Obstgärten vorbeilaufen muss. Das Nonnenkloster zeigt sich wirklich noch ziemlich überrascht, wenn ein Touri vorbeikommt.

Noch weniger Tourismus gibts im Nonnenkloster von Pangmo, da liefen die Nonnen ersteinmal ganz aufgeregt durcheinander, bevor sie mich zu Tee und Essen einluden. Sie waren so überrascht, dass ich sogar erst darum bitten musste, mir die Gompa zu zeigen.

Volker

Kanzler
04.05.2006, 18:12
Vielen Dank fuer eure Hinweise und Tipps.

@Volker:
Ich wollte mich dieses Wochenende aufmachen nach Shimla und von dort dann weiter auf angesprochener Route. Ich habe dreieinhalb Wochen dafuer Zeit und hoffe das reicht aus, um das erste Mal einen (bleibenden) Eindruck von Spiti zu erhalten.

volker
04.05.2006, 18:50
Hallo Kanzler,

ich wünsche dir viel Vergnügen und hoffe, dass es in Nako, Dhankar, Kibber und allen anderen Orten über 3400 Meter Höhe nicht zu kalt ist.
Du musst mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder über Kinnaur zurück, da der Kunzum La (Richtung Manali) noch geschlossen sein wird.

Wenn du vor dem 4.6.06 zurückkommst, kannst du ja mal kurz posten, wie es war, dann geht es nämlich bei mir los (allerdings für 10 Wochen:D ).

Gruß
Volker

LXD
17.06.2006, 14:35
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum heute erst entdeckt und bin begeistert über die vielen hervoragenden Informationen, die man hier finden kann. Ich habe ebenfalls eine Frage zur Anreise nach Spiti, meine Freundin und ich werden ab Ende August drei Wochen in Ladakh/Zanskar verbringen und würden gerne den Spiti Left Bank Trek machen. Wir fliegen allerdings zunächst von Delhi nach Leh. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, von Leh aus nach Kaza oder Dankar zu gelangen.

Vielen Dank Alex

ingolf
17.06.2006, 17:15
Folgendes wäre möglich. Ihr nehmt von Leh den Manalibus (oder von Keylong), steigt aber schon in Khoksar aus (das ist das letzte Nest, bevor es zum Rothang Paß hoch geht). Entweder ihr kriegt am selben Tag noch einen Manali-Kaza Bus, oder ihr übernachtet dort und steigt am nächsten Tag zu. Besichtigen könntet ihr dort die Grampo Gompa.
Vielleicht gibts ja auch einen Keylong-Kaza Bus. Ist mir aber nicht bekannt.

Gruß Ingolf.