Vollständige Version anzeigen : Solarmodule
Princepsarcani
29.04.2005, 11:35
hallo,
hat einer von euch erfahrung mit solarmodulen?
zum handy laden, GPS, oder fürs radio,....
ich hab mir paar modelle angeschaut:
www.woick.de (http://www.woick.de)
da hat es, dem anschein nach, gute geräte.
könnt ihr mir was empfehlen?
schonmal vielen dank!
mfg andy
Princepsarcani
02.05.2005, 11:24
hat keiner so ein ding mal mit gehabt?
xStefanx
08.05.2005, 22:50
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Solarmodul von Silva im Einsatz. Das Modul ist hervorragend gebaut, äußerst praktisch da faltbar und für die Größe und das Gewicht unglaublich leistungsfähig. Ich kann es wirklich empfehlen. Am billigsten bekommst Du es nach meiner Recherge hier:
http://www.colourways.de/d_1566.htm
Gruß
Princepsarcani
09.05.2005, 09:41
das gerät ist echt klasse. ich tendiere jetzt zwischen den von dir und diesem:
http://www.woick.de/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=1067
vom preis her sind sie gleich. nur das oben genannte kann man noch kleiner falten, wenn ich das richtig verstanden.
was meinst du?
bin gerade etwas ratlos,...
@Princepsarcani: Nur so als Frage: wofür brauchst du so ein Gerät eigentlich? Ich meine, es ist schwer, es ist teuer und am Ende ist es auch noch von der Sonne abhängig.
Grüße
Thomas
Princepsarcani
10.05.2005, 09:13
grüß dich,
gute frage.:D
ich habe ein handy mit einem besonders schwachen accu.:(
mein mp3 player ist zwar ein sehr leichtes mini-ding mit ohne ende speicher und 14h musik wiedergabe, hat aber einen flach-accu!:(
mein radio läuft zwar mit batterien aber wenn die leer sind, habe ich auch keine alarmanlage
mehr. (ich habe das ding etwas umgebaut)
ich wollte mir jetzt noch ein gps gerät zulegen,...
naja und die geben strom auch wenn es bewölkt ist, nur nicht mit voller leistung.
dafür bräuchte ich es. aber es gibt noch viele andere zwecke.
als beispiel:
wenn du zwei oder drei zusammen schließt kannst du ein notebook mit gps mouse, als
board navi im auto nutzen, unabhängig von der stromquelle des autos.
oder du lädst die leere autobattrie wieder soweit auf das der wagen startet.
und so weiter...
@Princepsarcani: Mensch, du nimmst ja voll die Elektroausstattung mit *G*. Gut das ich kein MP3-Player und kein Radio habe, und mein Handy-Akku reicht zum Glück gut für jede 4-Wochentour (ich schalte es halt auch nur ein, wenn ich telefonieren muss, und dass mache ich dann auch wohl nur einmal die Woche, um mich bei meiner Familie zu Hause zu melden). Batterien für Radio und GPS kannst du ja auch ohne Ende mitnehmen, bis zu auf die 300g des Solarmoduls kommst. Für GPS brauche ich im Schnitt übrigens für 3 Wochen eine Batterieladung, wenn ich gute Batterien kaufe. Bist du dir sicher, dass du mit den Dingern auch bei mehreren zusammengeschalteten überhaupt irgendein größeres Akuu (Notebook, Auto) aufladen kannst. Mit Autos kenne ich mich jetzt nicht aus, aber bei Notebooks liegt die Akkukapazität so zwischen 3 und 5 Amper, da kann man schon ganz schön lange warten, bis die aufgeladen ist.
