Vollständige Version anzeigen : Nach Südfrankreich spazieren
Liebe Trekker,
im nächsten Frühjahr habe ich vor mit meinem Esel nach Südfrankreich zu laufen, vom Bodensee aus.
Ich habe schon so einiges ausprobiert um an Infos über den elsässischen Jakobsweg und auch andere schöne Wege in Frankreich heranzukommen, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Die Route soll vom Bodensee, an den südlichen Vogesen vorbei, an der Saone entlang, richtung Chalon gehen und dann runter Richtung Camargue und letztlich runter zu den Pyrenäen.
Falls ihr Tipps habt wo ihr schon mal wart oder von welcher Strecke ihr besonders schöne Sachen gehört habt, würd ich mich über jede kleinste Bemerkung freuen.
Wichtig ist mir auch, dass ich nicht unbedingt an Autobahnen entlanggehen muss und auch dass man als Frau nicht so viele männliche Probleme bekommt :D
Sonnige Grüße, Maya
Soll das nicht-antworten bedeuten, dass niemand schöne Erlebnissse in Frankreich gemacht hat und dass mir deshalb niemand ein schönes Gebiet empfehlen kann? (bis auf die Vogesen natürlich;) )
Schade...:o
ThomasFFM
10.05.2005, 13:26
Hallo, Maya!
Mir fielen spontan die Cevennen ein und dort natürlich der "Chemin Stevenson" (Gr 70), der allerdings ein gutes Stück nördlich der eigentlichen Cevennen beginnt und von Norden nach Süden, bis in praktisch schon mediterrane Gebiete, führt. Auf diese Idee bringt mich Deine Absicht, Deinen Esel mitzunehmen; der Schriftsteller Robert Louis Stevenson ist ja die Route (1878, glaube ich) mit einer gemieteten Eselsdame gegangen und hat darüber einen leider nicht auf Deutsch erhältlichen Reisebericht geschrieben (ich habe ihn auf Englisch im PC, er scheint sprachlich nicht allzu schwierig zu sein), weshalb auf dem heutigen "Chemin Stevenson" vielerorts Esel vermietet werden und viele Gîtes d'étapes dort auch auf Esel eingestellt sind. Über den Chemin Stevenson gibt es einen Topo-Guide in französischer Sprache und auch zumindest eine ausführliche Internetseite.
Gruß
ThomasFFM
Princepsarcani
11.05.2005, 11:25
grüß dich,
also ,..
bei bourdeaux, ein stück süd westlich davon, liegt auf der halbinsel das schöne
dorf cup ferrét. ein sehr schöner pienienwald ist auch noch zu bewundern.
ich war damals noch 14 und mit den eltern unterwegs auf einem vier sterne campingplatz,...
namens: Truc Vert.
http://www.trucvert.com/indexde.html
schaus dir mal an. es ist zwar ein umweg für dich, aber die gegend ist traumhaft
Cornelia_L.
11.05.2005, 11:49
Hallo, Maya!
der Schriftsteller Robert Louis Stevenson ist ja die Route (1878, glaube ich) mit einer gemieteten Eselsdame gegangen und hat darüber einen leider nicht auf Deutsch erhältlichen Reisebericht geschrieben (ich habe ihn auf Englisch im PC, er scheint sprachlich nicht allzu schwierig zu sein.
Gruß
ThomasFFMHallo Maya, hallo Thomas,
das Buch ist doch auf deutsch erhältlich. Der Verlag Editions La Colombe aus Bergisch Gladbach hat es in seinem Programm:
Robert Louis Stevenson:
Reise mit dem Esel durch die Cévennen
Aus dem Englischen und mit Anmerkungen versehen von Christoph Lenhartz.
1. Auflage 2001, 156 Seiten, DIN A5, broschiert
ISBN 3-929351-12-9
Preis: EUR 10,50
(gefunden über http://www.buchhandel.de (http://www.buchhandel.de/))
Außerdem gibt es auch andere deutsche Ausgaben (Verlage Diederichs und Büchergilde Gutenberg), die zwar nicht im Buchhandel erhältlich sind, die man sich aber in Bibliotheken ausleihen kann.
Viel Spaß beim Lesen und in den Cevennen
Cornelia
Hallo,
Vielen Dank!
