Vollständige Version anzeigen : Im Oktober nach Nord-Schweden - brauche Rat
HI!
Ich plane für Oktober ne Tour nach (Nord)Schweden zu unternehmen (von Kiel aus). Bin Neuling in Sachen mehrtägiger Wanderungen, möchte jetzt aber das Abenteuer wagen, rund 10 Tage (?) komplett mit Selbstversorgung und Zelt.
Mir schwebt eine möglichst menschenleere Gegend vor, hab bis jetzt den Nationalpark Muddus ins Auge gefasst. Mit der Stena Line nach Göteborg und weiter mit Zug nach Gällivare (was kostet etwa die Zugfahrt, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?).
Wie ist es da im Oktober? Busverbindungen, Wetter? Ist mein Plan überhaupt sinnvoll oder würdet ihr mir da erstmal direkt abraten.
Bin auch offen für Vorschläge zu anderen Zielen, hoffe auf eure Erfahrungen :)
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, werde hier auf jeden Fall so oft wie möglich reinschauen.
Josch
Oktober ist eigentlich gut, weil keine Mücken mehr (die sind im Sumpfloch Muddus nämlich sonst unaushaltbar), September wäre jedoch noch besser, weil noch etwas wärmer (normalerweise, zumindest). Schade ist in dieser Jahreszeit, dass alle Zugvögel weg sind und nix mehr blüht.
Generell zum Muddus: die Muddus-Runde dauert 3-4 Tage. 10 sind eindeutlich zu viel.
Weiss nicht, ob Du die Seite schon kennst: http://www.internat.naturvardsverket.se/documents/nature/engpark/eparkdoc/emuddus.htm
Vielen Dank schon mal. 3-4Tage is echt ein bischen kurz. Vielleicht nen Tip für ein besseres Gebiet. Werde mir aber auch die Seite bei Zeiten anschauen. Wie kalt wird das da im Oktober? Sprich: welchen Schlafsack sollte ich wählen?
Danke 8)
Du bist zwar im "Flachland", aber nördlich des Polarkreises. D.h. Frostnächte sind an der Regel. Wie kalt es nun genau wird, kann ich nicht sagen, aber bis -10 Grad solltest Du auf jedenfall einplanen, auch wenn es sicher nicht jede Nacht so kalt wird.
Vanellus
07.07.2004, 20:22
Hallo Josch,