Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Gebiet um den Ballon d'Alsace - Wandern mit Kids
hallo,
durch zufall bin ich hier gelandet u. bin begeistert. so viele infos hab ich die letzten 2 std. bei google nicht gefunden, denn leider kann ich kein französisch.
aber zum eigentlichen:
ich möcht mit 3 kids zwischen 12 und 16 jahren von 27.-29. mai wandern gehn, von ferme zu ferme. die anfahrt ist für uns ja nicht so weit.
die tour sollte interessant/imposant/abwechslungsreich, halt einfach schön zum wandern sein, und nicht zu anstrengend - zum glück gehn kids mit, da kann ich´s auf die schieben...
ich würde gern dem trubel etwas aus dem weg gehn, ist die gegend dann ok?
ich wär dankbar für tipps für ne tour, für fermes + tel.nr. etc.
wie sind die Gîtes d'étapes ausgestattet, viel spärlicher, viel günstiger wie ne ferme auberge?
ich war letztes jahr in der ferme auberge du gresson. würde sich die anbieten als start?
aber das ist kein muss, wenn es andere tolle vorschläge gibt für die erste mehr-tage-tour im elsass, ist das auch super.
ich hoff bloss, dass es noch nicht zu spät ist für ne reservierung.
das buch: zu fuss durch die vogesen möcht ich mir gleich noch besorgen, und ne karte auch.
grüsse
ps:
kennt zufällig jemand die wasserfälle im oberen lauchtal? wo ist das ungefähr? googeln hat nix gebracht
ich frag deshalb, weil ich vor ca. 15 jahren mal einem verwitterten hinweisschild zu einer alten kirche gefolgt bin, die nicht in einem ort stand. bei der kirche war ein wanderparkplatz u. direkt an der kirche war ein überdachter grillplatz. von dort aus gingen viele wanderwege weg. dort war es zumindest meiner erinnerung nach traumhaft schön, wege durch ur-wald mit sattem grün, viele bäche den wegen entlang und der weg den ich ging, führte zu einem wasserfall der sich in einen kleinen see "ergoss". seitdem bin ich schon viel rumgefahren, hab in tourist infos gefragt bzw. die angeschrieben, gefunden hab ich die stelle nie mehr wieder. so genau weiss ich auch nicht mehr wo es war, ob im elsass oder im umland. aber vielleicht sind es ja oben genannte, od. hier kann mir jemand einen tipp geben.
ThomasFFM
12.05.2005, 13:37
Hallo, Aldo!
Das Gebiet um den Ballon d'Alsace ist tatsächlich sehr interessant und abwechslungsreich und für ältere Kinder und Jugendliche ein ideales Wanderrevier! Zudem ist es - vom Ballon dÄ'Alsace selbst abgesehen - ungleich weniger überlaufen als etwa die - natürlich auch einmalig imposanten - Hochvogesen zwischen Lac Blanc und Hohneck; die Anfahrt ist halt für die meisten doch schon etwas weiter.
Ich habe letzten August eine dreitägige Rundtour dort gemacht, und zwar:
1. Tag: Sewen (liegt ca. 10 km talaufwärts von Masevaux an der Doller, ausreichend Parkplatz an der Kirche) - GR 531 (blaues Rechteck) - Lac de Sewen - Lac d'Alfeld - Ferme-Auberge Gresson, knapp 3 Std. und ungemein abwechslungsreich. Gresson ist zum Übernachten sehr gut und auch relativ preiswert (Halbpension mit Übernachtung im Schlafraum, viergängigem, gutem Abendmenu und Frühstück kostete 25 €). Telefon 00 33 / 389 82 00 21. Die Wirtsleute sprechen sehr gut Deutsch. Eine Dreiviertelstunde weiter - siehe nächste Etappe - bietet sich das Auberge-Refuge du Neuweiher als eventuelle Alternative an, Telefon 00 33 / 389 82 02 09, außerhalb der Öffnungszeiten 00 33 / 389 82 09 82.
