PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Infos Island Peak und Cho La-Pass

Kati
09.05.2005, 21:19
Namaste! Bin von einer einmonatigen, traumhaften, selbstorganisierten Trekkingreise im März/Anfang April im Everest-Gebiet wieder zurückgekommen - Route Namche Bazar - Gokyo Valley- Cho La Pass - EBC - Chukhung - Island Peak und zurück. Lage in Kathmandu war ruhig, im Everestgebiet kaum Maoisteneinfluss erkennbar - außer in einer Lodgedurchsuchung durch Soldaten in Lukla nichts mitbekommen. Viele Trekker getroffen die von Jiri aus zu Fuß hochgekommen sind. Im Gokyotal war es noch wirklich einsam - oft die einzigsten Gäste in den Lodges, Richtung EBC fing der Trubel mit den großen Yakkolonnen ins Basecamp gerade an. Cho La-Pass: Es gibt in Dragnag und Dzonglha Lodges - der Pass ist bei normalen Bedingungen gut in einem Tag machbar, nach Schneefällen geht allerdings oft tagelang nichts mehr. Island Peak hatten wir als einzige Unternehmung via Internet vorgebucht und unseren climbing sherpa in Chukhung getroffen. Dort gibt es auch einige kleinere Läden, wo man Eisausrüstung kaufen bzw. ausleihen kann. Die Permits im Island Peak Basecamp auf ca. 5.100 m Höhe sind kontrolliert worden. Ab ca. 5.800 m beginnt der Gletscher, eine Gletscherspalte wurde 2 Tage nach unserer Besteigung mit einer Leiter abgesichert, im Gipfelbereich liegen Fixseile - mit Jümar sehr angenehm - technisch ist der Gipfel für Westalpengeher unschwierig, die Höhe und das Wetter sind die Hauptrisikofaktoren. Außer der einen Zeltübernachtung im Basecamp immer in Lodges übernachtet - kein Zelt notwendig. Über meine Daunenjacke am Island Peak war ich allerdings sehr dankbar! Es hatten mich einige angemailt, die Infos über den Island Peak wollten - wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich kontaktieren. Gruß Kati