Das mit Robert Louis Stevenson hört sich sehr gut an. Vor allem, dass man dort in der Gegend auf Esel eingestellt ist:D
Liebe Grüße, Maya
Es gibt einen Veranstalter, der Esel-Touren in Frankreich (und Italien) im Programm hat. Schau dort doch mal nach oder lasse dir den Prospekt schicken. Vielleicht bekommst du gute Anregungen für deine Tour
www.urlaubundnatur.de (http://www.urlaubundnatur.de/)
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Veranstalter "versteckt" seine Esel-Angebote etwas. Du musst unter Reisen, Individual schauen.
Hi Juno,
vielen Dank!
Grüße, Maya
Gerade gefunden :)
Es gibt ne Homepage
http://www.chemin-stevenson.org/index.html
silberlöffel
22.05.2005, 20:19
Huhu Maya,
also zumindestens für das Rhonetal ab Valence bis nach Arles lautet mein Tip : GR 42 !!! Ich bin das zusammen mit meinem Mann vergangenes Jahr im Rahmen " Jakobsweg " gegangen und muss sagen - Es war wirklich wunderbar!! Wir haben höchst selten jemanden anderen getroffen, es gibt genug Campingplätze in ( für mich erreichbarer) Distanz ( also ca 25 km ) und es war soooo schön. Ich warne dich allerdings vor - ich habe auch in Frankreich keinerlei Information über den GR 42 gefunden. Es gibt über alle möglichen GR´s in Frankreich Bücher - aber über diesen nicht !! Ich habe allerdings eine kleine Beschreibung abgefasst so Campingplatz ja/nein , Lebensmittelladen ja/ nein was man halt so braucht . Wenn du Interesse hast , dann kannst mir ja mal mailen - ich schick dir gerne eine Kopie davon. Außerdem kann ich dir den Jakobsweg in der Schweiz nur wärmstens empfehlen - super ausgeschildert, man kann oft auf dem Bauernhof übernachten und die leute sind auch supernett.
Kurz gesagt: Mail mir doch mal bei Interesse
Grüße vom Silberlöffel
lavendin
01.03.2007, 20:10
Hallo Maja,
hast Du von Silberlöffel den Beschrieb des GR 42 bekommen und bist Du ihn ev. gegengen? Ich möchte ihn nämlich im April laufen und es fehlt mir an Infomaterial.
Hallo lavendin,
den GR 42 bin ich nicht gegangen, "nur" 3 Wochen im südlichen Deutschland. Muss mal schauen, ob ich die Wegbeschreibung noch hab, aber ich denke schon. Wenn du Interesse hast, dann geb mir deine e-mail adresse.
Liebe Grüße,
Maya
lavendin
02.03.2007, 18:30
Hallo Maja, ja ich bin sehr interessiert. Falls Du den Beitrag nicht mehr findest, weisst Du vielleicht die e-mail adresse von Silberlöffel, irgendwie kann ich keinen Kontakt mit ihr herstellen. Meine e-mail adresse darf ich dir aber offenbar (laut automatischer Antwort vom Trekkingforum) erst senden wenn ich zehn Beiträge geschrieben habe, scheint alles ein bisschen kompliziert zu sein.
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen
Hallo lavendin,
ich hab versucht dir eine private Nachricht zu schicken, aber da steht, dass du keine Nachricht empfangen möchstest oder darfst. Hier meine e-mail adresse, die leer zeichen musst du weglassen und anstatt ät natürlich @ :
roots girl ät web . de
Sobald du mir geschrieben hast, schick ich dir den Bericht zu und hoffe dass Solberlöffel damit einverstanden ist. Es war aber glaub nix privates dabei.
Grüßle, Maya
lavendin
03.03.2007, 22:51
Hallo Maja,
ich habe versucht dir über deine e-mail adresse zu schreiben.
Das e-mail ist aber zurückgekommen. Hast Du ev. Skype? wäre da unter Lavendin2 erreichbar
Gruss
Lavendin
lavendin
03.03.2007, 22:53
Ah, langsam bin ich am verzweifeln. dass ist hier ja schliemer als e-banking
Hallo lavendin,
hab deine mail bekommen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.