2. Tag: Gresson - weiterhin GR 531 / blaues Rechteck - Neuweiher - danach steiler Aufstieg in Serpentinen, zuletzt flacher, bis man den Wald verlässt; dort mit blau-weiß-blauem Rechteck links ab, die GR 5 (rotes Rechteck kreuzen) und möglichst hinauf zur Tête des Perches / Sternseekopf (oder auch Seehorn genannt), schöner Gipfel mit Steilabfall zum Lac des Perches / Sternsee und tollem Ausblick (sofern man nicht wie wir letztes Jahr in den Nebel starrt). Danach auf demselben Weg zurück zur GR 5 und diesem folgen in langer, sehr abwechslungsreicher, traumhaft schöner, aber auch etwas ermüdender Höhenwanderung zum Ballon d'Alsace; das letzte Stück ist ein fast alpiner Steilaufstieg, wonach der plateauartige Gipfel mit den Stöckenschuhtouristen natürlich etwas ernüchtert... Möglichst zum Westgipfel mit der martialischen Statue der Jeanne d'Arc, dann auf einem der Promenadenwege zur Straße hinunter, am besten vom Ostgipfel zur Ferme-Auberge du Ballon d'Alsace. Da diese nur vier Gästezimmer anbietet und ich vom Hôtel du sommet du Ballon d'Alsace nicht viel Gutes höre, quartiert man sich am besten in der Auberge de la Musardière ein; diese erreicht man, wenn man der Straße in südlicher Richtung und abwärts ca. 5 Minuten folgt. Mehrbettzimmer mit Dusche und WC, etwas skurrile Atmosphäre (auf dem Zimmertisch lag als Begrüßungsgeschenk ein Kondom!!), aber freundliche, freilich nur französischsprachige Bedienung, halbwegs preiswerte Halbpension (39 €, wenn ich mich richtig erinnere) mit Menuwahl, guter, bodenständiger Küche und gigantischen Portionen, auch zum Frühstück. Insgesamt gut 5 Std., Telefon der Auberge de la Musardière 00 33 / 384 27 16 47. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der für Dich telefonieren kann!
3. Tag: Auf der GR 5, die östlich um das Haus herum führt, bis zur Verzweigung südlich des Trémontkopfes, dort mit rotem Rechteck (alte Hauptwanderlinie des Vogesenclubs) Richtung Masevaux, bis man über eine Wiese und dann über einen Fahrweg zur Ferme-Auberge Fennematt abzweigen kann (der Wirt spricht Deutsch; keine Übernachtungsmöglichkeit). Ideal zur Mittagsrast! Danach wieder GR 531 / blaues Rechteck zurück nach Sewen, bis zuletzt in sehr schöner Wanderung, auch wenn diese nicht mehr ganz so urwüchsig und wild ist wie zwischen Gresson und Ballon d'Alsace. Insgesamt ca. 3:30 Std.
Die gesamte Route ist auf der Karte des "Institut géographique national und des Club Vosgien "Thann, Masevaux, Ballon d'Alsace" 1:25.000, 3620 OT, enthalten. Normalerweise sind diese Wanderkarten ganz gut vor Ort erhältlich.
Zu Deiner zweiten Frage:
Genau kann ich sie nicht beantworten, weil ich mich eher auf den Bergen als in den Tälern herumtreibe. Aber es gibt i nden Südvogesen natürlich einen Fluss Namens Lauch und einen Lac de la Lauch! Die Lauch verlässt die Vogesen bei Guebwiller, der Lac de la Lauch liegt praktisch im Talschluss. Ob sich ein Wasserfall in diesen See ergießt, weiß ich nicht, auf meiner Karte ist nur unterhalb des Sees einer eingezeichnet. Und soooo abgelegen ist er nicht, da er unterhalb des Markstein liegt (Skigebiet, dort fanden sogar schon Weltcup-Slaloms statt); die Neuweiher, deren Umgebung ein Führer sogar mit Kanada vergleicht, sind da viel uriger. Aber versuch's einfach mal!
