Vollständige Version anzeigen : Venezuela - Tepuibesteigung individuell und solo?
Hola, bin jetzt im Amazonasgebiet und will von Boa Vista in Brasilien nach Venezuela um den Tepui zu besteigen. Hat jemand Erfahrung mit Solotouren? Ist das noch machbar oder sind Agenturen Pflicht? Wer hat Infos, auch Weblinks, fuer mich?
Gruss Nemo
Hi Ute,
erstmal Hola nach Amazonien!!
Wie hast du dich bis dort durchgeschlagen?
Tips zu den Tepuis hab ich im Moment keine - werd´aber mal schauen, was ich so an links finde.
Schönen Aufenthalt und genieße die Früchte - schonmal Jackfrucht probiert? :p
HG phacops
Hi phacops, ich sollte wohl ins Latino-Portal umsiedeln. Hier wird man immer so schwer fuendig, es sei denn man will im Himalaya trekken...:(
Durchgeschlagen bis hierher habe ich mich per Bus, Bahn und Boot und natuerlich auch zu Fuss. War im Pantanal von dort nach Peru und dann wieder rueber nach Brazil. Immer so wie es grade passte und ich Lust hatte. Nur sind meine Schuhe ziemlich ramponiert und ich habe bald ein Problem. (siehe Foto - ob die noch gehen?):confused:
Jacas kenne ich zur Genuege. Schmecken supergut und sind wahrscheinlich auch gut als UHU-Kleber geeignet.
Ja ich schau demnaechst noch mal rein hier, vielleicht hat ja doch noch jemand ein paar Infos.
Gruss Ute
Tja Ute,
deswegen sind wir ja froh, daß wir dich als Südamerikaexpertin hier haben.:-)
Habe außer Hinweisen auf geführte Touren auch nichts gefunden.:o
(Was hier drin ist, kennst du vermutlich schon alles?:
http://www.google.com/Top/World/Deutsch/Regional/Amerika/Venezuela/Reise_und_Tourismus/
oder http://www.google.com/Top/World/Deutsch/Freizeit/Reisen/Reiseberichte/Amerika/Venezuela/ )
Du hast dir aber auch wieder mal ein exklusives Ziel ausgesucht! Welche(n) Tepui.s willst du denn angehen? Soweit sie zu Schutzgebieten/NPs erklärt wurden, dürfte eine Solotour eher sowieso schwierig sein.
Aber dir trauen wir hier alles zu! :D
Guten Trip! Wann gehts denn weiter?
phacops
PS: Für einige Flecken dieser Welt brauchts halt immer ein paar Pioniere in den Foren. Ich bastle auch schon länger an den seven sisters und finde nur wenig. Wahrscheinlich muß ich einfach hinfliegen/fahren. Aber vorher sind nochmal die Anden dran!
Matthias F
12.05.2005, 14:32
Hallo,
ich bin neu hier, ich lese zwar regelmäßig mit, aber geposted habe ich bis jetzt noch nie. Aber jetzt hab ich doch mal etwas zu sagen.
Ich war letztet Jahr in Venezuela auf nen Tepui und zwar dem Auyan Tepui. Bei mir war die gesamte Reise organisiert, da ich mich im Urlaub um möglichst wenig kümmern will (das mach ich ja sonst das ganze Jahr über) aber das ist Geschmackssache. Um eine geführte Tour kommst du aber bei einer Tepuibesteigung nicht drumrum. Die liegen alle in Nationalparks und ohne die Erlaubnis der Indianern dort, darf da niemand hin (zumindest haben die uns das so erzählt). Ganz alleine wäre auch nicht zu empfehlen, auch wenn es möglich wäre, das wäre viel zu gefährlich. Die Aufstiege findet man nur wenn man sie kennt, Karten gibt es keine. Bei uns war es so, dass wir stellenweise über 100m lange Strecken über Wurzeln klettern mußten und da waren metertief nur Wurzeln, da hat man keinen Boden gesehen. Da gibt es Spalten und Löcher und wenn man dann erst mal oben ist (beim Auyan Tepui dauert der Aufstieg 3 Tage) dann ist die felsige Oberfläche von Spalten, Löchern und Gräben durchzogen.
Auf welchen Tepui möchtest du denn?
Wenn du auf den Roraima willst, sollten sich soweit ich weiss Touren von Santa Elena aus organisieren lassen, auf den Auyan Tepui eventuell auch. Da kommst du doch sowieso vorbei wenn du mit dem Bus aus Brasilien kommst.
In Cuidad Bolivar sollten (soweit ich das mitbekommen habe) die meisten Angebote für Touren zu den Tepuis verfügbar sein, aber dann mußt du ja erst duch die Gran Sabana da hin und dann wieder zurück. Ich weis auch nicht unter welchen Vorbedingungen die Touren stattfindet, zumindest auf den Auyan Tepui gehen sie nicht so häufig. Was es kostet kann ich leider nicht sagen da es im Gesamtpreis meiner Reise mit drin war.
