PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufen im Internet

Swordfish
13.05.2005, 10:40
Hallo,
ich habe hier eine Sache die mich schon bei mehreren Beiträgen in dem Forum an¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#.
Das ist der tolle Tip in ein Fachgeschäft zugehen sich beraten lassen und dann die Ware im Internet, bei ebay oder beim Versand zukaufen. Das ist die typische Mentalität (Geiz ist geil), im Fachgeschäft sich beraten lassen und dann billig im Internet kaufen. Wenn das so weitergeht braucht sich keiner Wundern wenn es bald keine Fachgeschäfte mehr gibt in dem ein Verkäufer einen richtig beraten kann.
Ich halte es so: wo ich eine gute Beratung erhalte da kaufe ich die Sachen auch, selbst wenn es etwas teurer ist.

Gruß Henning

P.S. bevor die dummen Komentare kommen, ich bin an keinem Trekkingladen beteilig, ich ziehe nur eine gute Beratung vor, wo ich die Sachen auch ausprobieren kann

shakey
13.05.2005, 19:29
Hey swordfish, hey welt
da hab ich mit meinem Gemeckere in der Rucksackrubrik wohl eine Diskussion entfacht, wie? Ich stimme Dir natürlich in allem, was Du gesagt hast, zu. Die Engstirnigkeit
einiger Menschen muss man wirklich verurteilen. Wenn "Geiz" geil ist, was bleibt dann noch über, "geil" zu sein?
Sich im lokalen Trekkingladen beraten zu lassen und die Möglichkeit, die z.B. Rucksäcke ausprobieren zu können, das sind Dienstleistungen. Warum tun wir uns in Deutschland
so schwer mit den solchen. Warum ist der Neid so groß, glaubt denn wirklich jemand,
dass höhere Preise in kleinen Läden dazu führen, dass die Unternehmer sich eine goldene
Nase verdienen? Trotz des großen Outdoor- Booms mussten in letzter Zeit sehr viele
Trekkingläden schließen. Wer hier den Zusammenhang leugnet, naja.
Genauso wie Leute mit Digitalfotoapparaten in Scheckkartenformat, die meinen, die
Weisheit der Lichtografie gefressen zu haben und dabei aussehen wie Tarzan und sein erstes Buch. Wie MP3 Junkies, die soviel Zeit hinter dem Bildschirm verbringen, dass sie gar keine mehr haben, um diese vertikultieren, rauschhinterlegeten Töne daraus zu hören zu versuchen.

Es herrscht nicht Leidenschaft in diesen Tagen, sondern nur die reine Gier.

Solange es noch Vinyl gibt und Dias, Trekkingläden und Neil Young, solange wird es auch Menschen geben, die sich ohne Jack Wolfskin Unterwäsche in den Wald trauen, vielleicht sogar ohne Groupies.:D
Autentizität sollte gerade bei uns Naturmenschen im Mittelpunkt stehen, deswegen kann ich es nur schwer begreifen, dass es in diesem Forum Leute gibt, deren Ideale so ganz anders aussehen. (Euch will ich nicht am Lagerfeuer treffen, und lasst die Finger von den Heringen!)
Ich will hier nicht den Moralappostel spielen, man kann ja ruhig mal bei Ebay handeln,
aber man sollte sich wirklich nicht aufführen, wie ein neumoderner CEO, der seine
besten Mitarbeiter entlässt, um seinen Aktionären eine hohe Dividende zu ermöglichen.
Und vor allem nicht noch stolz darauf sein und protzen.
Jetzt kling ich schon wie der Münte:cool:
Achja, bevor Ihr wie die wilden auf mir herumhackt:
ich bin Student, parteilos und habe im Monat 300€ Bafög zur Verfügung (wovon ich irgendwann die Hälfte zurückzahlen muss)

Fjaellraev
16.05.2005, 13:59
Meine Einstellung dazu ist grob gesagt die: Wo ich mich informiere kaufe ich auch. Das heisst wenn ich in Geschäften die Beratung in Anspruch nehme, kaufe ich auch in einem Geschäft. Das heisst natürlich nicht, dass ich nicht in mehreren Geschäften vorbei schaue und dann am günstigsten Ort kaufe. Wenn ich mich nur auf Grund von gedruckten oder elektronischen Infos für ein Produkt entscheide, was natürlich nicht bei Allem sinnvoll ist, dann wird es auch mal online gekauft.
OK: Ich geb zu für mein Zelt hab ich mich damals auch in der Schweiz informiert, und es dann deutlich billiger in Norwegen gekauft. Aber beides im Fachhandelhttp://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif

Gruss
Henning

christianschmidt
16.05.2005, 16:23
Amen ____________________________

wanderer
17.05.2005, 22:14
Scheinbar ein gerne diskutiertes Thema.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich hierzu nur sagen, dass ich meinem Outdoorhändler meistens treu bleibe. Als DAV-Mitglied gibt er mir 10% und bei grösseren Einkäufen ist auch mal das eine oder andere Kleinteil gratis dabei. Somit auch preislich gesehen günstiger als die grossen.
Probleme hatte ich mit ihm noch nie (ein Zeichen der guten Beratung), dafür immer das Angebot die Ware bei nichtzufriedensein wieder bringen zu können.
Das Internet ist eine wertvolle Infoquelle, allerdings kaufe ich aber dann doch im Fachhandel.

Viele Grüsse

Ralph

Skin
18.05.2005, 04:15
Bei vielen sitzt das Geld leider nicht sehr locker und von daher ist es verständlich, das sie versuchen, zu sparen wo sie können. Und die Preisunterschiede für den selben Artikel sind zwischen Fachhändler und zb. eBay enorm.

shakey
18.05.2005, 06:48
Hallo da!
Weil das hier kein politisches Forum ist und ich nicht leidenschaftlich werden will, ist das ganz sicher meine letzte Notiz zu diesem Thema.:)
Es ging hier eigentlich nicht darum, dass Kaufen im Internet böse ist,
sondern darum,
dass es nicht unbedingt nett ist, sich an der Produkten im Trekkingladen zu bedienen (Beratung eingeschlossen) und dann das, was einem am Besten gefällt, im Internet zu kaufen (und das auch noch :cool: propagieren!)
Und es wird so kommen, dass der Fachhandel ausblutet.
Die, die am Meisten darunter leiden, sind wie immer die,
die eigentlich schuldlos sind. ---Die globale Klimaerwärmung wird von den
Industriestaaten erzeugt und die Leute, die am Meisten darunter zu leiden haben werden, sind die Abermillionen Armen und Hungerleidenden in den südlichen Entwicklungsländern.---
Da gibt es tausende von Beispielen
Und es will wie immer keiner gewesen sein,
Wirtschaftsethik muss in den Haushalten beginnen, wo sonst?