Gruß
ThomasFFM
@thomas
danke für deine tipps u. telefonnummern der auberges.
dein vorschlag hört sich schon mal sehr gut an.
zum 2. tag wollt ich mal fragen: die 5 stunden-angabe bezieht sich die auf geübte wanderer od. ist die angepasst an kids/anfänger. nicht dass wir dann alle unterwegs aufgeben müssen u. die auberge nicht erreichen.
du hast in der pm die auberge gsang erwähnt, kann man die in die von dir vorgeschlagene tour einbinden? muss leider erst noch ne karte von der gegend kaufen.
shit, das wird dann doch teurer als ich gedacht hatte.
zu dem wasserfall: deiner beschreibung nach würd ich dann mal tippen, dass ich damals da in neuweiher war. welcher führer ist das, der es mit kanada vergleicht? ist der speziell für diese gegend?
grüsse
ThomasFFM
12.05.2005, 16:16
Hallo, Aldo!
Gsang kann man sehr gut einbinden, aber das habe ich Dir ja schon in meiner PM geschrieben.
Die Wanderzeiten? Hmmm, ich würde mich zwar als gemütlichen Wanderer, aber nicht als Renner bezeichnen. Meine jüngeren Begleiter stürmen mir meistens davon (16-Jährige bringen das auch schon fertig, dafür sind sie dann nach drei Tagen ausgepowert...;) ). Ok, wenn ich fünf Stunden angebe, kannst Du ja notfalls sechs Stunden reine Gehzeit einkalkulieren (ruhig ab und zu Pausen machen und sehr viel zu trinken mitnehmen!). Wenn's dann doch nur fünf Stunden werden, ist es umso besser.
Den Führer, der den Neuweiher so vollmundig mit Kanada verglichen hat, habe ich nicht mehr, ich hatte ihn nur ausgeliehen. Es war ein Büchlein über Fermes-Auberges im Elsass, den Verlag kann ich Dir im Moment nicht sagen. Wäre aber wohl herauszubekommen.
Gruß
ThomasFFM
hallo,
bin ich froh, dass es dieses forum gibt u. ich es gefunden hab...
vor ein paar tagen wusste ich nur, dass ich gerne ende mai mit meinen kids 3 tage von ferme zu ferme wandern würde, hatte aber keine ahnung, wo ich die infos dafür herbekommen soll.
ein grosses DANKESCHÖN an dieser stelle an ThomasFFM
dank thomas wird die tour jetzt so stattfinden, wie sie mir thomas oben vorgeschlagen hat. die erste übernachtung ist in der Auberge-Refuge du Neuweiher weil´s in gresson kein platz mehr gab, die zweite dann in der Auberge de la Musardière (kostet jetzt aber 50 euro - leider etwas sehr teuer :( )
bin schon sehr gespannt und voller vorfreude. mal sehn wie die kids es packen...und ich.
grüsse harald
hallo,
inzwischen ist schon wieder der alltag eingekehrt u. bevor die eindrücke verblassen, berichte ich mal etwas von der tour...
1.tag:
wir, meine 2 kids u. eine cousine meiner kids (11, 12 + 16), kamen gegen 12 uhr in sewen an, haben an der kirche geparkt u. juhu da war auch schon unser blaues rechteck. also war es klar, dass das unser weg nach neuweiher sein muss - dachte ich lange zeit...
wir wanderten also den zugegeben sehr schönen weg den berg hinauf, ich wunderte mich, als ich auf die karte schaute, warum wir die 2 seen (lac de sewen u. lac d´alfeld übersehen haben u. auch kein hinweis zu den wasserfällen kam. da es aber die erste tour seit einigen jahren war, dachte ich, dass der weg den see halt nicht direkt "streift". also wanderten wir weiter den berg hoch, irgendwie schien alles zur beschreibung zu passen... oben kam dann eine ferme, ich sagte zu den kids, dass in etwa 1km die nächste ferme kommt u. das dann gresson ist u. wir dort dann was trinken, es von dort aus dann noch ne halbe stunde zu unserem ziel ist. das war gegen 16.00.
