PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutsauerstoffgehalt messen

matis
08.05.2005, 10:47
Hallo und einen guten Tag hier im trekking-forum,
es geht um:
"Blutsauerstoffgehalt messen"
Ich habe das einmal auf einer Tour gesehen. Der Arzt bittet den Trekker seinen Finger in eine Art "Fingerhut" zu stecken. Sodann wird in den feinen Kapilargefäßen der Sauerstoffgehalt gemessen. Oder ist es das Vorbeiströmen an roten Blutkörperchen? Ausgabe in %-Angaben. Von was?
Kennt jemand dieses Gerät. Es ist klein und praktisch in der Anwendung. Wenn es beim Höhenbergsteigen hilft festzustellen, wer gut akklimatisiert ist, dann kann es uns Trekker nur recht sein.
Ich würde mich freuen, könnte jemand weitere oder erklärende Antworten mir geben.
Vielen Dank im voraus für euer Bemühen.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

Mane
08.05.2005, 16:18
Hallo Matis,

es handelt sich bei dem Gerät um einen Pulsoximeter. Ich benütze das Gerät nun seit zwei Jahren bei meinen Touren in Nepal und es ist sehr hilfreich wie die Höhenanpassung läuft und ob jemand an die Höhe angepasst ist. Allerdings ist das Gerät nicht billig - 400 bis 500 Euro !
Herzliche Grüße

Mane

_______

Hier die Beschreibung (aus dem Internet) - gib bei Google "Pulsoximeter" ein:
Ein Pulsoximeter ist ein Medizinprodukt, mit dem man unblutig die Sauerstoffsättigung und den Puls messen kann.

Die Sauerstoffsättigung (auch "funktionale Sättigung" genannt), die pulsoximetrisch ermittelt wird, ist der Anteil des oxigenierten, also Sauerstoff transportierenden, Hämoglobins (roter Blutfarbstoff) am Gesamthämoglobin. Oder einfacher ausgedrückt: der Prozentsatz der Hämoglobinmoleküle, die Sauerstoff transportieren, gemessen an der Gesamtzahl aller Hämoglobinmoleküle. Der ermittelte Wert wird auch als SPO2-Wert bezeichnet.

Gut durchblutete Körperteile, wie die Finger, die Ohrläppchen oder bei Säuglingen die Fußballen, werden mit einer Lichtquelle durchleuchtet und die spektrale Absorption des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) gemessen und ausgewertet. Dies geschieht durch eine Photoelektrode, welche das noch ankommende Licht misst. Die Absorbtionsfähigkeit des Hämoglobins verändert sich mit der Sauerstoffsättigung. Das Pulsoximeter verarbeitet die Daten und bringt sie zur Anzeige.

Das durch den Herzschlag verursachte Pulsieren der Blutgefäße kann ebenfalls gemessen und angezeigt werden. Bei den meisten Geräten lassen sich auch Grenzwerte einstellen, bei deren Erreichen ein Alarm ausgelöst wird, was besonders für den Einsatz auf einer Intensivstation wichtig ist. Bei manchen Geräten lassen sich die gemessenen Werte auch grafisch darstellen.

matis
08.05.2005, 16:31
Hallo Mane,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du sagts, dass du es benutzt.
Wie sind deine Erfahrungswerte?
Hilft es bei der Anpassung?
Sozusagen als Bestätigung, ob man genügend rote Blutkörperchen entwickelt hat, damit man guten Gewissens sein nächstes Lager höher aufstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Mane
19.05.2005, 09:08
Hallo Matis,

das Gerät war uns immer eine große Hilfe. Wir haben uns jeden Tag nach dem Frühstück gemessen und konnten so den Sauerstoffgehalt feststellen. Dabei wurde auch festgestellt, dass bei einer Erkrankung z.B. Erkältung der Sauerstoffgehalt sinkt und die Höhenanpassung langsamer voran geht.
Ich habe eine Exel-Datei mit den Werten unser Gruppe bei der Annapurnaumrundung 2004. Wenn Du mir Deine E-Mail Adesse sendest kann ich Dir gerne die Datei übermitteln.
Bei dieser Tour hatte ich in Pisang eine junge Frau (ca. 20 Jahre alt) getroffen und sie war sehr schlecht drauf. Ich habe gemessen und festgestellt, dass ihr Wert in Pisang in 3.200 m unter 80 % betrug. Sie ist mit ihrem Freund von Besisahar gekommen und ich konnte mir den niedrigen Wert nicht erklären. Später hat sie dann zugegeben, dass sie während der Tour bisher nur täglich 1 - 2 Liter getrunken hatte. Ich habe gesagt sie muss mindestens 4-5 Liter trinken. Sie hat sich die nächsten Tage daran gehalten und ich konnte bei ihr täglich messen, da sie die gleichen Etappen wie wir machte. Nach 2 Tagen war der Wert bereits wieder 85 %. Nach 5 Tagen in Thorung Phedi 4.500 m hat sie dann 92 % und war somit gut an die Höhe angepasst. Sie ist anschließend mit uns über den Thorung La ohne Probleme.
Bei unserer Annapurna IV Expedition 2005 hat unser begleitender Arzt festgelegt, dass ein Teilnehmer bei einem Wert von 75 % absteigen muss - ist zum Glück nicht eingetroffen.

Herzliche Grüße

Mane

Andreas
19.05.2005, 10:29
Hallo,

Ich finde dieses Gerät auch sehr sinnvoll und hätte es mir schon längst gekauft, wenn es nicht so teuer wäre. Vielleicht kann man es irgendwo ausleihen?

Übrigens gab's dazu schon mal ein Thema: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=420&highlight=Sauerstoffsättigung (http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=420&highlight=Sauerstoffsättigung) ab Beitrag #12.

Andreas

matis
19.05.2005, 10:47
Hallo Mane und Andreas,
erstmal vielen Dank für den Thread, den ich aufmerksam gelesen habe.
Kann man Diamox in Südamerika oder Nepal kaufen?
Wenn man nur 4 Wochen Urlaub hat, wird es kapp mit der Anpassung an eine Höhe von knapp 7000m. Da würde es doch helfen, die Anpassung zu Beschleunigen, oder?
Mit freundlichen Grüßen

Andreas
19.05.2005, 11:03
Über Diamox wurde auch schon viel geschrieben. Auch da verweise ich auf die Suchfunktion:
http://trekkingforum.com/forum/search.php?searchid=21939 (http://trekkingforum.com/forum/search.php?searchid=21939)

In Nepal kann man sie tatsächlich in Supermärketen kaufen; über Südamerika weiß ich nichts. Auf jeden Fall ist dies eine Sache, die du mit deinem Arzt besprechen musst! Und besser ist es, wenn du die Medikamente schon dabei hast!

Andreas

daxy
19.05.2005, 12:48
also ich finde das messen des blutsauerstoffgehaltes völlig überflüssig.

war schon x mal auf expedition, aber man erkennt ohne sauerstoffsättigungsmessung, ob jemand schlecht beinander ist oder nicht.

am besten zählst du den ruhepuls morgens vor dem aufstehen.
wenn dieser mehr als 10 % über den ruhepuls zu hause ist, bis du noch nicht angepasst.

auf welchen berg willst du denn gehen, wenn du 7000 m sagts?

gruss

daxy