Vollständige Version anzeigen : Trekking-Schuhe
Servus zusammen,
ich war heuer das erste Mal laufen und beim bergabgehen, hab ich so dermassen Schmerzen in den grossen Zehen bekommen (die jetzt auch wunderbar blau werden), dass ich mir gesagt hab "nie wieder in diesen Schuhen"!
Es müssen also ein Paar Neue her. Klar, Marken und Modelle muss ich ausprobieren, aber habts ihr Tipps worauf ich bei der Passform und beim Probieren achten muss, damit sowas wie gestern nicht nochmal passiert. Die Schuhe sind an und für sich genial - seit dem ersten Tragen keine einzige Blase - aber leider eben nicht zum bergabgehen geeignet.
Also, worauf muss ich bei der Probe achten?
Danke für eure Tipps!
Nane
wanderer
02.05.2005, 19:57
Zuerst solltest du dir überlegen ob du Leder- oder Gorefutter möchtest.
Mein persönlicher Favorit ist immer Leder, wenn du das mal eingelaufen hast (wobei hierzu eine ganze Menge Fußschweiß erforderlich ist :o , ein paar Spaziergänge reichen da nicht aus), dann hast du einen Schuh in dem du um die Welt gehen kannst.
Gore-Futter läuft sich nur bedingt ein, sollte also von Anfang an sehr gut passen.
Wobei ich hier anmerken möchte, dass ich keine längeren Wintertouren mache. Wenn du so was vorhast kann Gore wirklich sinnvoll sein.
Vorne solltest du immer etwas Luft haben, man sagt so etwa einen halben Daumenbreit. Was den Hersteller angeht musst du auf dein Gefühl bauen. Da gibts Unterschiede weil jeder Hersteller seine Schuhe auf anderen Leisten fertigt.
Es soll Verkäufer geben die deinen Fuß anschauen und erkennen welcher Schuh zu dir passt. Wenigstens so ein Gestell sollte er haben auf dem du das Bergabgehen probieren kann, natürlich auch das Bergaufgehen oder wie sich der Schuh unter seitlicher Belastung anfühlt.
Ansonsten eben die üblichen Tipps, nachmittags weil dann der Fuß etwas angeschwollener ist, sich viel Zeit lassen und genau auf sein Gefühl achten.
Normalerweise kannst du sie auch mit nach hause nehmen (oder auch mehrere) und daheim damit ausgiebig rumlaufen. Wenn der Händler sehr kulant ist kannst du sie sogar nach einer Tour noch zurückgeben (Hab sowas sogar schon von Karstadt gehört).
Viele Erfolg und Grüsse
Ralph
Promedic
02.05.2005, 20:41
soweit mir bekannt bietet der Sport Eybl in Österreich auch die Möglichkeit des Umtauschs nach ersten Touren.
Viel Erfolg
Da fällt mir ein - habt ihr Shop-Empfehlungen in Innsbruck?
Promedic
02.05.2005, 21:12
da hat es doch eine Neueröffnung gegeben, wahrscheinlich schon letztes Jahr, Maria theresien Str. irgendsoein intersport Geschäft.
Eine Reise zum Lago lohnt sich ja auch angeblich.
in Arco gibts so einiges recht günstig- sagt man...
HI!
Du hast deine Schuhe zu klein gekauft! Wenn du mit den Zehen beim Bergabgehen den Schuh vorne berührst, ist er zu klein. Dazu gibt es in JEDEM guten Sportgeschäft eine kleine Rampe, auf die du dich "bergab" stellen musst. Fühle ob du anstößt.
-Bei Wanderschuhen musst du ca. einen Daumen vorne Platz haben. Auch wenn du viel Platz hast sollten die Schuhe perfekt passen. Lass dich nich abspeisen mit "das läuft sich ein".
-Probiere die Schuhe immer am Spät nachmittag, nachdem deine Füße im Laufe des Tages sich um ca. 1 Nummer vergrößern.
- Verwende immer die richtigen Wandersocken dazu!
- Lass dir die verschiedenen Härten der Schuhe erklären! Es wird nach verschiedenen Einsatzgebieten unterschieden. D.h. Wenn du in den Voralpen oder EIfel oder so gehst, verwende weiche (Meindel-Tabelle A-B bis B ). Wenn du etwas mehr vor hast eher härtere (Meindel-Tabelle BC). ACHTUNG: ab C fängt der bedingt Steigeisenfeste Schuh an!!! Da gehst du wie auf Skischuhen.
Ein guter verkäufer kann dir nicht den perfekten Schuh geben, er kann dich nur zum Schuh hinleiten. Das ist einfach Gefühlssache.
Mein Tipp wäre ein Meindl Schuh mit MFS-System. Das ist eine Thermoplaste, die sich deinem Fuß nach wärmeeinfluss anpasst. Damit hast du immer einen ordentlichen Sitz im Schuh. Nach 5min musst du allerdings das System nochmal nachschnüren.
Schön davon ist der Meindl Island! (gore tex) (BC)
So wenn du noch fragen hast, nur zu.
Viel Spaß,
Chrsl
Hallo,
eins ist klar, der Schuh war auf jeden Fall zu klein! Mindestens ein Daumen sollte zwischen Zeh und Ende vom Schuh passen.
Aber auch dann kann es Dir passieren, wenn der Schuh nicht fest genug geschnürt ist und dadurch der Fuß nach vorne rutscht.
Ansonsten, nachmittags/abends kaufen, mit den Socken, die Du auch beim Wandern trägst und mindestens 30 Minuten damit rumlaufen, auch auf Schrägen etc.
Gruß
Karin
Swordfish
13.05.2005, 10:13
Hallo Nane,
wenn Du die Schuhe in einem Fachgeschäft kaufst ist es kein Problen das sie Dir die Schuhe 1-2 Tage mitgeben, damit Du sie in der Wohnung ausprobieren kannst. Wenn Du die Schuhe den ganzen Tag trägst dann merkst Du schon ob der Schuh past oder nicht.
Gruß Henning
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.