PDA

Vollständige Version anzeigen : Parinacota

Yeti13
12.05.2005, 11:16
Hallo,
war von euch schon jemand auf dem Parinacota ????
Dann würde ich um Infos bitten. (kann man alleine gehen, was kostet eine Tour über eine Agentur, reichen steigeisenfeste Bergschuhe - oder Plastikschuhe, technische Schwierigkeiten......etc.)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !!!!!

Danke
und 'Seruvus

albatross02
30.05.2005, 15:52
Hallo,

schau mal in "Traumberge Amerikas" von Ekkehard Radehose.
Von Chile aus, kann es möglich sein, das ein Permit erforderlich ist ?

Vor 6 Jahren bin ich von Sajama ( Bolivien ) gekommen.
Die Anfahrt ist sehr sandig, das Auto bleib oft stecken.
Es war noch ein Auf- und Abstieg ( ca. 300 Höhenmeter ) zum Basislager notwendig.
Bis ca. 5200 m Sandweg, danach Büßereis.
Technisch recht einfach, aber aufgrund des Höhenunterschiedes ( Basislager 4700 m ) sowie Sandweg und Büßereis, ziemlich mühsam. Wird aber durch grandiose Sicht ( Illimani war klar erkennbar ) belohnt.
Wir hatten damals am Tage ca. 15 - 20 Grad in Sajama ( Juli ) und nachts bis -27 Grad.
Dieses Juli soll ungewöhnlich kalt gewesen sein.
Zur Sicherheit habe ich mir eine Begleitperson aus Sajama ( Offizier ) mitgenommen. So hätte ich im Notfall Hilfe ( z.B. bei Verletzung ). Permit brauchte ich nicht.

Gruss
Dieter

peakbagger
30.05.2005, 20:50
Hallo yeti13!

Mein erster Beitrag im Trekkingforum!
Also, ich war im Juli 2000 auf dem Parinacota. Drei Tage ab/bis Lago Chungara. Hochlager auf etwa 5100m. Solo mit Steigeisen und Pickel. Plastikschuhe sind von Vorteil, evtl geht´s auch ohne. Der höchste Punkt liegt leider auf der anderen Seite des Riesenkraters. In 6 Stunden ab Hochlager kann die Sache klappen. Achtung: Die MONOTONIE des Firnhanges lässt den inneren Schweinehund riesig anwachsen. Man muss es schon ganz schön wollen. Die Hangneigung beträgt etwa 30-35°, geht also noch ganz gut. Denk´daran, dass dich oben ein königliches Panorama erwartet...
Übrigens habe ich am Refugio erzählt, dass ich für ein paar Tage um den See laufen will - soviel zum Permit! Vielleicht gibt´s aber auch Ärger. Ansonsten von Bolivien.

Viel Glück!

Klaas

Yeti13
09.06.2005, 07:54
Hallo,

danke für die Antwort,
weisst du zufällig ob man sich den Berg vor Ort "organisieren" lassen kann?? (Anfahrt, Bergführer etc.) und wieviel der Spass kostet ???

Danke im vorraus...

Grüsse:

Yeti

albatross02
10.06.2005, 11:37
Hallo,

in La Paz werden Touren angeboten, Mondpreise !
In Sajama hat der Offizier das Nationalparks 45 U$ pro Tag verlangt.
Der kannte die Gegend sehr gut ( Juli 1999 ).

Gruss
Dieter

peakbagger
11.06.2005, 16:09
Hallo,

Ich würde entweder solo vom See oder vom Dorf Parinacota aus losgehen (vom See ist´s deutlich kürzer - habe beide Versionen ausprobiert) oder vom Dorf Sajama in Bolivien aus. Ein Führer ist wohl nicht nötig, es gibt offenbar Muli bzw. Lamatransport zum Sattel zwischen Parinacota und Pomerape. Keine Ahnung, wieviel das kostet. 1997 haben wir uns zu dritt einen Träger zum Sajama-Hochlager geleistet. Das waren rund 40 Dollar, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwas wird sich in Sajama-City schon ergeben. Die Leute sind recht freundlich.

Viel Glück!
Klaas

Buchempfehlungen:
1. Bolivia - A Climbing Guide, von Yossi Brain, The Mountaineers, 1999
2. The Andes, von John Biggar, 1999 (evtl. Neuauflage 2005)