PDA

Vollständige Version anzeigen : torres des paine - Anfänger

regina555
12.04.2005, 13:23
Hallo,
wir wollen im Mai in den Torres del paine.
Wir sind Anfänger im Trecken.
Ich habe ein paar Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit dort, dass man einfache 1 Tages Touren macht?
2. Braucht man auch für die Tagestouren einen Guide oder sind diese Wege gut ausgeschildert?
3. Auf welches Wetter müssen wir uns gefasst machen?
4. Gehen die "einfachen" Wanderwege dort über Gletscher?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Danke
Regina

Thomas
13.04.2005, 17:25
1. Gibt es die Möglichkeit dort, dass man einfache 1 Tages Touren macht?
Da soll es einige geben, habe zumindestens des öfteren mal darüber gelesen.

2. Braucht man auch für die Tagestouren einen Guide oder sind diese Wege gut ausgeschildert?
Wenn du irgendwo in Patagonien keinen Guide brauchst, dann sicherlich bei den Torres.

3. Auf welches Wetter müssen wir uns gefasst machen?
Mai ist schon ziemlich spät. In allen Führern steht immer Ende April als letzte empfolene Zeit. Es kann ich also wahrscheinlich alles erwarten. Und es dürften auch recht wenig Leute unterwegs sein. Hat die Infrastruktur dort überhaupt zu der Zeit noch offen?

4. Gehen die "einfachen" Wanderwege dort über Gletscher?
Nein, auch die schweren Wanderwege sind gletscherfrei.

Grüße

Thomas

Ingrid
13.04.2005, 19:42
Hallo Regina,

hab gewartet, bis Thomas was auf Deine Frage geschrieben hat, denn der war aktuell unten und kennt sich entsprechend am ehesten zu den aktuellen Bedingungen aus. Meine Erfahrungen in den Torres sind aus 96/97 und 99/00.

Ich denke auch, daß Mai arg spät ist.
Und so wie sich das Wetter derzeit auf dem gesamten Globus "seltsam" verhält, kann es durchaus sein, daß da schon wieder ordentlich Schnee liegt.
Offen müßte der Park schon sein, aber die Frage ist, wieviele Busse von Puerto NAtales am Tag fahren. In jedem Fall deutlich reduziert im Vergleich zum Sommer.

Was die Touren betrifft:
es gibt mehrere schöne Tagestouren im Park.

1) Torres del Paine "Türme"
hier müßtet Ihr nach dem Parkeingang (oben links / Nordosten) Richtung Hosteria Torres gehen, dort übernachten (auf dem Campingplatz oder in dem Refugio nebenan).
Am Tag danach dann rauf zu dem Aussichtspunkt auf die Torres und wieder zurück.

2) Laguna Verde
hier müßtet Ihr bei der Administracion übernachten (unten, Süden). Es gibt dort ein kleines Refugio, Refugio Lago Toro.
Von dort aus geht ein Weg nach Nord-Osten zur Laguna Verde.
Sollte auch an einem Tag hin und zurück machbar sein. Wir sind damals dorthin geritten, aber wegen Weg und Regen waren wir im Schritt-Tempo unterwegs.

3) Refugio Pingo bzw. Refugio Zapata
das ist im Südwesten im Park, ab dem Lago Grey, bzw. der Hosteria Grey.
Ca. 30 Min von dort ist ein kleines Refugio (unbewirtschaftet, eine einfache Hütte), dort könnt Ihr übernachten, und dann am Tag danach zum Refugio Zapata laufen, ist auch in jedem Fall an einem Tag machbar (einfach). Das ist eine sehr schöne Wanderung durch eine Art Märchenwald, alles verändert sich ständig, der Weg führt an einem kleinen Wasserfall (im Rio Pingo) entlang.
Im Refugio Zapata übernachten und am nächsten Tag zurück.

Refugio Zapata ist mit Holzbrettern ausgestattet, wo Ihr die Schlafsäcke / Isomatten ausrollen könnt, Refugio Pingo nicht, da muß man auf dem Boden schlafen.
Refugio Toro hat Matratzen, aber Schlafsack ausrollen.

Habt Ihr schon Karten oder Bücher ?

Viele Grüße
Ingrid