Die haben eine Tour so ähnlich wie meine:
http://www.cacaotravel.com/deutsch/touren/touren_sabana.htm
Ansonsten kann ich nur sagen, so eine Tepuibesteigung ist unvergesslich, man kommt sich echt vor wie in einer anderen Welt. Also wenns irgendwie geht unbedingt machen.
Viele Grüße an den Amazonas,
Matthias
PS: Ich war im Januar am Amazonas, Belem, Santarem, dann mit den Schiff nach Manaus und ne Woche den Ria Manacapuru hinauf in den Dschungel. Jetzt hab ich wieder fernweh.
Warst du im Manu Natioalpark? Da würd ich nämlich nächstes Jahr gern hinfahren.
Hallo Matthias, Phacops,also ich wollte erst mal den Roraima machen, dann vielleicht noch den Paratepui. Habe jetzt von einer Moeglichkeit gehoert es direkt mit den Indianern zu machen. Dazu muesste ich aber erst nach san francisco de yuruani fahren. Also voellig solo ist wohl nicht drin. Bei meiner schon krankhaften Abneigung gegen gefuehrte Touren ist das vielleicht ein akzeptabler und interessanter Kompromiss. Was du, Matthias, berichtet hast klingt ja so richtig nach meinem Geschmack. Sollte mir wohl doch noch paar neue Schuhe besorgen? Mit Manu-Nationalpark meinst du den in Boliv. Amazonasgebiet?
Bin jetzt in Santarem und will noch einiges hier machen. So ganz ungefuehrt geht das auch nicht, weil man dann sonstwo landet. Aber so paar Indianerdoerfchen find eich bestimmt auch so, kommt immer auf nen Versuch an.
Bis irgendwann mal wieder, habe als einziges die ewigen fejaidos satt - jedes Boehnechen ein Toenchen, naja gibt ja noch anderes.Ute
_Matthias_
14.05.2005, 00:10
Hallo Ute,
ist zwar nicht der Roraima, aber ich hab hier mal ein paar kleine Fotos zur Einstimmung auf die Tepuis angehängt.
Deine Schuhe sehen von außen ja ziemlich fertig aus, du solltest auf die Tepuis auf alle Fälle welche anziehen, die dir guten Halt geben. Die Obefläche ist wirklich sehr uneben mit vielen versteckten Löchern. Ich hab einmal nicht aufgepasst, bin halb in eines reingetreten und hab mir prompt den Fuß vertreten. Zum Glück war das kurz vor der Lagerstelle. Aber es ist schon ein blödes Gefühl mit geschwollenem Fuß da zu sitzen wenn man weiss man muß noch drei Tage wieder runterlaufen. Aber zwei unser Truppe waren Ärzte und haben den Knöchel versorgt, so dass ich schmerzfrei gehen konnte. Doch nicht schlecht nicht alles Solo zu machen ;). Wenns feucht ist sind die Steine und der Boden spiegelglatt, wir sind beim Abstieg alle mal auf dem Hosenboden gelandet.
Direkt mit den Indianern ist bestimmt ne gute Idee wenn das geht, ich mein ich hab im Internet auch schon Reiseberichte gelesen wo einer alleinem mit nem Indaner auf dem Roraima ist, aber jetzt auf die schnelle konnte ich die nicht mehr finden. Die Gruppengröße hängt aber wahrschinlich davon ab, wieviel Budget man hat.
Der Manu Nationalpark ist in Peru, so ganz grob zwischen Cusco und Iquitos. Dasa soll ein riesiges geschütuzes GEbiet sein, von dem nur ein kleiner Teil überhaupt betreten werden darf und weil er sich vom Andenhochland bis ins Amazonasbecken und über mehrere tausend Höhenmeter erstreckt soll es dort eine ausergewöhnliche Artenvielfalt geben.
Viel Spass noch in Santarem und es müssen ja nicht immer Bohnen sein. Hast du schon Jambu und Pato no Tucupi probiert?
