Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Trekking durch Bolivien im Juli?
Ich hätte gerne speziell für Bolivien im Juli (auch Peru) Informationen zu:
Sicherheit?
Übernachten nur im Freien? zu kalt? Zelt notwendig? (wir sind zu viert)
Ausrüstung? (Schuhe, Schlafsack,..........)
Touren-Tipps?
einen Touren-Guide nehmen? oder ist es auch möglich sich allein durchzuschlagen?
Tiere - gefährlich? (v.a. bei Übernachtungen im Freien)
Wetter? - Ausrüstung? - regentauglich?
Kosten? ist Bolivien teuer? Bus, Versorgung, Übernachten,....?
als Frau in Bolivien?
Ich bin für alle Informationen dankbar! Es wird nämlich meine erste Trekkingreise!
wanderer
04.05.2005, 23:17
Was die Sicherheit betrifft solltest du in Peru und Bolivien schon etwas wachsam sein. Ich war 1999 dort, habe üble Sachen mitgekriegt. Zumindest damals gab es viele Überfälle, für den Inka-Trail haben wir uns einer Gruppe angeschlossen, in der zweien Nacht wurde das Camp überfallen (also auch kein absoluter Schutz). Für Trekkingtouren würde ich mich dort grundsätzlich einer Gruppe anschliessen, geht sehr problemlos über örtliche Agenturen (damals gabs den Inka-Trail für 60 USD). Aber naürlich solltest du auch in Städten und bei Busfahrten die üblichen Travellersicherheitsregeln befolgen (pass auch auf wenn der Bus anhält und Gepäck abläd ob dein Rucksack nicht auf den anderen Seite vom Dach "fällt").
Bolivien habe ich in dieser Hinsicht als etwas weniger drastisch empfunden.
Damals legen die Kosten so bei ca. 8-10 USD für ein 2er-Zimmer, war sehr problemlos was zu finden (allerdings Dez-Jan). Zum Busfahren brauchst du gutes Sitzfleisch, waren von Rurenabaque nach Coroico 23 Stunden unterwegs, von La Paz nach Uiuni (auch ein Muss in Bolivien) warens 14 soweit ich noch weiss. Sehr schlechte Pisten, aber ein wirkliches Erlebnis.
Eine Dschungeltour kann ich dir nur empfehlen, wir haben sie von Rurrenabaque aus gemacht. Wenn du nicht auf der berüchtigten Death-Road fahren willst, kannst du auch fliegen. Von La Paz fliegt die TAM (sind Militärmaschinen wo du ganz offiziell mitfliegen kannst).
Wir hatten in Peru/Bolivien einen grandiosen Urlaub, tolle Kultur, nette Menschen, atemberaubende Landschaften. Nur etwas Zeit solltest du haben, wir hatten damals 6 wochen und es war schon knapp.
Viele Grüsse
Ralph
Ich hätte gerne speziell für Bolivien im Juli (auch Peru) Informationen zu:
Sicherheit?
Übernachten nur im Freien? zu kalt? Zelt notwendig? (wir sind zu viert)
Ausrüstung? (Schuhe, Schlafsack,..........)
Touren-Tipps?
einen Touren-Guide nehmen? oder ist es auch möglich sich allein durchzuschlagen?
Tiere - gefährlich? (v.a. bei Übernachtungen im Freien)
Wetter? - Ausrüstung? - regentauglich?
Kosten? ist Bolivien teuer? Bus, Versorgung, Übernachten,....?
als Frau in Bolivien?
Ich bin für alle Informationen dankbar! Es wird nämlich meine erste Trekkingreise! Hi Silvia!
Wir planen ebenfalls Ende Juni/Juli nach Bolivien zu Reisen und Trekking möglicherweise auch ein 6000er stehen definitiv am Programm.
Ist zwar nicht meine erste Trekkingreise, aber meine erste Reise nach Bolivien.
Sicherheit - ja das macht mir momentan auch noch Sorgen. Wir trekken am liebsten ohne Guide & Porters auf eigene Faust, und wenn das in Bolivien zB am Illampu Circuit nicht möglich ist, wäre das schon sehr schade.
