PDA

Vollständige Version anzeigen : Warnung: Drogen

mieke
15.04.2005, 14:21
Kantipur Online.com berichtet:
http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=37252

This News was Posted on: 2005-04-15 04:01:06
German held with 4.5 kilograms hashish

KOL Report
KATHMANDU, April 15 - Police Thursday night arrested German national with 4.5 kilograms of hashish at the Tribhuvan International Airport.

The Narcotic Drugs Control Law Enforcement Unit team arrested Herbert Meixner with the illegal drugs during security checkup at the airport. He was to board on a 10:30 p.m. flight to Vienna. Meixner was trying to smuggle the drugs hiding inside a handbag by creating a false button, police said. (dds)
- - - -

Ob er tatsächlich versucht hat das zu tun, ist für uns hier natürlich die Frage.
Habe kein weiteres Kommentar; ich kenne ihn nicht und war niemals da. Wollte nur warnen.

Andrees
15.04.2005, 15:07
Ja so ein ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#, da wäre er doch viel besser einfach nach Holland gefahren und hätte sich dort dass Zeug ganz einfach im Coffeshop besorgen können.
Allerdings zugegebenerweise nur in kleineren Mengen.

mieke
15.04.2005, 15:24
Also das war nicht gerade das Kommentar daß mich hier vorgestellt hatte, Andrees...
Die Frage ist ob er es gewusst hat; es gibt Leute die Dinge in Deinem Gepäck stecken können ohne daß Du es bemerkst. Und wenn Du im nächsten Land ankommst, holen sie es wieder raus, und hatten selber wenig Risiko. Das Bericht sagt es war in seinem Handbagage versteckt. 4½ Kilo extra Handgepäck: das müsste er doch sofort aufmerken? Dan sieht es aus er hat es gewusst. Ich weiß aber nicht ob man, im allgemeinen, die Lufthafen Behörden in Nepal in diesen Dingen völlig vertrauen kann; ich weiß es einfach nicht. Hoffentlich wird er einen guten Anwalt bekommen.

Jens
15.04.2005, 18:06
Wie kann man so ¤*#¤*#¤*#¤*# sein und drogen im Handgepäck verstecken.
Die Gesetze von Nepal gegenüber Drogenschmuggler sind hart und
die Gefängnisse in schrecklichen Zuständen.
Ob da die Botschaft helfen kann ist fraglich.

Navyo
16.04.2005, 06:43
Hallo,

4,5 Kg sind kein Spass, das wuerde auch die Polizei am Airport nicht so einfach beim Eincheck wo weitere Menschen in der Schlange stehen einfach so zustecken.

Es gibtr aber immer noch viele Drogenkuriere, die fuer gute Gewinne das Risiko tragen. Allerdings benehmen sich die meisten eben nicht professionell, und nehmen die Drogen selbst mit.

Der richtige Drogenhandle weiss das Mesnchen nicht geeignet sind, Drogen zu transportieren, Menschen sind viel zu leicht zu Durchschauen.

Natuerlich hat er es selbst organisiert, keine Frage. Das gute ist, dass solche Vorfaelle andere abschrecken (hoffentlich), solchen Unsinn nachzumachen.

Navyo

Hakku
16.04.2005, 13:13
Nirgendwo auf der Welt wird das Handgepäck so genau kontrolliert wie auf dem Tribhuvan Airport. Erst durchleuchtet und dann per Hand. Ich musste schon mal die Batterien aus dem Blitzlicht nehmen. Ebenso musste ich schon aus der Siggflasche trinken, die enthielt aber nur Wasser :-)

Also keine Macht den Doofen!

Hakku

Princepsarcani
16.04.2005, 18:57
also, es gab da schon vorfälle, wo urlaubern die aus holland kamen, drogen
unters auto gebunden oder geklebt worden sind. hinterher wunderten sich die leute
warum, nachts, jemand etwas am ihrem auto macht.
die polizei hat sie auf frischer tat geschnappt, sie haben dann auch alles gestanden.

ob es hier ähnlich war?

Hakku
17.04.2005, 12:00
4,5 kg in einem doppelten Boden versteckt sieht mir nicht nach zufälligen Transport aus!

Hakku

mieke
17.04.2005, 20:24
Die Website von der Deutsche Botschaft in Kathmandu linkt nach dem AA. Hier is die Seite auch mit "Besondere strafrechtliche Vorschriften", und andere Informationen.

www.auswaertiges-amt.de - Land: Nepal (http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=7&land_id=120)
Nepalesische Polizei und Justiz verfolgen Drogendelikte inzwischen konsequenter.
Bei groben Verstößen drohen lange Gefängnisstrafen.Deutsche Botschaft in Kathmandu: http://www.kathmandu.diplo.de/de/Startseite.html

Die Nachricht war inzwischen auch im "Nepalnews.com". Ich weiß so gut wie nichts von Drogen; kann mir aber nicht vorstellen daß den "Strassenwert" von 4½ kilogram Hashish hier in W-Europa, só ein Risiko je rechtfertigt...

Laukat
31.12.2005, 19:34
über die monate haben sich ja doch einige für dieses thema interessiert, da will ich mal informieren: 1.) er hat es gewusst. 2.) ja, schon ganz schön doof. 3.) es geht ihm gut, er feiert heute "im kreise enger freunde" im hanuman dhoka sylvester und er hat sogar eine flasche bier bekommen (...). 4.) die botschaft kann in solchen fällen herzlich wenig machen und tut es auch nicht. persönliche kontakte sind das einzige was hilft (in verbindung mit geld- viel geld). 5.) allen, die sich (immer noch) gerne in nepal aufhalten sei gesagt, das der tia der wohl unseeligste flughafen der welt ist. finger weg von solchen spielchen, das geht früher oder später in die höschen.

mal ein wort zur drogenpolitik am rande: 90% des haschisch, was man in "coffee-shops" kaufen kann, ist blutbesudelt. vorbei sind die zeiten, wo umherziehende haschrebellen und hippies aller länder einträchtig ihr dchillum rauchten und den grossen geist gepriesen haben. waffen- menschen- und drogenhandel sind nicht mehr voneinander zu trennen. auch terroraktivitäten werden/wurden mit unmengen dope aus marroko finanziert. von härteren drogen will ich nicht mal REDEN.

wenn man denn gerne mal sein pfeifchen am abend rauchen möchte, dann bitte auch mit einem guten gewissen. und jetzt kommen so leute wie herbert in´s spiel...

die frage, ob ein sonnenuntergang auf der maukspitze bekifft besser kommt oder nicht soll jeder für sich selber klären (und immer schön an den abstieg denken), aber: jedem das seine... und herbert ein frohes neues jahr im hanuman dhoka.

jai nepal

Soshin
08.01.2006, 04:44
Ohje, der sitzt immer noch...

Naja, sowas zu tun ist heutzutage Wahnwitz. 4,5 kg ist nicht grad ein Tagesbedarf.

War früher auch ganz schön blöd, aber so hab ichs nicht getrieben.

Armes Schwein.

Soshin

cris
09.01.2006, 15:23
4,5 Kg haben locker einen Verkaufswert von ca. 50'000 Euro.
Für diese Mengen kriegte man noch vor 20 Jahren auch in Westeuropa mächtig ärger und hätte auch gefilterte Luft einatmen müssen.
In nordafrikanischen Staaten sitzt man dafür Jahre ein.

wishbone
10.01.2006, 14:25
Für 4,5 kg sitzt Du in den meisten Konstellationen auch in Deutschland jahrelang ein, wie ich aus beruflicher Erfahrung berichten kann....

Christian