Vollständige Version anzeigen : Island: Trekking Núpsstaðarskógar - Skaftafell
Erik_der_Rote
19.07.2004, 15:56
Hallo,
kann jemand Informationen zu den Touren
1. ¤*#Núpsstaðarskógar - Grænalón Gletschersee - Skeiðarárjökull Gletscher - Skaftafell
und
2. Snæfell - Lónsöræfi
machen?
Besonders interessant sind Angaben über die Gletscher Skeiðarárjökull und Eyjabakkajökull (Spalten, mögliche Route, Aufstieg/Abstieg) und Zeltmöglichkeiten nach den Gletscherüberquerungen.
Danke im voraus.
Erik der Rote
Hallo Erik,
zur 1. Route kann ich Dir leider nichts spezielles sagen. Nur daß der Skeiðarárjökull im Gegensatz zum Eyjabakkajökull sehr viel aktiver und damit spaltenreicher ist.
Auf der Route 2. über den Eyjabakkajökull hat man normalerweise keine Probleme mit Spalten. Die Tour sowie Auf- und Abstieg zum und vom Gletscher habe ich auf meiner Seite
http://www.isafold.de/lonsoraefi98/tag_04.htm beschrieben. Bei Bedarf kann ich Dir eine Kartenskize mit den GPS-Wegpunkten zukommen lassen.
War letztes Jahr auf dem Nachbargletscher, dem Brúarjökull. der ebenfalls spaltenfrei war. Anfang Juli habe ich nun den Vatna von S nach N überquert
Dieter
Erik_der_Rote
03.08.2004, 08:26
Góðan daginn,
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Deine Seite haben wir uns schon einmal angesehen. Sie enthält viele nützliche Informationen und Deine Reiseberichte sind interessant zu lesen.
Wir beabsichtigen nun, in diesem Jahr im Skaftafell-Nationalpark zu wandern. Wenn es möglich ist, wollen wir die Tour Núpsstaðarskógar - Skaftafell machen. Hierfür haben wir uns jetzt auch das Kartenmaterial besorgt. ¤*#Wir erhoffen uns zusätzlich noch Informationen vor Ort von den Icelandic Mountain Guides, welche diese Tour in ihrem Angebot haben.
Unsere in der Regel zweiwöchigen Urlaube auf Island bestehen meist aus einer kürzeren Trekkingtour (z. B. Askja-Trail) und Tageswanderungen. Das läßt sich mit Deinen Märschen natürlich nicht ganz vergleichen.
Die Tour zum Snaefall würden wir aber auch gerne einmal machen. Vielleicht können wir das ja im nächsten Jahr angehen. Wäre freundlich von Dir, wenn wir dann bezüglich der Kartenskizze und evtl. weiterer Informationen auf Dich zukommen dürfen.
Gruß, Erik
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.