Übernachtung im Freien/Zelt - Wir werden ziemlich sicher ein Zelt mitnehmen, so wirklich unabhängig trekken ist mit Zelt einfach am schönsten. Kalt kann es dort aber vorallem in höheren Lagen ganz sicher werden.
Gefährliche Tiere - kann ich mir nicht vorstellen
Ausrüstung - hm das übliche, Steigeisenfeste Schuhe vielleicht für ehrgeizigere Gipfel...
lg,
Gernot
Hi Silvia!
Wir planen ebenfalls Ende Juni/Juli nach Bolivien zu Reisen und Trekking möglicherweise auch ein 6000er stehen definitiv am Programm.
Ist zwar nicht meine erste Trekkingreise, aber meine erste Reise nach Bolivien.
Sicherheit - ja das macht mir momentan auch noch Sorgen. Wir trekken am liebsten ohne Guide & Porters auf eigene Faust, und wenn das in Bolivien zB am Illampu Circuit nicht möglich ist, wäre das schon sehr schade.
Übernachtung im Freien/Zelt - Wir werden ziemlich sicher ein Zelt mitnehmen, so wirklich unabhängig trekken ist mit Zelt einfach am schönsten. Kalt kann es dort aber vorallem in höheren Lagen ganz sicher werden.
Gefährliche Tiere - kann ich mir nicht vorstellen
Ausrüstung - hm das übliche, Steigeisenfeste Schuhe vielleicht für ehrgeizigere Gipfel...
lg,
Gernot
Hey!
Danke für deine Antwort!
Wie lange wird eure Trekkingtour denn dauern und wie viele seid ihr?
Habt ihr schon eine genaue Tour geplant?
Was ich noch fragen wollte, ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner Ausrüstung - da es meine erste Trekkingtour wird, sind da einige Unsicherheiten vorhanden:
v.a. Schlafsack und Schuhge machen mir Sorgen! Da in Bolivien ja alle möglichen Klimata anzutreffen sind, macht es die Entscheidungen ziemlich schwer.
Wie schaut das bei euch aus - habt ihr schon die gesamte Ausrüstung?
Schlafsack: Daune oder Kunstfaser - ich hab jetzt einen Daunen von Yeti mit -8 Komfortbereich - reicht das für Bolivien?
Schuhe:
Leder oder Goretex? bin echt unsicher!
Allgemein: wie schaut eure Ausrüstung so aus?
zum Thema Zelt: wer trägt das?
Fragen über Fragen .......................
Hey!
Danke für deine Antwort!
Wie lange wird eure Trekkingtour denn dauern und wie viele seid ihr?
Habt ihr schon eine genaue Tour geplant?
Was ich noch fragen wollte, ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner Ausrüstung - da es meine erste Trekkingtour wird, sind da einige Unsicherheiten vorhanden:
v.a. Schlafsack und Schuhge machen mir Sorgen! Da in Bolivien ja alle möglichen Klimata anzutreffen sind, macht es die Entscheidungen ziemlich schwer.
Wie schaut das bei euch aus - habt ihr schon die gesamte Ausrüstung?
Schlafsack: Daune oder Kunstfaser - ich hab jetzt einen Daunen von Yeti mit -8 Komfortbereich - reicht das für Bolivien?
Schuhe:
Leder oder Goretex? bin echt unsicher!
Allgemein: wie schaut eure Ausrüstung so aus?
zum Thema Zelt: wer trägt das?
Fragen über Fragen ....................... Hi!
Wir sind nur zu zweit und werden ziemlich genau 4 Wochen in Bolivien bleiben. Eine genaue Reise / Trekkingroute ist noch nicht geplant. Wie gesagt der Illampu Circuit würde uns reizen, aber da haben wir schon einiges schlechtes bezüglich Sicherheit und alleine Trekken gehört. Wir sind also noch unentschlossen. Weitere Programmpunkte sind sicher die Salzwüsten und einer der leichteren Sechstausender.
Wir haben schon ziemlich viele Trekking-Reisen unternommen (schau mal auf http://travelogues.at da gibts Fotos von den letzten Trips) und unsere Ausrüstung schon beisammen. Kann dir (wenn ichs noch find) die Checklist von unsere letzten Indienreise zukommen lassen.
