PDA

Vollständige Version anzeigen : Barometerfunktion bei Trekkinguhr v. Tchibo einstellen ???

wörni
16.05.2005, 00:16
Hallo erstmal :)

Auf der Suche nach einem vernünftigem Forum, habe ich euch gefunden :D
Habe schon mitbekommen, dass Ihr natürlich mit dem Tchibo Zeuchs nicht viel anfangen könnt. Aber, da ich in erster Linie mehr der Angler bin, und sich meine Trekkingtouren darauf beschränken vom Auto zum Wasser zu kommen ;), reicht mir so ne Tchibo Uhr.

Habe mir bei Tchibo eine Armbanduhr mit Barometerfunktion gekauft. Jetzt muss ich, um das Barometer richtig nutzen zu können, die Ausgangsdaten programmieren. Also das aktuelle Wetter und den Luftdruck. Das Wetter ist kein Problem, es gibt 4 Symbole, Sonne, Sonne und Wolken, Wolken und Wolken mit Regen. Ein Blick in den Himmel und O.K.http://www.via-ferrata.de/forum/img/wink.gif
Ich würde gerne immer die Daten, die ich beim Angeln vor Ort habe, aufschreiben, um vielleicht irgendwann Rückschlüsse ziehen zu können, die sich ergeben zwischen Luftdruck und gefangenen / nicht gefangenen Fischen.

In der Beschreibung unter Punkt 4 steht:

In der Anzeige erscheint der Wert für den NORMALDRUCK auf Meereshöhe (1013 mbar). Bestätigen Sie diesen oder geben Sie - sofern bekannt - mit S1/S2 (Funktionsknöpfe an der Uhr) den aktuellen Luftdruck auf Meereshöhe (Current Sea Level Pressure) ein. Sie können Werte zwischen 300 mbar und 1100 mbar eingeben.

Sollte ich jetzt einfach die 1013 mbar übernehmen oder was ???

Auf der Uhr in der Barometerfunktion

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0002687 (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0002687)

gibt es in der Mitte den aktuellen Luftdruck (siehe Bild oberen Link) auf Meereshöhe > Woher weiß die Uhr denn immer den aktuellen Luftdruck auf Meereshöhe, wenn wir doch zusammen in München sind?
Oben sieht man die Balkengrafik, anhand der man die Tendenz des Luftdrucks der letzten Stunden nachvollziehen kann (Meereshöhe oder aktueller Standort ???).
Oben rechts sieht man die Wettersymbole.
Und unten den Luftdruck am STANDORT

Für meine Zwecke sollte ich wohl den Luftdruck am Standort eingeben, da mich ja interessiert, wie die Fische reagieren bei Luftdruckwechsel vor Ort, oder?

Habe jetzt den aktuellen Luftdruckwert von München (Standort) eingegeben, den ich hier >

http://www.meteo24.de/de/49X7464.html (http://www.meteo24.de/de/49X7464.html)

gefunden habe.

Der Wert wird jetzt in der Mitte der Uhr angezeigt und ändert sich auch. Nur was sagt der Wert (kleine Zahlen links darunter) jetzt aus ???

Bei der großen Anzeige in der Mitte habe ich im Moment einen Wert von 1014 mbar, der kleine darunter zeigt momentan 952 mbar. Welcher Wert steht jetzt für was???

Fragen über Fragen, wer kennt sich aus und hat sich vielleicht auch diese Uhr gekauft?

Wäre SUPER wenn mir jemand helfen könnte

Grüße Wörni

Chrisse
16.05.2005, 08:56
Hallo erstmal :)
.
.
.

In der Beschreibung unter Punkt 4 steht:

In der Anzeige erscheint der Wert für den NORMALDRUCK auf Meereshöhe (1013 mbar). Bestätigen Sie diesen oder geben Sie - sofern bekannt - mit S1/S2 (Funktionsknöpfe an der Uhr) den aktuellen Luftdruck auf Meereshöhe (Current Sea Level Pressure) ein. Sie können Werte zwischen 300 mbar und 1100 mbar eingeben.

Grüße Wörni

Hallo

Ohne jetzt die Uhr zu kennen würde ich sagen du sollst hier den theoretischen Luftdruck eingeben den München beim aktuellen Wetter auf Meereshöhe hätte.
Das ist sozusagen die Nulllinienfindung.
Vielleicht kann man auch noch angeben wie hoch München über dem Meeresspiegel liegt. Mit diesen Daten sollte es wohl möglich sein auch den Höhenmesser der Uhr zu betreiben.

MfG
Chrisse

wörni
16.05.2005, 09:15
Hallo

Ohne jetzt die Uhr zu kennen würde ich sagen du sollst hier den theoretischen Luftdruck eingeben den München beim aktuellen Wetter auf Meereshöhe hätte.
Das ist sozusagen die Nulllinienfindung.
Vielleicht kann man auch noch angeben wie hoch München über dem Meeresspiegel liegt. Mit diesen Daten sollte es wohl möglich sein auch den Höhenmesser der Uhr zu betreiben.