Matthias
Hi Matthias, sieht ja gut aus, auch wenn es nicht der Roraima ist;)
Der Manu-NP liegt natuerlich in Peru, aber dicht an der Grenze zu Bolivien. In Bolivien faengt er auch mit M an, Maraini oder so aehnlich. Wo ich in Cuzco war, hatte ich erst die Idee mich auf dem Landweg nach Puerto Maldani durchzuschlagen und von dort die Grenze zu Bolivien zu queren. Das stellte ich aber als fast unmoeglich raus, bzw. haette ich fuer die Tour mehr als 6 Wochen veranschlagen muessen. Und das mit allen moeglichen Problemen wegen Nationalpark usw. Aber jedenfall werden von Cuzco aus Touren in den Park angeboten. Geht mit kleineren Flugzeugen dahin und uebernachtet wird in den Junglelodges. Nur die Preise waren nicht nach meinem Geschmack und die Gruppenstaerken auch nicht. Dann gehen die Touren auch nur in bestimmte Gebiete des Parkes. Naj alles in Allem nichts fuer mich. Bin dann nach Bolivien zurueck und von dort von La Paz aus runter in die Yungas gewandert (Choro-Trail). Von dort konnte man ganz einfach mit Bus oder auch Jeeps auf die boliv. Seite des Parkes, also von Rurre aus. Dort werden dann Touren angeboten, entweder in Gruppen oder mt ind. Guides. War auch um etliches preiswerter. Denn Peru schlaegt ja nicht schlecht zu, preislich gesehen. Auch menschlich gesehen war mir Bolivien um einiges sympatischer. Aber das ist natuerlich rein subjektiv. Jedenfalls kommst du von Cusco aus relativ einfach in den Park. Und da du aus Zeitgruenden eben organisierte Touren bevorzugst wirst du dich auch mit den Preisen leichter arrangieren koennen. Denn in 4 oder 5 Wochen Urlaub kann man ja immer etwas grosszuegiger sein. Aber so als Langzeittraveller rechnet man eben anders. Alles ist in Ordnung, schliesslich gilt auch hier Leben und leben lassen oder besser Reisen und reisen lassen. In diesem Sinne machts alle gut, wo immer ihr auch seid. Muss mich um Schuhwerk kuemmern und dannbin ich erst mal ne Weile jwd:-)
Gruss Ute
@Ute: guten Trip! und halte uns auf dem Laufenden!
Übrigens: hast du schon den Saft der "Cerveceria Polar del Centro" probiert?
@Matthias:
Jambu und Pato no Tucupi : Gibts dazu bitte eine Beschreibung im Südamerika-thread des Gourmet-Teilforums?
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=2203
Danke schonmal!
phacops
_Matthias_
19.05.2005, 22:54
Hallo phacops,
kein Problem, ich hab dort ne Beschreibunhg geposted.
_Matthias_
peakbagger
30.05.2005, 23:06
Hola Nemo!
Ich war mit einem Kumpel und einem Führer im Februar 1991 auf dem Roraima. Klasse Sache das! 1. Tag los von Santa Elena (mit Quebrada de Jaspe - Jaspis en masse!) / 2. Tag zur Basis unter der Wand / 3. Tag rauf / 4. Tag oben rumlaufen zum Dreiländereck und zum Tal der Bergkristalle (Quadratmeterweise!) / 5. Tag wieder retour nach Santa Elena.
Keine Ahnung, wie die Sache jetzt logistisch läuft - in jedem Fall SEHR lohnend!
Viel Glück!
Klaas
Hallo Nemo,
ich wollte mal nachfragen, ob du deine Tepuibesteigung denn nun schon hinter dir hast? Ich wollte Ende Juli auch auf den Roraima und wäre wirklich dankbar für weitere Tipps, da auch mein Reisebudget nicht gerade das Größte ist. Mußtest du dich einer Gruppe anschließen oder hast du jemanden gefunden, der dich alleine hoch begleitet hat?
Bin schon sehr gespannt über eine Antwort von dir.
Gruß Anja...und dir noch viele tolle Erlebnisse auf deinen Reisen.
Haaalooo UUUteee --- wo steckst duuu ????
Wir sind neugierig auf deine Tepui-Erfahrungen ;)
phacops
tschuldigung:o ich habe in einem indiodorf gelebt und dort gabs kein internet...
habe mit den indios tepuis bestiegen die eigentlich nicht fuer touris gedacht sind, bin eben ein netter kaefer:-) deshalb durfte ich. bin jetzt wieder in surinam, berichte folgen demnaechst wenn ich im august leider gottes wieder nach dtl. kommen muss. auch viel kulinarisches auf lager. jetzt bin ich auf den weg zu einem laengeren dschungeltrip, habe keine zeit fuer lange schreibereien. zum thema roraima: fur keine zeit leute gruppe am besten, ansonsten indios suchen...
gehe nach meinen dschungeltrip noch nach TT und komme in ca. " oder vielleicht vier wochen zurueck. melde mich mal wieder, internet ist selten und ich bin auch meistens zu faul. gruss ute
_Matthias_
10.07.2005, 18:19
Hallo Ute,
auch wenn du's erst hinterher liesen wirst: noch viel Spass auf der Tour.
Ich freu mich schon auf die Berichte :-)
_Matthias_
in einem indiodorf ... gabs kein internet...
tatsächlich? ;) Weiter ne gute Tour! und wir warten gespannt! :cool:
phacops
_Matthias_
13.07.2005, 21:49
Manchmal muss man auch nur genauer hinschauen. In Venezuela wurde uns in einem Indianerdorf vom Reiseleiter auch zuerst erzählt es gäbe seit Jahren keinen Strom, seit der Genreator kaputt ist. Als wir dann einen Teil unserer Ausrüstung vor den Aufstieg auf den Tafelberg zurücklassen konnten wurden wir in die "Abstell"-hütte geführt und sie da, es brummte ein Kühlschrank und mitten drin stand ein Fernseher mit Playstation. :D
Da ist es auch nicht mehr weit bis Internet.
_Matthias_
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.