Was Schlafsäcke betrifft, wir haben beide sehr gute und sehr warme Daunenschlafsäcke (900g) mit. Daunen ist meiner Meinung nach wesentlich besser (und vorallem wärmer) als Kunstfaser. Ich glaube das es im Hochland im Juli (ist schliesslich Winter dort) empfindlich kalt werden kann.
Was Schuhe betrifft, wir werden beide unsere (Steigeisen-)festen Bergschuhe mitnehmen und ein paar leichte Trekking-(Halb-)schuhe.
Goretex oder Leder? - für mich kommt nur Leder in Frage - aber hauptsächlich aus "Aroma"-Gründen ;-)
Wer trägt das Zelt ? Hm, da wir am liebsten auf eigene Faust unterwegs sind, also ohne Guide & Porter bin das meistens ich. Mit Zelt, Proviant für mehrere Tage und der Fotoausrüstung kann das allerdings manchmal ziemlich schwer werden (20 kg und mehr). Träger sind in den Anden glaub ich nicht so verbreitet wie im Himalaya, aber wenn du eine organisierte Trekkingtour machst, sind höchstwahrscheinlich irgendwelche Packtiere mit von der Partie...
lg,
Gernot
Hi!
Wir sind nur zu zweit und werden ziemlich genau 4 Wochen in Bolivien bleiben. Eine genaue Reise / Trekkingroute ist noch nicht geplant. Wie gesagt der Illampu Circuit würde uns reizen, aber da haben wir schon einiges schlechtes bezüglich Sicherheit und alleine Trekken gehört. Wir sind also noch unentschlossen. Weitere Programmpunkte sind sicher die Salzwüsten und einer der leichteren Sechstausender.
Wir haben schon ziemlich viele Trekking-Reisen unternommen (schau mal auf http://travelogues.at (http://travelogues.at/) da gibts Fotos von den letzten Trips) und unsere Ausrüstung schon beisammen. Kann dir (wenn ichs noch find) die Checklist von unsere letzten Indienreise zukommen lassen.
Was Schlafsäcke betrifft, wir haben beide sehr gute und sehr warme Daunenschlafsäcke (900g) mit. Daunen ist meiner Meinung nach wesentlich besser (und vorallem wärmer) als Kunstfaser. Ich glaube das es im Hochland im Juli (ist schliesslich Winter dort) empfindlich kalt werden kann.
Was Schuhe betrifft, wir werden beide unsere (Steigeisen-)festen Bergschuhe mitnehmen und ein paar leichte Trekking-(Halb-)schuhe.
Goretex oder Leder? - für mich kommt nur Leder in Frage - aber hauptsächlich aus "Aroma"-Gründen ;-)
Wer trägt das Zelt ? Hm, da wir am liebsten auf eigene Faust unterwegs sind, also ohne Guide & Porter bin das meistens ich. Mit Zelt, Proviant für mehrere Tage und der Fotoausrüstung kann das allerdings manchmal ziemlich schwer werden (20 kg und mehr). Träger sind in den Anden glaub ich nicht so verbreitet wie im Himalaya, aber wenn du eine organisierte Trekkingtour machst, sind höchstwahrscheinlich irgendwelche Packtiere mit von der Partie...
lg,
Gernot
Schon wieder ich!
Hab mir grad eure Homepage angesehen - wau, tolle Fotos - da frisst mich der Neid, wenn ich an meine mikrige Kamera denke, aber mehr gibt mein Budget nicht her - ich bekomm jetzt schon die Krise, wenn ich beim Ausrüstungs-Einkauf auf mein Konto gucke!!!!
Also, wir sind vier Leute, 2 Mädels und 2 Burschen - wir haben bis jetzt auch noch keine genaue Route geplant, sicher sind MachuPichu (erste Woche wahrscheinlich, dann zurück), Titikakasee, Salzwüste,..... ja, dann kann´s sicher gscheit kalt werden - bin am überlegen, ob ich meinen Schlafsack mit jetzt -8 Komfortbereich doch noch auf einen -12 oder -15 umtauschen sollte !?!
Habt ihr vor, die ganze Zeit nur alleine zu gehen? wie ist das eigentlich, findet man auch Leute, denen man sich anschließen kann?