super war, dass dann die ferme auch wirklich nach einem km auftauchte...weniger super war, dass die überhaupt nicht aussah wie die auberge gresson. über dem eingang stand dann auch in grossen lettern "ferme auberge lochberg". da ich das auf der karte nicht fand (wähnte mich ja wo ganz anderes), fragte ich wanderer, die draussen an den tischen sassen, wo wir denn eigentlich sind. der schreck sass dann ziemlich tief, weil es bis nach neuweiher noch viel zu weit schien um es mit den kids noch zu schaffen. also was tun??? zurück zum auto u. nach neuweiher fahren, so weit es geht, oder gleich abbrechen...
ich entschied dann dass wir erst mal wieder runter ins tal gehen. der frust lähmte die beine und unsere laune ziemlich. über den lachtelweiher-see sind wir nach kirchberg runter. ich habe mich und die kids bei laune gehalten mit der hoffnung, dass wir uns in kirchberg ein taxi bestellen u. uns so weit es geht in richtung neuweiher fahren lassen. inzwischen war etwa 18.00 uhr u. den ungeübten beinen reichte es eigentlich auch. wieder fragte ich leute, die einen sagten, taxi no aber bus, der da und da abfährt. naja nicht gefunden, weiter gelaufen, wieder gefragt, nun schickten sie uns wieder zurück, wieder gefragt, einen lehrer erwischt, der meinte, dass keine busse fahren würden, er aber von der schule aus uns ein taxi rufen wolle. er kam dann aber gleich wieder u. meinte, ach er würde uns schnell selber fahren bis ermensbach, weiter kann man nicht fahren.
tja da fielen zig steine vom herzen... dann hatten wir noch eine stunde bis zur auberge neuweiher den berg hoch zu gehen, alles nochmal, aber diesmal auf der richtigen seite des tals :)
nach dem duschen gabs ein gutes menü u. der wirt ist sehr sehr nett. im massenlager waren wir zum glück auch allein u. der wirt machte uns am nächsten morgen nach dem frühstück noch ein lunchpaket zum mitnehmen. und das berechnete er nicht mal, meinte dass das im preis dabei sei weil er für die kids den vollen preis von 23 euro berechnet hat.
wir spürten alle die anstrengungen der letzten stunden in den beinen. aus einer geplanten 3std.-wanderung wurde es gleich mal eine "marathon-strecke" als einstieg. ich war sehr überrascht u. stolz, dass die kids so gut durchgehalten haben.
die kids hatten dann nix besseres zu tun als es gleich ihren mamis am telefon zu erzählen, dass wir uns verlaufen haben u. wir 8 std. unterwegs waren...
2. tag
heute stand der weg zum ballon d´alsace auf dem programm, erst dem 531 nach richtung sternsee u. dann auf dem 5er hoch zum ballon. es sollte ja nach der tour vom vortag kein problem sein, die geplante 5std.-wanderung zu schaffen. anfangs von neuweiher gings erst mal ewig lang bergauf durch den wald, das war dann schon wieder recht anstrengend. oben ruhten wir uns dann erst mal auf einer super schönen wiese aus. dann gings weiter, den kids war es ein zu grosser "umweg" den tete des perches zu erklimmen, also liessen wir den abstecher weg.
je näher der ballon kam, desto mehr schwanden dann doch auch wieder die kräfte u. dann sahen wir den ballon vor uns. meine tochter meinte, dass sie da ganz sicher nicht mehr hochlaufen würde, es waren doch noch einige höhenmeter unterschied zu unserer höhe. also machten wir eine letzte rast. dann ging es an den (fast) alpinen aufstieg zum ballon hoch. etwas mulmig war mir schon dabei, aber die kids waren vernünftig u. sind sicher hochgekommen.
oben dann waren wir erleichtert u. stolz auf unsere leistung, suchten die auberge musardiere, dann typischerweise erst mal in die falsche richtung gelaufen, aber letztendlich doch gut angekommen.
essen gab´s ab 19.00, riesige portionen, aber geschmeckt hat´s uns jedenfalls nicht so besonders - ausser dem dessert. das essen war ungewöhnlich gewürzt, kartoffeln, fleisch, selbst der salat. naja 50 euro ist das nicht wert - in unserem zimmer lag der toilettendeckel nur lose auf der schüssel u. der rolladen liess sich nicht bewegen. für die zwei kleineren kids berechnete der wirt dann nur 40 euro, ist aber immer noch zu viel, denke ich, oben am hotel stand eine tafel draussen, dass bei ihnen die halbpension 35 euro pro person kostet, vermutlich wird´s da auch nicht schlechter sein und bei 4 personen 60 euro günstiger. das frühstück war dann aber ok.