Grüße
Thomas
Princepsarcani
10.05.2005, 11:37
ja gut da hast du recht,...:-/
wenn ich das handy ausmache, komme ich bestimmt auf ne woche mit dem accu. ich habe immer ein paar mms (fotos) am meine kumpels geschickt, in der hoffung das sie das nächste mal mitkommen.:D
den mp3 player könnt ich mit ersatz accu´s aufrüsten, aber was die kosten muss ich noch
herausfinden. musik ist für mich schon sehr wichtig, da würde ich nur ungern drauf verzichten.
das radio,.. hmm,... mein geschäftskollege neben mir meinte gerade, dass wenn ich hochleistungs batterien kaufe, für fotoblitz oder so, würde das radio viel länger laufen...?:confused:
wobei,.... der mp3 player,.. der läuft den ganzen tag. das radio höre ich immer nur abends
(nachrichten) und die eingebaute alarmanlage zieht auch nur strom wenn sie ausgelöst wird.
hmm,.... ich dachte so ein solar modul wäre eine gute alternative zu den batterien,
auch auf lange sicht hin, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.:confused:
wenn ich das handy ausmache, komme ich bestimmt auf ne woche mit dem accu. ich habe immer ein paar mms (fotos) am meine kumpels geschickt, in der hoffung das sie das nächste mal mitkommen.:D
OK, MMS oder so was Modernes besitzt mein Handy nicht, da kann ich auch nicht in die Verlegenheit kommen :D
den mp3 player könnt ich mit ersatz accu´s aufrüsten, aber was die kosten muss ich noch
herausfinden. musik ist für mich schon sehr wichtig, da würde ich nur ungern drauf verzichten.
An einen MP3-Player habe ich auch schon mal gedacht, da ich zu Hause sehr gerne Musik höre und diese bisher auf Reisen vermisst habe (immerhin kann man so in den letzten Zeltnächten sich die Reienfolge der CDs überlegen, die man als erstes auflegt, wenn man wieder zu Hause ist *G*). Da würde ich mir wahrscheinlich einen Zulegen, der mit normalen Batterien (AA oder AAA) läuft.
Grüße
Thomas
Princepsarcani
11.05.2005, 09:05
also mein arbeits kollege hat auch so einen mit batterien, nur der ist die ganze zeit am wechseln. er braucht die AAA version und die ist sehr schnell seiner aussage nach.
ein accu ist meiner meinung nach umweltfreundlicher und die mein accu ist kleiner als
eine AAA und bring die doppelte abspielzeit.
allerding war das gerät auch verhältnismäßig teuer und ich denke mein nachrüst-accu
wird teuer
@Princepsarcani: Das hängt sicherlich auch vom Player ab. Ich habe mir mal einen ausgeliehen, der lief gut 8 Stunden mit einer AAA-Batterie. Aber an sich hast du sicher recht, Akkus halten meist länger und sind auch umweltfreundlicher. Habe übrigens gute Erfahrungen mit Akkus von Drittherstellern gemacht, die man haufenweise bei EBay kaufen kann. Kosten teilweise nur 10% von dem Originalpreis.
Grüße
Thomas
Princepsarcani
11.05.2005, 09:41
natürlich,
es gibt geräte die eine art "kleines beriebssystem" haben. die ziehen natürlich mehr
strom als die geräte mit einem minimalen software packet. (also im player, die abspiel-software)
meiner kann nur mp3 wiedergeben und hat eine diktiergerät-funktion.
das reicht mir auch so:)
kingcreol
02.05.2006, 20:41
ich hatte mir das ehrlich gesagt auch schon überlegt ....
mit handy und Laptop etc.pp - ist ja auch auf dauer irgendwie umweltfreundlicher als ständig Batterien zu verbraten...
und bei meiner camera habe ich die erfahrung gemacht das der akku KALT gar nicht gut findet :( und ruckzuck leer ist
meine such hat mich zu einer seite namens:
44x punkt de slash electronik slash 5605 minus solarmodule,-duennschicht--flexibel punkt html
geführt.
mit den dinngern kann man auch die autobat. wider in schwung bringen.
die teile scheinen caskadierbar zu sein, so das man eins zum mitnehmen und zwei weitere im auto haben könnte, um bei bedarf aber doch alle drei aneinander zuklemmen.
(sorry das der link zerstückelt ist, bin neu und darf erst nach dem 10 posting links setzten ;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.