Wir sind nämlich bei keiner organisierten Trekkingtour dabei, sondern eher auf uns alleine gestellt - das macht mich etwas ängstlich, inwieweit wir uns zurechtfinden werden.
Man kann sich doch auch vorort eine Tour mit Guide organisieren, oder ist das so kurzfristig doch etwas schwierig?
Darf ich noch was zu den Schuhe fragen? .........
also, ich gehe davon aus, dass wir keine steigeisenfeste Schuhe brauchen werden, da wir (zumindest wir 2 Mädls) nicht vorhaben, so hoch hinaufzugehen.
Um etwas Gewicht im Rucksack zu sparen, werd ich nur 1 Paar Schuhe und 1 Paar Sandalen mitnehmen - Frage: brauche ich im Juli überhaupt Sandalen dort?
Naja, somit brauch ich einen Trekkingschuh, der eine nicht zu weiche Sohle hat, da ich ziemliches Gewicht im Rucksack mitschleppen werden, aber zu hart zahlt sich glaub ich nicht aus - also, soll es so ein Mittelding sein!
Hast du da eine Ahnung, was geeignet wäre?
Würd mich über eine deiner für mich wirklich informativen Antworten freuen!
Schon wieder ich!
Hab mir grad eure Homepage angesehen - wau, tolle Fotos - da frisst mich der Neid, wenn ich an meine mikrige Kamera denke, aber mehr gibt mein Budget nicht her - ich bekomm jetzt schon die Krise, wenn ich beim Ausrüstungs-Einkauf auf mein Konto gucke!!!! Danke für das Kompliment!
Also, wir sind vier Leute, 2 Mädels und 2 Burschen - wir haben bis jetzt auch noch keine genaue Route geplant, sicher sind MachuPichu (erste Woche wahrscheinlich, dann zurück), Titikakasee, Salzwüste,..... ja, dann kann´s sicher gscheit kalt werden - bin am überlegen, ob ich meinen Schlafsack mit jetzt -8 Komfortbereich doch noch auf einen -12 oder -15 umtauschen sollte !?!
Tja, bin auch nicht der große Schlafsack-Experte. Da wirst du wohl zwischen Komfort und Kosten abwägen müssen.
Habt ihr vor, die ganze Zeit nur alleine zu gehen? wie ist das eigentlich, findet man auch Leute, denen man sich anschließen kann?
Wir sind nämlich bei keiner organisierten Trekkingtour dabei, sondern eher auf uns alleine gestellt - das macht mich etwas ängstlich, inwieweit wir uns zurechtfinden werden.
Man kann sich doch auch vorort eine Tour mit Guide organisieren, oder ist das so kurzfristig doch etwas schwierig?
Es ist, glaube ich, nicht besonders schwierig vorort Leute zu finden, denen man sich anschliessen kann. Auch kurzfristig eine Tour mit Guide zu organisieren, ist sicher kein Problem!
Darf ich noch was zu den Schuhe fragen? .........
also, ich gehe davon aus, dass wir keine steigeisenfeste Schuhe brauchen werden, da wir (zumindest wir 2 Mädls) nicht vorhaben, so hoch hinaufzugehen.
Um etwas Gewicht im Rucksack zu sparen, werd ich nur 1 Paar Schuhe und 1 Paar Sandalen mitnehmen - Frage: brauche ich im Juli überhaupt Sandalen dort?
Naja, somit brauch ich einen Trekkingschuh, der eine nicht zu weiche Sohle hat, da ich ziemliches Gewicht im Rucksack mitschleppen werden, aber zu hart zahlt sich glaub ich nicht aus - also, soll es so ein Mittelding sein!
Hast du da eine Ahnung, was geeignet wäre?
Also, Sandalen sind nie ein Fehler! Bei den Trekkingschuhen bist du, glaub ich, am richtigen Weg. Ichwürde ich dir nur unbedingt darauf achten, dass sie über die Knöcheln gehen.
Ich hab dir noch die Checklist von unserem letzten Indien Trip auf den Server gelegt. Du findest sie unter http://members.kabsi.at/gernot/Indien-Checklist.pdf. Villeicht kannst du damit ja was anfangen ;-)
lg,
Gernot
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.