3.tag
heute war die letzte etappe wieder zurück zum auto nach sewen. da wir ja dummerweise schon am ersten tag die tour über fennematt gemacht hatten, wollte ich diesmal an den seen vorbeilaufen u. so wanderten wir erst ein stück auf dem 5er bis zum tete des radoutes u. dann dem rot-weiss-roten weg nach, bis die gabelung kam u. wir zum weg mit dem roten dreieck wechselten. alles bergab, auch das war sehr anstrengend u. ging in die knie. trotzdem ein sehr schöner weg durch den wald, immer wieder ausblicke ins tal, die kids sangen komische "wander"-lieder, heut ist es halt mehr der anton aus tirol u. so zeug statt "hoch auf dem gelben wagen". dann kamen wir am westufer des lac d´alfeld an u. schliesslich wieder über den 531 zum lac de sewen u. unserem auto.
zum abschluss fuhren wir dann nochmal hoch zur auberge lochberg u. assen noch lecker. diesmal sassen wir draussen, es kam aber keiner vorbei, der sich verlaufen hatte :)
das essen find ich sehr gut, die lage ist auch sehr schön, die bedienung nett, die preise ok, also nur zu empfehlen.
den kids hat unsere wanderung sehr gefallen u. sie möchten das nochmal wiederholen.
ich auch.
eine wanderin, die wir unterwegs trafen, meinte, sie finde das ganz toll, wie tapfer die kinder laufen, sie hätte von einem lehrer gehört, dass viele kids bei einer wanderung schon nach 1 stunde ihre eltern übers handy anriefen u. wollten, dass sie sie mit dem auto abholen u. die eltern kamen auch u. machten dem lehrer noch vorwürfe...
ohne das forum hier und thomasffm hätt ich die wanderung vermutlich nicht organisiert bekommen.
im übrigen haben einige erfahrene wanderer die wir trafen erzählt, dass sie sich auch immer wieder verlaufen. und bzgl. wanderer sei noch anzumerken, dass wir am ersten tag überhaupt niemand trafen, ausser an der ferme. am zweiten tag wurde es dann schon lebhafter, je mehr man in richtung ballon kam, aber es war noch lange kein massenandrang. am dritten tag kamen uns vereinzelt leute entgegen, an den seen wurde es dann auch mehr.
grüsse
nachsatz:
ich frag mich grad, ob das ok ist od. der bericht zu lang ist. naja sonst kann ich ihn auch wieder löschen
ThomasFFM
03.06.2005, 08:54
Hallo!
Keine Sorge, aldo, der Bericht ist nicht zu lang! Es ist ja keiner gezwungen, ihn zu lesen!
Ich finde es natürlich toll, dass Deine Kinderchen so phantastisch durchgehalten haben, aber der Essen kommt nun mal mit dem Appetit.
Tja - hihi... Also für diejenigen, die die Tour auch gehen möchten: Natürlich startet man bei der Kirche von Sewen mit dem blauen Rechteck, und Wegweiser gibt's dort ja auch. Aber man folgt erst mal entlang der Kirchenmauer einige Schritte der Hauptstraße Richtung Ballon d'Alsace! Dann findet man den Anschluss zu den Seen und ist in der richtigen Spur.
Dass es Euch in der Hütte am Neuweiher so gut gefallen hat, habe ich mit Interesse gelesen, ich kenne sie ja noch nicht von innen!