MfG
Chrisse
Die Uhr hat auch einen extra HÖHENMESSER, den muß man nicht extra einstellen. Der zeigt bei mir in Giesing so ca 530 m an.

Thomas
16.05.2005, 09:47
[...]Habe schon mitbekommen, dass Ihr natürlich mit dem Tchibo Zeuchs nicht viel anfangen könnt.[...]
He, wenn ich alle meine Tchibo- und Aldi-Sachen wegschmeissen würde, womit würde ich dann noch in die Berge gehen? :D :D
Zu deinem Problem kann ich ansonsten nicht viel beitragen ;) Benutze nur einen analogen Höhenmesser und bin damit auch ganz glücklich, da hat man keine Einstellungsprobleme
:cool:

Grüße

Thomas

kangoorider
16.05.2005, 19:34
hy wörni !

falsches forum würde ich sagen!
denn 90 % der mitglieder hier kaufen solche billigen sachen nicht
geschweige würden es zugeben das sie so ein "billig" teil besitzen !!

( siehe mein beitrag im lodge bereich weiter unten)

ich stehe dazu ich habe auch eine ! :D :D :D

besonders wenn man bedenkt das es das identische gerät von "hitrax" ist das
zwischen 129,- - 169,-euro gehandelt wird!
nur die aufschrift ist halt anderst aber das display und die menuführung sind
dasselbe!

allerdings bin ich auch noch nicht weiter gekommen in derselbigen frage! :confused:

kommt zeit kommt rat !

mfg

cu on the trail

kangoorider

wörni
16.05.2005, 23:01
allerdings bin ich auch noch nicht weiter gekommen in derselbigen frage! :confused:

kommt zeit kommt rat !

mfg

cu on the trail

kangoorider@ kangoorider

bei interesse könnte ich Dir eine Kopie der Erklärung per email zusenden

@ all
Danke an alle , habe es jetzt per email erklärt bekommen:D und sogar verstanden ;)

Ahnungsloser
16.05.2005, 23:30
besonders wenn man bedenkt das es das identische gerät von "hitrax" ist
kangoorider

Bist du sicher?? Ich hab mir die Uhr auch angeschaut. Sie ist riesiggross aber Menu und Display entsprechen AFAIK der Nike Oregon. Auch die fehlende Logbuchfunktion.

Und der Luftdruck braucht wahrscheinlich nicht eingestellt zu werden, sondern nur die lokale Höhe......

kangoorider
17.05.2005, 15:30
Bist du sicher?? Ich hab mir die Uhr auch angeschaut. Sie ist riesiggross aber Menu und Display entsprechen AFAIK der Nike Oregon. Auch die fehlende Logbuchfunktion.

Und der Luftdruck braucht wahrscheinlich nicht eingestellt zu werden, sondern nur die lokale Höhe......
---------------------------------
@ ahnungsloser!

falls du den aktuellen därr katalog hast da ist die uhr von hitrax abgebildet.

ansonsten beim googeln einfach mal "hitrax pro guide " eingeben und bis auf das
armband sind sie identisch!

logbuchfunktion hat die tschibouhr!

mfg

kangoorider

kangoorider
17.05.2005, 19:58
@ wörni !

wenn du mir die anleitung zukommen lassen könntest - das wäre toll ! :-)

so long

cu on the trail

kangoorider

Chrisse
18.05.2005, 12:21
Eigentlich paßt es nicht mehr zum Thema aber aus reinem Interesse. Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und die jeweiligen Vertreter dieser Uhren, einmal billig einmal teuer, direkt verglichen?
Beide Uhren umgeschnallt und damit rauf auf den Berg, Messwertvergleich zu Höhe und Druck, Temperatur und weiß Gott was dieses Wunderwerk noch alles kann.
Es würde mich ehrlich gesagt nicht großartig wundern wenn beide Uhren, natürlich mit einer Toleranz, die gleichen Messwerte angeben würden.
Auf lange Zeit gesehen wird (hoffentlich) die teurere Uhr die Strapazen besser mitmachen, sonst wäre es traurig was der Hersteller anbietet.

MfG
Chrisse

Capella
18.05.2005, 16:56
Hi Wörni,

öhm, ist ja schön, dass deine Uhr einen Höhenmesser hat. Und wie funktioniert der? Richtig! Über den Luftdruck. Normalerweise hängen die beiden Werte zusammen. Wenn der Luftdruck nicht geeicht ist, würde es mich wundern, wenn die Höhe exakt stimmt (bzw. wenn sie exakt stimmt, hast du wohl Glück und gerade standardkonformes Wetter).

Meines Wissens wird der Luftdruck bei metereologischen Messungen immer für Meereshöhe angegeben (sonst wäre das schlecht vergleichbar). Du müsstest also nach einem Blick in den aktuellen Wetterbericht für deinen Heimatort den Luftdruck einfach übernehmen können. Kannst ja mal gucken, ob du danach immer noch 530 m hoch bist oder vielleicht schwupps den einen oder anderen Meter gerutscht oder aufgestiegen.

