Vollständige Version anzeigen : Noch ein Norwegen-Topic
Hallo, ich bin neu hier! ;)
Ich plane irgendwann im nächsten Sommer, einen Trekking/Wanderurlaub in Norwegen zu machen.
Deswegen wüsste ich sowohl Tips bezüglich eines besonders schönen Gebietes in Norwegen als auch bezüglich konkreter Routen sehr zu schätzen.
Die Tour sollte kleiner oder gleich 14 Tage dauern...
Im Idealfall möchte ich dabei aber die Möglichkeit haben, in bewirtschafteten Hütten oder in Dörfern mit Hotel oder Jugendherrberge zu übernachten, anstatt zu biwakieren.
Das ganze sollte nicht zu "extrem" sein, ich bin zwar Wandern in den Alpen mehr oder weniger gewohnt, möchte aber keine Sicherungsmittel (oder Klettersteige) benutzen, sondern einfach nur Wandern bzw Bergwandern.
Ich habe natürlich auch mal selbst versucht, im Internet zu recherchieren, aber alle websites die man findet, wollen nur irgendwelche geführten Touren verkaufen anstatt Informationen zu geben. :(
Ich hatte bereits über eine Tour vom Rand der Hardangervidda nach Bergen nachgedacht, habe aber keine Ahnung, ob das in ¤*#der Zeit zu schaffen ist (Luftlinie ist es zwar ungefähr die passende Entfernung, aber dazwischen liegen ja Berge usw).
Auch die Lofoten finde ich sehr reizvoll... - bin aber auch für völlig neue Vorschläge offen!
Versuch's mal hier: www.etojm.com
Skarvheimen, Jotunheimen, Breheimen, Rondane und Dovrefjell komplett mit Routenbeschreibungen, Hütten, Bildern und Rundwandervorschlägen.
PS: Extrem ist in Norwegen nichts, solange Du Dich auf markierten Wegen hälst. Und es gibt viele schöne Gipfelmöglichkeiten unterwegs, für die keine Kletter- oder Gletscherausrüstung nötig ist.
PS: Extrem ist in Norwegen nichts, solange Du Dich auf markierten Wegen hälst. Und es gibt viele schöne Gipfelmöglichkeiten unterwegs, für die keine Kletter- oder Gletscherausrüstung nötig ist.
Das triffts sich sehr gut, übrigens danke für den Link!
Aber wie gut sind eigentlich die Lofoten bzw das Gebiet zwischen Hardangervidda und Bergen, mit Eidfjord usw. zum Wandern geeignet?
Lofoten: gut, sofern man irgendwie ein Fortbewegungsmittel hat oder nix dagegen hat, auch mal ein paar Streckenkilometer auf einer Strasse zurückzulegen. Sobald man wandert, ist man auf den Lofoten herrlich allein in der grandiosen Landschaft (ein wenig Glück mit dem Wetter gehört natürlich wie überall sonst auch dazu).
Hardangervidda: dahin zieht es viele Deutsche, warum eigentlich? Weil sie durch ihre (nicht immer) flache Hochebenen-Landschaft so anders ist? Ansonsten ist sie ein Mückenloch sondergleichen und ziemlich stark frequentiert. Aber zum Wandern, natürlich, allemal hervoragend geeignet. Infos gibt's ausreichend im Internet und zahlreichen Wanderführern, so dass wir es (noch) nicht für nötig befunden haben, sie auf unserer Homepage genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bei 14 Tagen kannst Du in Rjukan oder so starten und in Aurland aufhören - da hast du landschaftsmässig steigende Tendenz und eine richtig klasse Tour. Ab der RV 7 findest Du die Wegbeschreibungen auf unserer Seite unter Skarvheimen.
Weiter westlich nach Bergen hin gibt's dann das Folgefonn-Plateau, das ist zum wandern nix (es sei denn, Ihr seid eine mit Gletscherausrüstung ausgestattet Truppe von mid. 3 Leuten), und auch klein (d.h. man ist schnell drüber weg) und ansonsten nichts spannendes zum Wandern mehr. Also ist nach dem Abstieg nach Eidfjord/Kinsarvik erst mal Schluss.
Vor dem Zivildienst wurde es nichts mehr mit meinen Plänen, aber der ist jetzt vorbei und in den nächsten Sommer-Semesterferien sollte ich endlich Zeit haben. Weil es wahrscheinlich viele Klausuren geben wird, ist es aber wohl vernünftiger die geplante Tour auf eine Woche, also 5 Tage Gehzeit (?) einzuschränken.
Ich habe mich nun etwas genauer informiert und mich für Jotunheimen, genauer das grobe Gebiet Gjende, Gjendealpen vielleicht auch nördlich richtung Glitterheim oder südlich Richtung Bygdin entschieden (Möglicherweise ähnlich wie in diesem Thread ( http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=305 ), nur eben kürzer ... Möglicherweise mit Besseggen...).
Anfangs und Endpunkt der Tour sollten mit Zug oder Bus erreichbar sein.
