Vollständige Version anzeigen : Wintereinbruch in Skandinavien
Hi Leute
Wollte mit einem Billigvogel nach Stokholm und von da aus nach Kungsleden oder Dorefjell. Das ganze soll von Anfang bis Mitte September steigen. Jetzt war ich noch nie in Skandinavien. Die Frage ist: Wann ist mit dem Wintereinbruch zu rechnen? Im Net finde ich als ideale Reisezeit immer nur Juni - August und Januar - Februar. Von ein wenig Schnee lassen wir uns nicht abschrecken (ist schließlich nur eine Ausrüstungsfrage) aber es währe schon schön zu wissen nicht 2 Wochen durch einen Schneesturm zu stapfen... da kann ich mich auch vor´s Testbild setzen und den Kühlschrank aufmachen...
Vanellus
07.07.2004, 20:09
Hallo Gecko,
das ist wie bei uns mit dem Wintereinbruch: mal früher oder mal später aber anders als bei uns kommt er immer. ;)
Im Ernst: es ist so an der Grenze zum ersten Schnee mit dem man sicher rechnen kann. Hat auch so seinen Reiz, aber den Weg sieht man manchmal schlecht und es ist recht einsam. Am Kungsleden werden Boote für die zu querenden Seen wohl schon reingeholt worden sein. Vielleicht findet sich ein netter Same, der einen gegen einen Obulus mit seinem Motorboot rüberfährt (50 bis 100 SEK). Auf jeden Fall gibt es keine Mücken mehr. Im Dovrefjell braucht man keine Boote. Würd ich vielleicht eher empfehlen. Kleine Tour über die Rheinheimhütte und Amotdalshytte.
Gruß
Vanellus
Der September ist ein toller Wandermonat im skandinavischen Fjell, nicht zuletzt wegen der Laubfärbung, aber auch wegen seines oft stabilen schönen Wetters (was Frostnächte und Neuschnee in der Höhe jedoch nicht ausschliesst). U.U. geht auch die erste Oktoberhälfte noch, aber da geht die feste Schneegrenze schon auf die 1000 m runter.
Zum Vindelfjäll kann ich nichts sagen, aber zum Dovrefjell findest Du Infos unter dem untenstehenden Link.
Viel Spass!
PS: Sollte das Dovre das Ziel sein, so würde ich nicht nach Stockholm fliegen. Aber das sagt sich vielelicht von selbst ;)
die meisten hütten und boote sind bis zum 20.9. in schweden verfügbar
ich war letztes jahr im september auf dem nördl. kungsleden unterwegs, kühl, aber kein schnee und sehr stabiles wetter
@simon: Wann warst du denn genau im September am Kungsleden? War noch viel los zu der Zeit?
Grüße
Thomas
ich war anfang september da, direkt in lappland war ich so ab dem 6/7.9. rum 11 tage lang
anfangs habe ich täglich so 1 bis 3 andere wanderer oder wandergruppen getroffen, je später umso weniger war dann los und ich war auch mehrere tage ganz allein unterwegs, ohne irgendjemand zu sehen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.