Bei plötzlichem Wetterumschwung sind die Höhenangaben von so einem Teil meist auch nicht mehr so verlässlich. Aber wenn man unterwegs ist und der Luftdruck wegsackt, hat man meist eh andere Sorgen. Wo man sich vor dem Gewitter in Sicherheit bringt :) (oder wer das Loch ins Flugzeug gemacht hat)

gruß,
Capella

Lungta
18.05.2005, 18:23
Ist zwar eine andere Uhr, aber was den Zusammenhang zwischen Luftdruck und barometrischem Höhenmesser bzw. Einstellung des Luftdrucks auf Meereshöhe betrifft ganz lehrreich, einschließlich der im Thread genannten weiteren Links: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=2709&highlight=vector

Wenn du einen Höhenmesser wirklich zu Orientierung verwenden willst (macht natürlich nur in bergigem Gelände Sinn), musst du ihn mehrfach am Tag an Stellen mit bekannter Höhe nachführen. Sobald sich der Luftdruck ändert, ändert sich logischerweise auch die luftdruckbasierte Höhenangabe. Das muss nicht gleich ein Wetterumschwung sein, meines Wissens ändert sich der Luftdruck schon im normalen Tagesverlauf. Und umgekehrt ändert sich natürlich die Angabe des Luftdrucks, wenn du dich mal höher, mal niedriger befindest (z. B. weil du bergauf steigst). Um trotzdem eine "echte" Luftdruckänderung mitzubekommen (die z. B. schlechteres Wetter ankündigen kann), gibt es die Einstellung des Meereshöhen-Luftdrucks.

vG

Christine

Ahnungsloser
19.05.2005, 00:31
falls du den aktuellen därr katalog hast da ist die uhr von hitrax abgebildet.
logbuchfunktion hat die tschibouhr!

Hab mir daraufhin die Uhr nochmal angesehen:

Definitiv keine Logbuchfunktion, nur Data Speicher, max 20 und nur alle gleichzeitig zu löschen, kein Speichern zB der Temp.

Menu s.o. = Nike Oregon mit aufgeblasenem Display zwar 35 mm aber keine höhere
Auflösung als die 20er Oregon.

Für den Preis aber ok.

Mit Logbuchfunktion die von Globi:
Sensomaster (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=lat06001&artbez=Latitude+Sensormaster+II&k_id=1408&h_kat=Orientierung%2C+Uhren%2C+Elektronik&u_kat=Uhren)

wörni
19.05.2005, 01:21
Hi Wörni,

Wenn der Luftdruck nicht geeicht ist, würde es mich wundern, wenn die Höhe exakt stimmt (bzw. wenn sie exakt stimmt, hast du wohl Glück und gerade standardkonformes Wetter).

......Kannst ja mal gucken, ob du danach immer noch 530 m hoch bist oder vielleicht schwupps den einen oder anderen Meter gerutscht oder aufgestiegen.

gruß,
CapellaJa da bin ich heute auch ins staunen gekommen. Da für Morgen eine Wetterbesserung in Sicht ist, hat sich meine Barometeranzeige doch tatsächlich, über den Abend, von anfänglich 1013 hpa auf jetzt 1024 hpa hochgearbeitet :D (es funktioniert).
Aber gleichzeitig wurde meine aktuelle Höhe immer geringer, obwohl ich immer auf dem gleichen Standort blieb :-/ .

Aber wie gesagt bin ich kein "TREKKIE" ;), sondern benutze die Barometerdaten um meine Fangergebnisse beim Angeln auszuwerten. Soweit das überhaupt möglich ist und Sinn macht. Mir machen Statistiken halt Spass :)

Somit genügt die Tchibouhr meinen Anforderungen.

Mußte aber feststellen, dass das Uhrglas leider "SEHR" kratzempfindlich ist. Und dass, bei ganz normaler Nutzung. Ich kann mir vorstellen, dass beim klettern doch schnell mal etwas Gelände an die Uhr kommt, und mit der Zeit dürfte das Uhrglas dann ziemlich sch.... aussehen.
Ist das bei den teuren Modellen auch der Fall :confused:

frabär
23.05.2005, 23:21
Hallo wörni,

das mit der sinkenden Höhe bei gleichzeitigem steigenden Luftdruck ist richtig. Die Uhr misst wie alle Höhenmesser die Höhe über den Luftdruck und wenn dieser steigt kann es genauso sein, dass du (und die Uhr) nach unten gehst. Die Uhr kann ja nicht wissen, dass du dich nicht bewegt hast.
Bei steigender Höhe sinkt der Luftdruck - ebenso wie bei Wetterbesserung. (in der unteren Atmosphäre ca. 1mb pro 8 m Höhenunterschied) Und andersrum.
1013 mb entspricht dem typischen Luftdruck auf NN (Meereshöhe).

Ein bischen spät aber ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
FraBär