Ich würde mich über Vorschläge freuen ;)
(Edit:
Habe gerade in dem Thread über meinem einen interessanten Routenvorschlag gesehen... Dauert allerdings etwas länger als ich geplant habe: http://home.freiepresse.de/uwdel/norwegen.html
)
Allerdings habe ich auch noch ein paar allgemeine Fragen:
-Wie viele Tage sollte man als Puffer einplanen, wenn man wegen schlechtem Wetter eine Pause machen, aber rechtzeitig zu Hause sein muss?
-Wie riskant ist es überhaupt, bei schlechtem Wetter weiterzugehen?
-Wie viel kann man sich beimn ersten Mal zutrauen (wie gesagt, wir sind jung und einigermassen fit, ich habe bisher aber nur Tagestouren in den Alpen gemacht)?
Ich habe mich nun etwas genauer informiert und mich für Jotunheimen, genauer das grobe Gebiet Gjende, Gjendealpen vielleicht auch nördlich richtung Glitterheim oder südlich Richtung Bygdin entschieden (Möglicherweise ähnlich wie in diesem Thread ( http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=305 ), nur eben kürzer ... Möglicherweise mit Besseggen...).
Anfangs und Endpunkt der Tour sollten mit Zug oder Bus erreichbar sein.
Ich würde mich über Vorschläge freuen ;)
Gjendesheim ist sowohl ab Otta als auch ab Fagernes per Linienbus erreichbar (grob ca. 15.06.-15.09.). Und darüberhinaus ist Ostjotunheimen eine hervorragende Wahl :).
Allerdings habe ich auch noch ein paar allgemeine Fragen:
-Wie viele Tage sollte man als Puffer einplanen, wenn man wegen schlechtem Wetter eine Pause machen, aber rechtzeitig zu Hause sein muss?
-Wie riskant ist es überhaupt, bei schlechtem Wetter weiterzugehen?
-Wie viel kann man sich beimn ersten Mal zutrauen (wie gesagt, wir sind jung und einigermassen fit, ich habe bisher aber nur Tagestouren in den Alpen gemacht)?
Wieviele Tage Puffer? Keine Ahnung, jedenfalls nicht mehr als 1-2. Man kann im Grunde bei jedem Wetter gehen (zumindest im Sommer, da da Schneestürme und -30 Grad nicht so häufig sind ;) ), die Frage ist nur, wieviel Spass es macht, bei Nebel und Regen (vielleicht Graupel) durch die Gegend zu tapsen. Hast Du Karte und Kompass und kannst mit beidem umgehen, dann sollte es kein Problem sein, zumindest nicht, solange Du Dich gleichzeitig an die (sehr deutlich) markierten Routen hälst. Allerdings würde ich bei richtigem Schlechtwetter akrobatische Einlagen wie den Besseggen oder den Bukkelægeret sein lassen, aber dafür gibt es ja das Boot zwischen Gjendesheim-Memurubu-Gjendebu, womit man zur Not sehr komfortabel abbrechen und aus dem Fjell herauskommen kann.
Es ist ein Unterschied, ob man nur Tagestouren gewöhnt ist oder Mehrtagestouren, hauptsächlich wegen des Gewichts des Rucksacks. Ich bin ziemlich gut trainiert, aber ob ich mir den Besseggen mit schwerem Rucksack antun muss (ich bin ihn schon im Schnee gegangen, aber auch da als Tagestour), weiss ich nicht. Da würde ich vielleicht erst mal entlang des Sees starten oder aber die Rucksäcke per Boot nach Memurubu schicken (was nämlich durchaus möglich ist) und dann dort am Kai abholen.
Gjendesheim-Memurubu-Gjendebu-Leirvassbu-Spiterstulen-Glitterheim-Gjendesheim oder so ist eine fantastische Runde, aber für Dich dann etwas zu lang. Wie wär's also mit Gjendesheim-Glitterheim-Memurubu-Gjendesheim, evtl. mit zwei Nächten in/um Glitterheim für den Glittertind oder Gjendesheim-Glitterheim-Spiterstulen-Memurubu (geführt, weil über Gletscher)-Gjendesheim. Irgendsoähnlich...
Check doch ma die Nordmark, unmittelbar nördlich von Oslo out. Da kannst dir in Oslo ne Karte von dem Gebiet kaufen und mitm Bus direkt an den Waldrand fahren .... auf den Karten sind Hütten uns sowas eingemalt, gut ausgeschilderte Wanderpfade, weit verzweigtes Wegenetz, da kannst dir ne Tour zusammenstellen wie du willst. Hast allerdings nix zum klettern. Wald und Seeen halt... Die Nordmark vermittelt den Anschein du wärs mitten in der Pampa, erreichst aber binnen 3-4 Stunden n Wirtshaus wo du meist auch pennen kannst, oder ne "Straße" an der nach weiteren 3 Stunden auch ein Auto vorbei kommt... (und zum Wirtshaus fährt). Ich finde Ideales Wandergebiet für Naturfreunde, die sich nicht nur durch Sumpf kämpfen und Regenwürmern essen möchten, ma im 1000 Sternehotel übernachten wollen, aber auch mal ne Dusche brauchen... Angeln kannst natürlich auch...
ebbel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.