Vollständige Version anzeigen : Fragen Wandern Hardangervidda
Hallo
ich plane meine erste Wandertour und habe ein paar spezielle Fragen zur Hardangervidda. Ich möchte in Fagerheim an der 7 beginnen und über Finse bis Aurland wandern.
1. Gibt es Busverbindungen, die mich wieder zum Auto bringen?
2. Kann ich in Finse meinen Proviant auffrischen?
3. Kann ich damit rechnen, dass mein Handy auf der Strecke funktioniert?
4. Seht ihr diese Strecke auch für einen Wanderfrischling als machbar an?
VG
Frank
1. Ja, d.h. ich wüde das Auto bereits in Geilo abstellen und mit dem Bus nach Fagernheim weiterfahren. Dann mit dem Linienbus ab Vassbygdi/Aurland zurück nach Geilo.
Es geht ein Bus ab Aurland täglich um 16.15 mit Ankunft Geilo 18.25. Geilo-Fagerheim täglich ausser Sa und So 12.15 und 15.55 Uhr. Problem: Ausser an Schultagen, wo ab Vassbygdi 15.00 ein Bus nach Aurland geht, wirst Du immer in Aurland übernachten müssen. Busse ab Vassbygdi nach Aurland gehen sonst 18.25 (bis 29.08.) und 19.45 (bis 12.09.). Alle Zeitangaben ohne Gewähr ¤*#;)
Andere Alt: Von Vassbygdi mit Bus nach Aurland und weiter nach Flåm und ab dort per Zug zurück nach Geilo. Geht aber abends auch nicht mehr ohne Zwischenübernachtung.
3. Möglichkeit: Ab Vassbygdi versuchen, nach Aurland zu trampen. Kommt drauf an, wieviele Leute Ihr seid. Allein sind die Chancen immer am grössten. Die Strecke ist nicht weit, aber zu Fuss nervig (Asphaltstrasse). Auf dem Parkplatz in Vassbygdi findet sich sicher jemand, der Dich/Euch mitnehmen würde, falls er in die Richtung fährt. Dort ist immer ziemlich viel los und es stehen massenweise Autos da, zumindest an schönen Wochenendtagen.
2. Beschränkt. Einen Supermarkt gibt es glaube ich nicht, aber es gibt eine DNT-Hütte, die evtl. Proviant verkauft.
3. Streckenweise
4. Ja, unbedingt. Sie ist grossartig.
Du solltest mal auf unserer Homepage vorbeischauen (--> Skarvheimen). Dort findest Du Routenbeschreibung, Bilder und viele andere Infos zur Strecke (siehe auch Extraartikel über das Aurlandsdalen).
Ich hätte nie mit einer solch detaillierten Antwort gerechnet, dafür erst mal vielen Dank.
Aber, wie das so ist, meistens gibt es doch noch was ungeklärtes.
Weiß du auch die Zugfahrpläne von Fläm?
P.S. Eure Homepage ist das genialste was ich je gesehen habe. Daher habe ich auch die Idee ;)
Viele Grüße
Frank
Die findest Du auf http://flaamsbana.no/ ¤*#:D
PS: Der Bus von Geilo nach Fagerneheim 12.15 geht nur bis 15.08., der 15.55 bis 12.09.04.
stephanh
09.07.2004, 12:01
In Finse soll das Hotel "Finse 1222", das direkt am Bahnsteig liegt, einen kleinen Supermarkt haben.
Stephan
Für Busverbindungen: http://www.rutebok.no/
(Achtung: Für Geilo "Geilo jb.st." = Bahnhof auswählen!)
Die Wanderetappen sind nach meiner Erfahrung für Anfänger sehr knapp kalkuliert; wir haben manchmal nur halbe Etappen gemacht und einmal unser Notzelt benutzt.
In der Finse-Hütte ist es meist knallvoll und schreilaut wegen der Radler; gut wer das mit eigenem Zelt vermeiden kann (Abstand halten - Campingverbot entlang der Bahnstrecke).
Wenn Ihr Zeit und Geld habt, macht doch von Aurland aus noch eine kleine Fjordtour mit Bus über Voss oder mit Schnellboot über Bergen und dann mit der Bahn zurück nach Geilo.
Viel Spaß, es ist eine tolle Gegend.
Gerd
Unregistriert
15.04.2009, 17:04
HAllo,
Proviant findet man in Finse schon, und zwar im Hotel am Bahnsteig oder in der DNT-Hütte. Allerdings darf man keinen Supermarkt erwarten, sondern eher einen Kiosk, der Sonnencreme, Schokoriegel, Bergsteigernahrung, Knäckebrot und ab und an frisches Obst und Softdrinks verkauft. Man kann sich mit Kalorien eindecken, die Auswahl bleibt aber begrenzt. Im Zweifelsfall würde ich die Hütte oder das Hotel einfach vorher anrufen. Ein paar nette Fotos aus Finse finden sich hier:
lotharfritsch.de/Norge/Finse/ .
Hallo,
ich habe genau diese Wanderung vor einigen Jahren gemacht (auch mit Julias Hilfe) und sie ist großartig.
Habe das Auto in Geilo abgestellt und bin dann bis Fagerheim mit dem Bus. Ich würd mir allerdings nicht die Bahnfahrt auf dem Rückweg von Flam entgegen lassen. Bin damals von Vassbygdi nach Flam getrampt, war wie schon beschrieben überhaupt kein Problem.
Die Strecke nach Finse zieht sich allerdings sehr und auf der letzten Etappe sollte man schon ein wenig Trittsicherheit mitbringen (auch auf der flacheren Alternativroute)
VG
Frank
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.