PDA

Vollständige Version anzeigen : Tips für erste Schweden Tour

MarcBo
19.06.2004, 17:35
Im August will ich mit meiner Freundin meine erste Trekkingtour durch Schweden machen. Ich habe mir so gedacht das wir 2 Wochen auf Tour gehen..eine Wandern und die andere eventuell Kanu fahren...ich brauch auch noch ein paar tips was ich so alles mit haben sollte wenn es nach schweden geht...ausserdem müsste ich wissen wie es mit Wildcampen aussieht und wo ich Adressen bekommen kann wo ich mir ein Kanadier leihen kann...

Danke im Vorraus
Marc

Kebnekaise
22.06.2004, 15:11
Ausrüstung (ich denke das meinst du mit alles mitnehmen) hängt vom von der Art der Tour ab. Aber nachdem du dich auch über Wildcampen informieren willst nehme ich an, dass du mit Zelt unterwegs sein willst.
Also, du wirst wohl folgendes brauchen:

Zelt (wenn möglich mit etwas mehr Platz für schlechtes Wetter)
Schlafsack mit etwas Reserve, je nachde, wo es hingehen soll, aber ich würde -5°C Komfort schon mitnehmen
Isomatte oder ThermARest (Ich bevorzuge ersteres, weil man das Ding auch vor dem Zelt benutzen kann ohne ständig Angst um seine Unterlage zu haben...)
Kocher z.B. Trangia und Brennstoffflasche
Geschirr (nicht zuviel)
Ordentliche Trekkingschuhe
Sandalen (Teva o.Ä) für den Abend, den schnellen Gang hinter den nächsten Baum oder Flussdurchquerungen
Wasserdichtes für Außen drüber (Jacke, Überhose, Regenschutz für´n Rucksack)
Und den restlichen Kram
Auf eine Wasserflasche kannst du verzichten - außer es geht ins Gebirge - normalerweise rinnt alle 200 Meter ein Bach mit Trinkwasser

Zum Wildcampen:
In Schweden gibt es das allseits beliebete Allemannsrätten - das recht zum Gemeingebrauch. Dieses Recht erlaubt dir, außerhalb von Ortschaften und Privatgrundstücken (wenn diese erkennbar sind - also Gärten, Felder, eingezäunte Wiesen) dein Zelt aufzusvchlagen. Es versteht sich von selbst, dass man den Platz wenigstens genauso hinterlässt wie man ihn vorgefunden hat und sich nict wie eine Umweltsau verhält. Informiere dich auf jeden Fall genau, was das Allemannsrätten erlaubt und was nicht!!! Dieses schöne recht wurde in den letzten Jahren vor allem von Deutschen über alle Maßen strapaziert, sodass man in Schweden über eine Aufhebung nachdenkt.

Zum Kanufahren kann ich dir leider keine Info´s geben...

Schöne Tour

tina80
23.06.2004, 15:00
Hallo,

wenn du auch Interesse daran hast, eine Kombitour mit Draisine, Wandern, ¤*#Kanu und Fahrrad zu machen, kann ich dir nur die Hompage www.valasenkanot.se empfehlen. Dort gibt es verschiedene Touren und sie verleihen auch für Gelegenheitstrekker komplette Grundausrüstungen. Außerdem sind die Leute sehr freundlich und wir haben im Mai eine ganz nach unserem Geschmack zusammengestellte Tour dort gebucht, welche für 10 Tage mit 107 Euro pro Person echt günstig war (allerdings haben wir weder Grund-, noch Zusatzausrüstung oder Verpflegung gebucht, da wir das alles selbst haben).

Zum Kanufahren kann ich euch, falls ihr nicht so weit nördlich starten wollt, den See Åsnen im südlichen Småland empfehlen, ¤*#2 gute Kanuverleihe gibt es in Ålshult (http://www.getnogard.se/)nördlich von Ryd oder auf dem Campingplatz Mjölknabben (http://www.mjolknabben.com/) auf der Insel Sirkön mitten im See (über Urshult zu erreichen, Brückenerbindung). Wo ihr Kanus leihen könnt (meist Alukanadier der Fa. Linder in Tingsryd), gibt es auch Karten für See und Umgebung zu leihen oder kaufen.

Dort könnt ihr auch noch eine 4-tägige Fahrradrundtour auf wenig befahrenen Wegen, teils geteert, geschottert, teils Waldwege von 120 km um den See machen, die "Åsnen runt", Info´s und evtl. Fahrradverleih vor Ort in den Turistbüros z.B. in Urshult.

Adressen, wo es Kanuverleihe (kanotbas, hyrkanot) gibt, braucht ihr eigentlich nicht, denn in Schweden gibt es an fast jedem See mind. einen Kanuverleih. ¤*#Zum Wandern kann ich euch auch den Nationalpark "Store Mosse" - Großes Moos in der Nähe von Värnamo empfehlen.

Dank dem Jedermannsrecht (Allemansrätten) könnt ihr außer in Sichtweite von Häusern, auf eingefriedeten Grundstücken und auf landwirtschaftlichen Nutzflächen überall für 1 Nacht zelten, aber bitte, bitte, verlasst den Platz immer wieder so sauber, wie ihr ihn vorgefunden habt. Macht keien Lagerfeuer auf den großen Granitfelsen, da diese bersten und stört keine Tiere.

Was die Ausrüstung betrifft, kann ich dir per E-mail meine Ausrüstungsliste schicken, mit der ich schon seit Jahren in Schweden prima zurecht komme, wenn du mir deine E-mail-Adresse mitteilst.

Außerdem kann ich dir auch noch konkretere Info´s geben, wenn du weißt, in welche Region Schwedens es denn gehen soll, denn es gibt soviele unterschiedliche, schöne Landstriche, daß man das so im Ganzen gar nicht aufzählen kann. Und wollt ihr außer Wandern und Kanufahren noch eine bißchen Kultur oder so mitnehmen?

Liebe Grüße, Tina.
tina@bay-wa.de