Der Weg zum Ballon d'Alsace (zweiter Tag) zieht sich tatsächlich ziemlich, und der Ballon ist ein breiter Tafelberg und sieht, wenn man ihm näher kommt, höher aus, als er ist. Der Schlussaufstieg ist tatsächlich sehr steil und anstrengend, und Teleskopstöcke können dort auch nicht schaden, zumal bei nassem Wetter. Aber wenn man gemächlich und gleichmäßig hinauf geht, sind es letztlich doch nur etwas mehr als 100 Höhenmeter, und die sind gut in 20-25 Minuten zu schaffen. Oder auch schneller, aber das wird dann anstrengender.
Nach meinen Erfahrungen stellen sich Kinder und Jugendliche - so sie denn bereit sind, die Beine auch noch für andere Wege als auf die Toilette, zum PC oder zu McD... zu benutzen - in Schrofengelände recht geschickt an. Sowas macht vielen Spaß, mehr noch - wenn es ordentlich zur Sache geht, geraten sie zuweilen in Euphorie und mobilisieren zusätzliche Kräfte!
Was in den Wirt der Auberge de la Musardière gefahren ist, kann ich auch nicht sagen. Klar, die Einrichtung ist etwas - sagen wir, einfach, und ich frage mich, was wäre, wenn die Ritter im Mittelalter in dieser Art ihre Burgen gebaut hätten... ;) Da werde ich wohl nächstes Mal mein Glück in der Ferme-Auberge du Ballon d'Alsace versuchen; leider hat die nur vier Gästezimmer.
Die Ferme-Auberge Lochberg kenne ich noch nicht, weil die Route zurück nach Sewen bei die Ferme-Auberge Fennematt (an der seid Ihr ja auch am ersten Tag vorbeigekommen) berührt. Die ist sehr nett und gemütlich und auch ein bisschen "urig", ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Im übrigen gibt es an der der von Euch geplanten Originalroute noch die eine oder andere Möglichkeit, sich zu verlaufen; an sich ist alles gut markiert, aber wer die Tour gehen möchte, kann sich gerne an mich wenden. Wenn man vorher weiß, wo die "Gefahrenpunkte" liegen (Gefahr - ha, ha, die einzige wirkliche Gefahr bei dieser Tour besteht darin ,dass man sich unterwegs überfrisst!), und unterwegs ein bisschen auspasst, dann ist es kein Problem.
Gruß
ThomasFFM
donnersbergerin
15.09.2005, 13:11
hallo ihr beiden, habe gerade mit großem interesse eure erfahrungsberichte zum wandern rund um den ballon d'alsace gelesen. da ich selbst erst letztes wochenende am refuge neuweiher vorbeigekommen bin eine frage: war bei eurem besuch im mai das wasser noch nicht abgelassen? hatte mich nämlich sehr auf die neuweiher-seen gefreut, es war aber nur ein kleines bächlein in der mit der fläche zu sehen, die wohl normalerweise der grand neuweiher ist.
liebe grüße, karo
ThomasFFM
17.09.2005, 09:35
Hallo!
Etwas Ähnliches ist mir vor einigen Jahren am Lac du Forlet passiert. Ich kündigte meinen (sehr jungen) Begleitern vorher noch an, dass man in diesem See evtl. baden könne, worauf einer grinsend fragte: "Wechseln die denn dort auch ab und zu das Wasser?" Genau das passierte dann auch... :(
Klar, zur Verschönerung der Landschaft tragen solche Maßnahmen nicht gerade bei...
Gruß
ThomasFFM
donnersbergerin
17.09.2005, 19:04
hi thomasffm, danke für die rückmeldung. übrigens muß auch ich mich in die lange reihe derer einreihen, die schon von deinen berichten hier im forum profitiert haben. war letztes wochenende mit zwei freundinnen unterwegs. von ermensbach zur ferme auberge thanner hubel, dann über col des perches (und verlandeten grand neuweiher :() zur ferme auberge du gresson und aufgrund schlechten wetters leider schon sonntag mittag wieder abstieg ins tal. schön wars aber trotzdem, und auf die ferme auberge du gresson bin ich dank deiner lobenden erwähnung gekommen. essen war wirklich sehr sehr sehr gut, leider gabs bei uns kein vivaldi;)
viele grüße aus mainz, karo
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.